INSEL ASTYPALEA (1)

Astypalea ist die westlichste Dodekanes-Insel und liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Kos und der Kykladeninsel Santorin. Die Häuser auf Astypalea ähneln mit den weißen Kubenhäusern schon deutlich dem Kykladenstil. Auf der ca. 96 qkm großen Insel leben noch ca. 1400 Menschen. Hauptort der Insel ist Chora (häufig auch einfach nur Astypalea genannt). Er zieht sich vom Hafen langgezogen einen Hügel hinauf. Hier lebt auch der Großteil der Inselbewohner. Weitere Orte und gleichzeitig auch Urlaubsdestinationen sind Analipsi und Livadia. Einen recht schönen Strand gibt es außerdem in der Bucht von Agios Konstantinos bei der gleichnamigen Kirche (derzeit nur über eine Schotterstraße zu erreichen).
Auf Astypalea geht es noch sehr beschaulich und ruhig zu. Im Mai, als wir dort waren, hielt sich die Anzahl der Urlauber in engen Grenzen. Nur im Juli und August, wenn die Griechen - insbesondere vom Festland - dort ihren Urlaub verbringen, soll es bei der Quartiersuche schon mal etwas schwieriger werden. Die Inselbewohner sind sehr freundlich und hilfsbereit. Insbesondere im Hauptort Chora gibt es noch mehrere urige und gute Tavernen - sowohl unten am Hafen als auch unterhalb des Kastells bei den Windmühlen. Dort bekommt man fast ausschließlich landes- und inseltypisches Essen (Spezialitäten sind u.a. viele Fisch-, Meeresfrüchte- und Ziegengerichte). Aufgrund der Urlauberklientel findet man zum Glück kaum die mitteleuropäische Küche auf den Speisekarten.
Die Insel ähnelt von der Form einem Schmetterling. An der engsten Stelle ist sie nur ca. 100 Meter breit.


Blick auf Chora und das Kastell

Von Rhodos aus erreicht man Astypalea am besten und schnellsten mit dem Flugzeug. 3x pro Woche fliegt eine Propellermaschine mit Zwischenlandungen auf Kos, auf Kalymnos und auf Leros nach Astypalea. Die Zeit zwischen Abflug auf Rhodos und Landung auf Astypalea beträgt ca. 2 Stunden und 30 Minuten, von denen man insgesamt aber nur knapp die Hälfte der Zeit in der Luft ist (den Rest der Zeit verbringt man im Flugzeug auf den Flughäfen der drei Zwischenstopps). Zurück von Astypalea geht es in umgekehrter Reihenfolge.

Unterkünfte auf Astypalea bei "Booking.com":


Das Flughafengebäude auf Astypalea


Chora: ein wirklich noch idyllischer Ort


Am Abend: Blick auf Chora mit dem venezianischen Kastell


Der Hauptort Chora von der Hafenseite: die Häuser ziehen sich malerisch den Hang hinauf


Die kleine Taverne "Ageri" von Elias in Chora ist sehr zu empfehlen


Die gegrillten Fische im "Ageri" waren wirklich sehr gut

weitere Fotos von Astypalea >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Ausflüge zu Inseln"