TOUR AUF DEN ATTAVYROS


Der Attvyros

Der höchste Berg der Insel Rhodos ist der Attavyros, der eine Höhe von 1215 Metern misst. Bis vor wenigen Jahren bestand nur die Möglichkeit einer teilweise doch recht anstrengenden Wanderung auf den Gipfel dieses Berges. Mittlerweile führt eine Straße hinauf auf den Gipfel, da dort eine Radaranlage erbaut wurde. Die Straße ist teilweise geteert, teilweise handelt es sich um eine Schotterpiste. An mehreren Stellen war die Strecke in diesem Jahr (Mai 2013) durch den starken Regen im Winter sehr ausgewaschen mit teilweise recht tiefen Rillen und daher sehr uneben - mit einem Kleinwagen (wenn überhaupt) sehr schwer zu bewältigen (2010 war die Strecke noch deutlich besser). Wann die Strecke ausgebessert wird, ist nicht absehbar. In diesem Jahr sind wir nicht bis zum Gipfel hinauf gefahren, da es uns doch mit unserem relativ kleinen Wagen zu unsicher war!
Die Strecke zieht sich über mehrere Kilometer hin und es dauert schon eine gewisse Zeit, bis man den Gipfel erreicht hat, denn schnell fahren kann man auf dieser Strecke eigentlich nie (man soll die Tour und die herrlichen Ausblicke, die sich einem bieten, ja auch genießen). Etwas Zeit sollte man also schon einplanen. 


An dieser Kreuzung beginnt die Straße hinauf auf den Attavyros


Zunächst durchquert man einen Grüngürtel mit einem größeren Waldgebiet


In diesem Grüngürtel sieht man häufiger den hier abgelichteten Osterluzeifalter


Das Waldgebiet ist durchquert


Interessante Steine findet man überall


Die letzten Bäume - danach wird es immer karger


Auf einem Plateau mit Blick in eines der Täler

Fortsetzung über die Tour auf den Attavyros >>>>

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home