Embona und der Attavyros


Blick auf Embona

Embona ist das bekannteste Bergdorf auf der Insel Rhodos. Es liegt am Fuße des Attaviros, dem mit 1215 Meter höchsten Berg der Insel. Man erreicht Embona am besten über die Westküstenstraße bis Kalavarda und dann ins Inselinnere über Salakos. Von Rhodos-Stadt sind es ca. 55 km. Das Dorf Embona zählt ca. 1500 Einwohner. Die Bewohner des Dorfes leben auch heute noch überwiegend vom Weinanbau.


Am Dorfplatz von Embona mit dem Berg Attaviros im Hintergrund

Durch die hohe Lage (ca. 500 Meter über dem Meeresspiegel) sind in Embona im Hochsommer die Temperaturen um einige Grad kühler und dadurch auch erträglicher. Daneben ist auch das Klima sehr angenehm, da die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist. 

   
Impressionen aus dem Bergdorf Embona

Embona besucht man am besten mit einem Mietauto oder Motorroller. Nur dann hat man die Möglichkeit, sich für dieses Dorf die nötige Zeit zu nehmen, um das "wahre" Embona kennen zu lernen. Um die Mittagszeit kommen häufig viele Ausflugsbusse nach Embona. Erst wenn diese wieder abgefahren sind, kann man das dörfliche Treiben auf den Straßen und in den Tavernen sowie Kafenia so richtig erleben und genießen. 

Am schönsten ist Embona jedoch, wenn man mindestens eine Nacht im Dorf verbringt und am frühen Morgen die Ruhe bei einem Spaziergang durch die Gassen genießt. Besonders auf der Seite zum Attaviros liegen noch zahlreiche alte Einraumhäuser. Ein Bummel durch diesen Teil des Dorfes ist wirklich schön. Es gibt einige Übernachtungsmöglichkeiten in Embona, in denen man noch recht günstig ein Zimmer bekommt. 

Hotelpension "Ataviros" - früher: Pension Vasilia
Die Hotelpension "Ataviros" liegt am Ortsausgang Richtung Sianna / Kamiros Skala. Die Zimmer sind recht groß sowie hell (besonders im Obergeschoss) und freundlich eingerichtet.
Im Erdgeschoss befindet sich ein kleines Restaurant, in dem man ein einfaches griechisches Frühstück erhält, aber auch einige griechische Spezialitäten zum Mittag- oder Abendessen serviert bekommt.
Telefon: 0030 22460 41235 (bei einer Reservierung vom Ausland aus) bzw.
22460 41235 (innerhalb Griechenlands). Sofern man kein Griechisch kann, sollte man bei einer telefonischen Reservierung über Englischkenntnisse verfügen.

Embona hat zahlreiche Tavernen - von der kleinen Grilltaverne bis zu großen Ausflugslokalen. In allen Lokalitäten bekommt man noch die typische Inselküche serviert. Wer aber unbedingt Gyros oder Souvlaki essen möchte, kann diese Gerichte natürlich auch bestellen.

 

Taverne Savvas
Die Taverne "Savvas" befindet sich im Ortskern von Embona. Hier erhält man noch frisch zubereitete Grillgerichte und andere Spezialitäten. Die Taverne ist zwar groß und einfach eingerichtet, doch die Qualität der Speisen wird auch Sie überzeugen. Am Wochenende und außerhalb der Saison trifft man in der Taverne "Savvas" viele Griechen an, die extra aus Rhodos-Stadt (ca. 55  km) wegen der guten Küche hierher kommen.

Neben den Tavernen gibt es aber auch noch einige Kafenia in Embona. Sie sind ein beliebter Treffpunkt der Männer von Embona. Bei einem Kaffee, einem Bier oder einem Souma wird diskutiert oder die Tageszeitung gelesen.

zur nächsten Seite >>>>


Copyright: Detlef Dittmer - www.rhodos-info.de