IN DER ALTSTADT VON RHODOS (TEIL 1)

Die Altstadt von Rhodos ist von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt. Wenn man vom Mandraki-Hafen aus in die Altstadt geht, stößt man ziemlich schnell auf der rechten Seite auf die Ritterstraße. Im 14. und 15. Jahrhundert hatten die Ordensritter zu beiden Seiten der Gasse die Herbergen für die einzelnen Landsmannschaften. Mehrere der Häuser tragen noch die steinernen Wappen der Landsmannschaften bzw. der verschiedenen Großmeister. In dieser Gasse befindet sich außerdem das Ordenshospital. Hinter dem zweiten Bogen, der die Gasse überspannt, endet die Ritterstraße und man befindet sich auf dem Kleoboulos-Platz. Zur rechten Seite befindet sich dann der Durchgang zum Großmeisterpalast. Dieses Gebäude wurde von den Italienern während der Besatzungszeit vollständig neu aufgebaut, da der ursprüngliche Bau aus dem 14. Jahrhundert einer gewaltigen Explosion im Jahre 1856 zum Opfer fiel (ein vergessenes Pulvermagazin flog in die Luft). Über 800 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Außenmauern entsprechen noch dem mittelalterlichen Stil, innen wurde aber nicht viel Wert auf einen originalgetreuen Nachbau gelegt. Ein Besuch lohnt trotzdem, denn es gibt viele Bodenmosaike (hauptsächlich von der Insel Kos) zu bewundern.

Ausblicke über die Altstadt von Rhodos


Die Ritterstraße - eine der Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Rhodos


Der Großmeisterpalast


Alte Kanonen in Schießscharten beim Großmeisterpalast

Unterkünfte in Rhodos-Stadt (auch in der Altstadt) bei:

In der Sokratesstraße befindet sich ein Geschäft neben dem anderen. Wenn man durch die Altstadt bummelt, wird man unweigerlich auf diese Shopping-Meile stoßen. Interessant sind die alten Häuser mit den Holzbalkonen aus der Türkenzeit - man sollte also nicht nur in die Geschäfte gehen, sondern sich auch die Häuser etwas genauer anschauen.

Am oberen Ende der Sokratesstraße (gegenüber der Suleiman-Moschee) befindet sich die alte türkische Bibliothek. Der Innenhof wurde wieder sehr schön mit Kieselmosaiken hergerichtet . Das Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die Bibliothek ist tagsüber (außer am Sonntag) geöffnet.
Noch ein Stückchen weiter (man befindet sich dann in der Orfeu-Straße) befindet sich auf der rechten Seite der Uhrenturm, von dem man den besten Blick über Rhodos-Stadt hat.


Den Uhrenturm kann man besteigen und von oben hat man dann einen tollen Blick über Rhodos-Stadt


 "Ritter" bewachen den Uhrenturm in den Sommermonaten


Der Innenhof der alte Bibliothek am oberen Ende der Sokratesstraße in der Altstadt

zum 2.Teil "In der Altstadt von Rhodos" >>>>

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home