GASTBEITRAG

Hier finden Sie diverse Eindrücke von Urlaubern über die Insel Rhodos (den Hotelbewertungen entnommen): 

"Immer wieder schön, jedes mal sieht die Landschaft anders aus und ist doch wie immer. Dieses Jahr kommen wir zum 15.mal gerne auf die Insel und auch in das gleiche Hotel. Es ist so, als wäre man zu Hause und unter Freunden."

"Sehr schöne, trotz Sommer grüne Landschaft, da es im Winter viel regnet. Ein Auto mieten lohnt sich auf jeden Fall."

"Wunderschöne überschaubare Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten, glasklarem Wasser und supertollem Wetter. Das griechische Flair muss man erlebt haben!"

"Die schönste Landschaft, die wir je gesehen haben!"

"Im Mai u. E. ideal zum Wandern - noch nicht zu heiß und es weht auch oft eine kühl(end)e Brise. Die Vegetation ist schön grün und die Blütezeit beginnt gerade. Besonders gefiel uns die Wanderung in der Skoutouljaris-Schlucht zur Moni Kamiri (bitte nur mit entsprechender Routenbeschreibung und griffigen Schuhen gehen). Wer auf der Insel mit dem Mietwagen unterwegs ist, sollte beachten, dass nicht jedes Hinweisschild von allen Seiten sichtbar ist - es lohnt sich - besonders abseits der Hauptstraßen - nach dem Überqueren einer Kreuzung ein Blick zurück, um den richtigen Weg zu finden."

"Die Insel ist wunderbar, für jeden Urlaubertypen etwas. Der östliche Teil ist mehr zum Baden, Tauchen, Schnorcheln und für Familien mit Kindern. Der westliche Teil ist mehr für Surfer geeignet, da sehr viel Wind und Wellen. Im Inselinneren ist es urig griechisch und bergig, gut für eine Jeep-Safari".

"Im Norden, in der Nähe von Rhodos Stadt ist mehr die Jugend mit Party und feiern ohne Ende an der Tagesordnung. Faliraki und Paradisi (rund um den Flughafen) sind die Partymeile. Im Süden gibt es viele schöne Hotels mit ruhigen ausgedehnten Stränden, an denen man noch ohne "Fleischmarkt" baden kann. Das Inselinnere ist straßenmäßig manchmal etwas schwieriger. Man kann aber noch viel griechische Seele darin erfahren".

"Rhodos im Frühling ist ein Traum, besonders der Inselsüden hat es uns angetan, viel unberührte Landschaft, verträumte Dörfer, schöne Strände".

"Wir haben uns in Rhodos "verliebt", besonders in Kolymbia, Sind jetzt schon das dritte mal dort und kommen nächstes Jahr wieder ins Hotel Fantasy, wo man sich trotz der Entfernung zum Strand "Pudelwohl" fühlt. Wer dort über das Essen meckert, bei dem weis ich nicht, was er zu Hause auf den Tisch bekommt! Also, nichts wie hin, aber lasst uns noch ein Zimmer übrig. Ach ja, Rhodos ist eine Insel, auf der man sich sofort wohlfühlt und so richtig vom Deutschen Stress befreien kann".

"Traumhafte Insel - Unbedingt die Buchten (Antony Quinn, Tsambika, etc.) besuchen sowie das Tal der Schmetterlinge (Juni - Ende September) sonst nur landschaftlich schön ohne Schmetterlinge".

"Diese Insel ist einfach ein wunderschönes Fleckchen Erde, auf dem wir uns wie zuhause fühlen. Es wird unglaublich viel für die Erhaltung der antiken Stätten getan, jedes mal wenn wir zurückkommen, hat sich etwas verändert (nur positiv!!!). Die Menschen sind dort einfach unglaublich herzlich und lassen einen keinesfalls spüren, dass man "nur" Tourist ist!"

"Die Insel Rhodos ist sehr schön, die Strände von Faliraki sind sehr sauber überall sind Toiletten und Süßwasserduschen. Bis Rhodos Stadt sind es nur 14 km ganz bequem mit dem Bus zu erreichen .Wunderschön - für 14 Tage zu kurz. Und jetzt zum Schluss: die Griechen sind sehr ,sehr freundlich. Also der Urlaub war Super."

"Insel sehr sonnenreich, klares tolles Meer, gut zum Schnorcheln, in den Touristenzentren viel Müll und Bauruinen entlang der Straßen, Strände abseits auch eher verwahrlost, im Landesinneren sehr schön, netter, viel billiger!"

"Die Insel hat noch viel Ursprüngliches; wunderschöne Buchten mit Kies oder Sand (z.B. Tsambika-Bucht , Ostküste, Richtung Lindos ca.10 km von Gardenia Hotel entfernt, gut mit Mietwagen od. Roller zu erreichen; traumhafter, flacher, feiner Sandstrand, ideal für Kinder; Sonnenschirme u. Liegen, Taverne mit guter Speisenauswahl; verhältnismäßig gute u. saubere Toilette; kein störendes Gebrumme eines Stromgenerators)".

"Super sonnig auch noch im Spätsommer."

"Abwechslungsreich, romantisch, ruhig und doch voller Action. Einfach traumhaft! Würde jederzeit wieder da hin fliegen. Nette Menschen, tolle türkisblaue Buchten. Hohe Berge, tiefe Täler, zerfallene Burgen. Zum Träumen".

"Leider mussten wir feststellen, das durch die Bank alle Eintrittspreise von Sehenswürdigkeiten innerhalb eines Jahres drastisch erhöht wurden, teilweise sogar sehr unverschämt".

"Die Insel ist sehr schön, bietet z. T. ursprüngliche Natur und befriedigt archäologische Interessen".

"Schöne Insel mit vielen (teuren) Sehenswürdigkeiten, der Ort bietet für jeden etwas (Kolymbia), Bars und Kneipen satt, auch genügend Geschäfte. Strand war sehr schön, wie auch das Wasser (Baden geht im Oktober noch sehr gut). Liegt sehr zentral zwischen Rhodos (City) und Lindos".

"Wunderschöne Inseln, aber vor 11 Jahren war es noch schöner (sauberer)".

"Die Insel ist interessant, aber teilweise sehr schmutzig. Überall liegen wilde Müllkippen in der Gegend herum. Alte Autos wurden einfach so in der Landschaft abgestellt. Die Griechen allerdings sind äußerst freundlich und zuvorkommend. Wir haben niemanden gesehen, der nicht Englisch oder Deutsch sprach! Hut ab dafür".

"Sehr schöne Insel, ist sowohl für Strandurlauber als auch für Kulturbegeisterte geeignet. Im August scheint zwar die Sonne sehr stark, es wird aber durch den ständigen Wind angenehm. Kalithea ist sehr günstig gelegen, da es nach Rhodos Stadt nur etwa 7 km sind und mit dem Bus sehr schnell zu erreichen ist. Auch das Touristenzentrum Faliraki ist nur 6 km entfernt. Ist aber fest in englischer Hand. Die Ausflüge von TUI sind auch sehr gut. Sehr zu empfehlen sind Rhodos Stadt und Lindos".

"Rhodos ist eine traumhafte Insel! Wir waren an der etwas (zum Glück) windigen Westküste in Theologos. Die Ostküste ist etwas britisch überbevölkert, ist aber zum Baden ideal. Sehr zu empfehlen sind die Pavlos Bay (St. Paulus Bucht) in Lindos und Gennadi eine halbe Autostunde südlich davon. Wer Fragen hat ,schreibt ruhig (sumbeck@web.de). Im übrigen ist das ALEX BEACH die "BESTE" ADRESSE für Familien mit zwei oder mehr Kids. Preislich, Animation etc."

"Unglaublich schöne Insel - aber auf jeden Fall sollte man ein Auto mieten und die Insel erkunden - vor allem auf der Ostseite der Insel unglaublich schöne Buchten (z.B. Tsambika-Beach oder die Anthony Quinn Bay bei Ladiko). Die Griechen auf Rhodos sind unglaublich gastfreundlich und lieb - wir kommen auf jeden Fall wieder."

"Sehenswerte Ausflugsziele (möglichst alle vor Ankunft der allgemeinen Ausflugsbusse ansteuern), touristisch sehr erschlossen, rund um Kolymbia/Afandou erstaunliche Deutschsprachigkeit (wie beim Griechen um die Ecke), Insel für einen erholsamen Urlaub ohne große Individualreise-Ansprüche."

"War heuer mit meiner Familie das 3.x auf Rhodos, bin ein absoluter Griechenland-Fan, vorher Mykonos, Zakynthos, Kreta, Großraum Athen - aber Rhodos ist "unsere" Insel geworden. Es passt einfach alles - Wetter, Schönheit der Insel, Vielfältigkeit der Landschaft und und und - was ich negativ finde ist das Überhandnehmen der All-Inklusiv-Anlagen (die Gäste dieser Anlagen können keine Griechenland-Fans sein, da sie ja kaum aus dem Hotel kommen und so nicht das "Tavernen-Leben" und die Herzlichkeit der Bewohner kennen lernen, unter anderem). Noch eine Anmerkung zum Hotel "Relax" - wir waren absolut zufrieden,. Zimmer sauber, Personal äußerst freundlich, zuvorkommend, Essen sehr gut - allerdings waren wir nur etwa viermal zum Abendessen, obwohl wir Halbpension hatten - es geht nichts über das Abendessen in einer guten griechischen Taverne. Leider ist es für uns finanziell nicht möglich, jedes Jahr nach Rhodos zu fliegen (bin Alleinverdiener mit bald drei Mädchen!), aber 2005 haben wir schon einen fixen Urlaubsplan... ab ins östliche Mittelmeer, Destination Diagoras-Airport. Noch ein Tavernentipp für Kolymbia: in der Luxemburg-Straße, Richtung Hotel Kolymbia-Star, auf der rechten Seite, die Taverne "Michel". Hier kocht der alte Michel (hat auch schon Romy Schneider 1978 in Rhodos-Stadt bekocht, gibt ein Foto davon in seinem Lokal), typisch griechische Atmosphäre, wie man sie leider, auch oder gerade auf Rhodos, immer weniger findet".

"Rhodos ist wunderschön, aber nur im Osten der Insel (Sandstrände). Bitte nur Nächtigung oder mit Frühstück buchen, es gibt genug Tavernen".

"Sehr schöne und interessante Insel mit einigen Sehenswürdigkeiten. Leider macht sich in den Touristenzentren immer mehr die Abzocke breit (Gedeckgebühren bis zu einem Euro, unfreundlich und geldgierig). Fährt man aber ins Landesinnere, so erfährt man noch die typisch griechische Gastfreundschaft, erhält zu fairen Preisen gutes Essen und wird ernsthaft freundlich behandelt".

"Wir haben schon viele Inseln bereist, waren das 1. Mal auf Rhodos. Werden dort jetzt immer wieder hin. Tolle Insel, bietet viel Abwechselung und wir hatten ein Super-Hotel (Elina)".

"Rhodos ist landschaftlich eine sehr reizvolle Insel - es lohnt sich auf jeden Fall ein Auto zu mieten und auf eigene Faust loszufahren".

"Rhodos ist eine sehr schöne Insel mit wunderschönen Buchten und sehr interessanten Sehenswürdigkeiten. Abgesehen vom direkten Zentrum von Faliraki (zu voll, zu laut, grölende, betrunkene Engländer) kann man in allen bekannten Orten an der Ostküste wohnen".

"Tolle Insel. Gibt für jeden was. Wer uralte Steine mag kann viel ansehen, wer nur baden möchte, es gibt wunderschöne Strände und wenn man mit Leihwagen unterwegs ist, kann man viele wunderschöne menschenleere Strände finden. Es gibt viele schöne Dörfer mit netten urigen Tavernen. Für Selbstverpfleger wird es teuer. Die Lebensmittel sind auch in den Märkten der Einheimischen erheblich teurer als hier. Und für Nebenkosten z.B. Getränke beim Essen im Hotel muss man auch ziemlich viel bezahlen. z.B. Mineralwasser mit Kohlensäure 1 Liter 5 Euro (im Grand Hotel)".

"Schöne Ferien! Obwohl dies nur der TUI Werbetext ist, muss ich sagen, dass es für uns wirklich zutraf. Das waren 2 wirklich schöne Wochen die wir dort verbringen durften. Die Anlage (Hotel Alex Beach) ist sehr gepflegt. Das Essen auch sehr gut und abwechslungsreif. Und die Betreuung durch die Scubi Guides fanden besonders unsere Kinder toll. Die einzigen Dinge die uns nicht gefallen haben, waren die Mücken bzw. das es besonders nachts sehr warm in den Appartements war (da man die Tür wg. der Mücken nicht aufmachen konnte). Aber wir können das Hotel trotzdem uneingeschränkt empfehlen."

"Einfach eine wunderschöne Insel die man gesehen und erlebt haben muss - vor allem nicht nur mit den Reiseveranstaltern die Insel erkunden sondern nur Mut und selbst mit dem Auto oder halt wie man es möchte die Inseln entdecken, so erlebt und sieht man viel mehr, wie z.B. traumhafte Strände, Buchten und Ortschaften die vom Tourismus noch nicht belagert sind. Viel Spaß dabei".

"Sehr schön, auch im August im Inselinneren noch grün, viel Kulturgeschichte, mit Rhodos-Stadt und Lindos sehr schöne alte Städte, in denen man viel sehen und erleben kann. Die Stände sind auch sehr schön, einige sind etwas zu voll, aber es gibt auch ruhigere und abgelegene".

"Rhodos ist eine wunderbar vielschichtige Insel, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Einsame Buchten und mehr Action, Kiesel- und Sandstrände, antike Ausgrabungsstätten, das berühmte Schmetterlingstal, Rhodos Stadt, die orientalisch beeinflusste Altstadt und vieles mehr. Mit Mofa oder Auto kann man die recht grüne Insel am besten erkunden. Wirklich eine Reise wert".

"Rhodos ist sehr vielseitig und hat für jeden etwas zu bieten. Hartnäckige Gerüchte, die Insel sei überlaufen und touristisch, haben sich nicht bestätigt! Lediglich die Orte Faliraki und Kallithea sollte der echte Griechenlandfreund unbedingt meiden. Phantastische Strände, gastfreundliche Menschen und echtes Griechenland-Feeling finden sich neben sehenswerten kulturellen Attraktionen. Unbedingt anzuschauen ist die Altstadt von Rhodos-Stadt. Ruhig mehrmals zu verschiedenen Uhrzeiten herkommen und zu Fuß die Nebengassen erkunden!".

"Sehr schöne Insel. Man sollte mit Auto oder Bus schon die Insel erkunden. Schönster Strand Agathi Beach (Richtung Charaki - super Sandstrand ,kristallklares Wasser. Drei Verpflegungsstände. Und seit neustem auch mehr Wassersport (Ringos, Bananaboat und Wasserski = Manolis Wassersport). Der Strand ist noch nicht so überlaufen wie Faliraki. Also: Spaß und Erholung".

"Die Insel ist auf jeden Fall eine Reise wert und sollte am besten per (Miet-)Wagen erkundet werden. Sehr toll war unsere Fahrt an die Südspitze nach Prassonissi mit anschließendem Essen in einer kleinen Taverne in einem Bergdorf das vom Tourismus noch wenig gesehen hat. Abgesehen von den Versuchen einiger Händler in den Shops uns etwas andrehen zu wollen, war auch die Altstadt von Rhodos absolut sehenswert".

"Wunderschöne und landschaftlich sehr interessante Insel. Die vielen Buchten und Strände, sowie das glasklare Wasser sind umwerfend schön. Auch das Angebot der kulturellen Sehenswürdigkeiten kann sich sehen lassen (diverse Kirchen, Akropolis von Lindos, Altstadt Rhodos,........) Sollte man kein Auto oder Moped mieten, unbedingt einen der angebotenen Inselausflüge mitmachen. Ein Erlebnis der besonderen Art war der Besuch des Schmetterlingstals und der Altstadt Rhodos".

"Wunderschöne Insel, leider Juli - August ziemlich überlaufen, Rhodosstadt sehr beeindruckend durch gut erhaltene Altstadt, Lokale sehr nett (man muss aber die Abzocker rausfinden) und das griech. Essen lecker hoch 10! Tipp: Auto mieten und selbst erkunden, vor allem die anderen Strände sowie das Hinterland. Klima sehr angenehm, weil in Rhodos Stadt immer ein "Lüfterl" wehte. Preise sind durch Euro-Einführung deftig in die Höhe geschnellt (wo nicht?)".

"Faliraki scheint für Engländer so etwas wie Daytona Spring Break für die Amis oder Ballermann für die Deutschen zu sein. Unglaublich! Unglaublich auch die Preise für Getränke aller Art, aber das ging dieses Jahr wohl vielen Urlaubern so. Mobile Urlauber kaufen lieber in den verschiedenen Supermärkten ein. Ansonsten ist Rhodos wunderschön, grün auch im August, immer ein leichter Wind und bietet für jeden Geschmack etwas. Unser Auto haben wir bei J&D Cars beim Hotel Calypso gemietet (ca. 500 m Richtung Faliraki), 228 Euro für 7 Tage für einen Fiat Seicento. Sehenswert sind auf jeden Fall Rhodos Stadt, Lindos (Eintritt zur Akropolis 6,--Euro/Pers.), Monolithos. Leider sind die West- und Südküste durch den permanenten Wind sehr verdreckt, bieten aber grandiose Ausblicke. Hier hätten wir vielleicht mal Boot fahren sollen, können uns aber vorstellen, in den Dodekanes mal zu segeln. Die schönste Schnorchelbucht liegt für uns an der Ostküste hinter Lindos, beim Hotel Lindos Memories, mitten in der Pampa, den besten Ouzo gibt es bei Nikos Syphonos in Rhodos Stadt zu kaufen. Viel Spaß in Rhodos!".

"Sehr schöne Insel, die allerdings mittlerweile stark vom Tourismus geprägt ist. Für Flugzeugfans ist die Insel besonders gut geeignet, da man die gesamte Start- und Landebahn umrunden und extrem gute Nahaufnahmen von den startenden und landenden Flugzeugen machen kann (kleiner Insider-Tipp von uns: der Anflugbereich vor dem nördlichen Teil der Runway). Aber auch das Baden auf der Insel macht Riesenspaß".

"Wer Touristenrummel mag ist von Rhodos-Stadt bis Lindos gut aufgehoben. Wer die Einsamkeit mag ist besser im flacheren Süden aufgehoben oder im bergigen und grünen Westen. Wellen und Wind eher im Westen, ruhigere See im Osten. (Tipp: Auto leihen, Zimmer frei suchen und Insel erkunden. Besonders schön ist das beschauliche aber karge Symi, eine Insel im Norden zu der man auf einem der Touri-Boote gelangt, oder manchmal, erheblich günstiger auch mit den CA-Fähren. Hier gibt es einen Hafen mit Tavernen und wenn die Touri-Boote um 15.45 ablegen, kehrt hier Griechenland zurück. Zum Lesen und Ruhe finden ideal, Autos braucht man nicht und gibt es auch kaum. Auch gibt es nur ein Hotel auf der Insel, die aber nicht reichlich mit Stränden gesegnet ist".

"Die Insel ist sehr schön. Es gibt viel zu erkunden: Ob nun einsame Strände, verträumt, kleine Dörfer und Gegenden oder Sehenswürdigkeiten wie Akropolis, Ausgrabungen, Kirchen, Schmetterlingstal oder ähnliches. Auch die etwas größeren Städte sind sehenswert. Die meisten Städte im Osten sind gut mit dem Bus (Rhodos nach Lindos und umgekehrt) zu erreichen. Ansonsten bietet sich das Mieten eines Rollers oder Autos an".

"Die Insel selbst ist wunderschön, wenn man mal von den vielerorts vorhandenen Umweltfreveln absieht. Das Klima ist warm bis heiß, aber in der Regel durch den stets präsenten Wind und die Möglichkeit, praktisch überall einfach an den Strand und ins Wasser zu gehen, gut erträglich. Die Strände sind zumeist eher steinig, dafür ist das Wasser aber (zumindest auf der Ostseite) wunderbar klar - unbedingt Schnorcheln !!! Wer viel Platz am Strand mag: einfach mal nach Afandou fahren - selbst im August hat man den Strand an weiten Abschnitten fast für sich alleine ! Generell würde ich jedem raten, sich frühzeitig zu motorisieren und die Insel zu erkunden - es gibt viel zu sehen, auch und gerade abseits der Reiseführer-Routen (über die "Sieben Quellen" sage ich mal nichts - der Tunnel ist jedenfalls cool). Außerdem: Je weiter man nach Süden kommt (egal ob West- oder Ostseite), desto weniger Tourismusrummel herrscht. Für Partyfreaks: Ab nach Faliraki. Alle anderen sollten diesen Ort jedoch besser meiden. Wir hatten jedenfalls sehr schöne Tage auf Rhodos und werden sicherlich bei Gelegenheit wiederkommen".

"Man kann ein paar schöne Ausflüge unternehmen, nach Rhodos-Stadt braucht man z.B. mit dem Linienbus ca. 80 Min., in Lindos ist man mit dem Bus in 15-20 Min. Wir hatten ein Mietauto für einen Tag, damit kann man fast um die ganze Insel fahren. Speziell hat den Kindern (9 u. 5 Jahre) das Schmetterlingstal (es hatte sehr, sehr viele Schmetterlinge) und die 7 Quellen (da vor allem der ca. 185 m lange, stockdunkle Tunnel) gefallen".

"Wunderschöne Insel mit vielen Bergen (nichts für Fußfaule). Auf jedem Berg eine Ruine oder ein Kloster zum besichtigen. Heißes Klima aber trocken und windig. Sandstrände sind die Ausnahme, sehr sauberes klares Wasser, ideal zum schnorcheln und tauchen. Allerdings ist das Meer sehr Fischarm. Sehr nette Einwohner speziell in Kolymbia. Kontaktfreudig und liebenswürdig".

"Rhodos ist durch seine Berge mit Süßwasser gesegnet, das durchaus trinkbar ist. Die Insel bietet einige Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sowie Trips mit Schiffen, die von der Stadt Rhodos (Mandraki Hafen) ausgehen. Für die mittelalterliche Altstadt von Rhodos sollte man sich auf jeden Fall einen Tag Zeit nehmen und dabei auch den Hafen und seine Umgebung besuchen. Im Mandraki Hafen gibt es für Katzenliebhaber auch die Möglichkeit, eines der unzähligen streunenden Tiere zu adoptieren. Der Verein RAWS (Rhodes Animal Welfare Society), der im Hafen einen Stützpunkt hat, ist dabei jederzeit gerne behilflich. Mein Lokaltipp für die Altstadt: ASTRA, ein kleines Restaurant beim Hauptplatz, links an der 3-stöckigen Pizzeria vorbei, auf der rechten Seite. Adresse: Pythagora & Dimokritou 15. Shopping-Tipp: Wunderschöne Kalender mit Fotos von Georges Meis gibt es auch in der Altstadt in einem Geschäft nahe des Haupteinganges am Mandraki-Hafen (www.meisstudio.gr). Und auch wenn der Koloss nicht mehr steht, bieten sich in Rhodos Stadt viele lohnende Fotomotive. Faliraki hingegen ist ein Eldorado für Nachtschwärmer. Hier gibt es kaum ein Gebäude, das nicht dem Tourismus gewidmet ist und der Unterhaltung bis Sonnenaufgang. Zu empfehlen ist auch ein Besuch des Waterparks am Rande von Faliraki. Die 17 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder muten zwar üppig an, dafür kann man einen ganzen Tag sämtliche Einrichtungen ohne weitere Kosten benützen und die Verpflegung innerhalb der sehr gepflegten Anlage ist unerwartet günstig. Mit Kindern ein Muss. Nachteil: ohne Fahrzeug nur mühsam erreichbar; es empfiehlt sich ein Taxi, da der Zugang eine kleine Bergwanderung bedeutet. Auch Lindos sollte man gesehen haben. Nur geht es dort sehr gedrängt zu in der Hauptsaison. Generell gibt es auf Rhodos mehr Möglichkeiten, als man in einem Urlaub Sinnvollerweise nutzen kann, also: öfter mal vorbeischauen".

"Die Insel ist sehr sehr schön. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen sich ein Auto auszuleihen, denn es lohnt sich! Rhodos-Stadt muss man gesehen haben, sowie am Tag als auch Abends. Mit den kleinen Gassen und den Läden lässt es sich gut durchschlendern. Faliraki ist ein schöner Sandstrand, aber dort sind mehr Jugendliche aus England. Auch Lindos muss man gesehen haben!".

"Tolle Insel, finde ich. Vor allem wenn man - wie wir - viel unternimmt und die Insel auf eigene Faust erkundet, kann man mit Sicherheit einen erlebnisreichen und schönen Urlaub verbringen. Mir persönlich gefällt aber die Westküste fast besser, da hier nur wenige Touristen sind und ich das bewegte Meer mit seinen Wellen liebe. Die Landschaft ist auch sehr beeindruckend - vor allem die schönen Kontraste zwischen eher felsiger und eher grüner Landschaft finde ich sehr ansprechend. Mein geheimer Strandtipp: KALAVARDA an der Westküste....".

"Die Insel ist wirklich eine Sonneninsel und das Meer supersauber. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man überall auf der Insel Müll sieht, weil viele unachtsame Touristen ihren Müll einfach irgendwohin schmeißen. Es ist wirklich ein Skandal".

"Die Insel selber war mir zu dieser Zeit ein wenig zu dürr - habe gehört dass sie im Mai so schön sein soll und wir waren ja im August auf Rhodos aber dafür war die Stegna-Bucht an der das Calimera Porto Angeli liegt, echt super schön das Meer - war glasklar - ideal zum schnorcheln und man konnte auch super schwimmen weil keine Wellen waren. Wer einmal dort gewesen ist, könnte sicher Stunden über dieses extrem schöne Meer reden aber das beste ist, man schaut es sich selber an".

"Die Insel ist sehr schön, besonders der Hinflug und das Landen am Flughafen hat mir sehr gut gefallen weil man bei der Landung einen sehr schönen Bogen über das Meer und Strand macht!!! Die Insel selbst ist sehr interessant und schön! Das Wetter ist ein Traum (wir hatten in 2 Wochen kein einziges Wölkchen am Himmel!)".

"Es ist eine größtenteils grüne Insel mit wunderschönen Buchten, Stränden, Tavernen und vielen Sehenswürdigkeiten. Man sollte sich unbedingt einen Wagen oder Roller mieten und auch einmal die Westküste erkunden. Die Temperaturen liegen hier meist 4 bis 6 Grad unter denen an der Ostküste; es weht immer ein angenehmer Wind und man findet immer Strände oder kleine Buchten, die fast menschenleer sind".

"Insel selbst ist recht schön; leider wird an sehr vielen Sehenswürdigkeiten Eintritt verlangt; Strand (an der Westküste) nicht für Kinder geeignet, meist starker Wellengang, teils heftiger Wind/Sturm".

"Faliraki schockt zuerst einmal. Ein extra für Touristen angelegter Ort. Dementsprechend sieht man viele Bauruinen und Müll am Straßenrand. Aber nach 1-2 Tagen übersieht man so was schnell. Abends sieht man davon ja auch nicht viel und ist durch die vielen Bars, Tanzcafés, Discos und Geschäfte abgelenkt. Da geht's ab! Also eher was für die jüngere Generation. Wer auf Kultursuche ist, der ist in Faliraki ganz falsch. Wir waren zwar auch nur in Lindos, die Akropolis ansehen, und in Rhodos-Stadt, eine Bootstour machen, aber schon auf den Fahrten in andere Städte sieht man viele original-griechische Örtchen und auch ein bisschen mediterrane Flora und Fauna. Da allerdings sollte man mal zu Fuß außerhalb von Faliraki ein bisschen die Landschaft erkunden >>wunderschön! Einen Motorroller haben wir uns nicht zugelegt, da wir eh nicht vor hatten, jeden Tag wo anders etwas zu erkundschaften. Wer aber Abenteuer liebt, der sollte sich einen ausleihen und auch mal zur Ostküste fahren (haben unsere Tischnachbarn im Columbia Resort gemacht und fanden das toll).

"Sehr schöne Insel. Man kann sich viele Sehenswürdigkeiten anschauen und einiges unternehmen. Das Nachtleben ist ebenfalls sehr schön. Viele Clubs und nette Discos. Man kann nichts negatives sagen!".

"Die Insel hat uns nicht gefallen, Kreta ist viel schöner. Rhodos ist sehr felsig und karg. Sehenswürdigkeiten sind mit einem Mietwagen in einem Tag locker alle besichtigt. Sehr viel Massentourismus, vor allem Engländer in großen Horden. Die Preise sind überall auf der Insel gesalzen. Ein Mietwagen der kleinsten Klasse kostet ab 46 Euro. (Anmerkung: da kennen wir aber wesentlich günstigere Anbieter!!) Eine Cola im Cafe 2,50 Euro. Alles in Allem ist Rhodos nicht das Griechenland, das wir von den anderen Inseln kennen.

"Überraschend grüne Insel, vielseitige Spuren der Epochen (Antike, Römer, Kreuzfahrer, Türken, Italiener), teilweise (leider) sehr zersiedelt, Altstadt von Rhodos sehr lebhaft, traumhaft schöne Ecken auch im Westen der Insel, gute öffentliche Verkehrsmittel, mit Mietwagen wesentlich höhere Flexibilität, Preis- Leistungsverhältnis sehr gut".

"Rhodos sollte man am besten selbst erkunden. Wir haben eine Woche lang einen Roller gehabt und auf diese Weise die nördliche Hälfte erkundet. Lindos sollte man - wenn überhaupt - unbedingt frühmorgens aufsuchen, bevor die Touristen dort zu Tausenden auflaufen. Besonders gut hat uns das alte Kamiros gefallen. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht auf die Ägäis. Unbedingt lohnenswert ist auch ein Aufstieg zur Kyra Panagia Tsambika an der Ostseite der Insel, südlich von Kolymbia. Ein Restauranttipp in der Altstadt von Rhodos für alle diejenigen, die griechische Küche lieben und abseits vom Rummel essen möchten: die Familientaverne Sto Diafani gegenüber des türkischen Bades (Hammam) und der Mustafa Pascha Moschee. Die Besitzerin kocht selbst und lässt Gäste gern in ihre Töpfe sehen. Die Portionen sind üppig und nicht zu teuer".

"Das Meer ist sehr klar und man kann bis min. 3 Meter auf den Grund sehen. Der Strand ist anstelle von Sand mit großen Steinen bedeckt, was aber bei starkem Wind eher von Vorteil ist. Sandstrände sind 8 km weiter vorhanden (Faliraki). In Kolymbia gibt es viele kleinere Bars, doch um richtig was zu erleben, sollte man doch nach Rhodos Stadt fahren. Wenn man jedoch Ballermann-Feeling haben will, ist Faliraki sehr zu empfehlen. An allen Stränden muss man pro Strandliege eine Leihgebühr von 3-4 Euro pro Tag zahlen. Noch etwas: Um die am Ende erzielte Urlaubsbräune vom Vorjahr zu übertreffen, ist die Sonneninsel Rhodos genau das richtige Urlaubsziel!".

"Wer eine Wasserratte ist der sollte nach Faliraki fahren. Da gibt es einen wunderschönen großen Wasserpark. Mit jeder Menge Rutschen und andere lustige Sachen. Wer abends nach Faliraki gehen will, der sollte besonders als Mädchen etwas aufpassen, denn 90 % da unten sind Engländer und die grabschen jedem Mädel an den Hintern. Die sind total durchgeknallt die Engländer; schlimmer als die Deutschen auf Mallorca. Dann lieber nach Rhodos Stadt zu den Holländern die sind nämlich wesentlich netter".

"Ich war bereits mehrmals auf Mallorca. Was mir dort gut gefällt, ist dass man überall auf Spanisch begrüßt und verabschiedet wird. Auf Rhodos scheint man das Griechische jedoch total vergessen zu haben, ohne Englisch läuft gar nicht :-( Außerdem gibt es um Faliraki herum sehr viele wilde Müllkippen - jedoch erkennbar nicht von Urlaubern, da ich mal unterstelle, dass die dort keine Autos, Boote etc am Wegesrand verbrennen! Das trübt meinen eigentlich guten Eindruck von Rhodes doch sehr".

"Wir waren jetzt nach 1994 und 1995 schon das 3.Mal auf der Insel und es gefällt uns immer noch super. Wir fahren immer gerne nach Afandou weil es da noch nicht so überlaufen ist. Vor allem der tolle superlange Strand ist herrlich. Er ist nicht so überlaufen und mit ein paar Badeschuhen ist der Kiesstrand auch gut auszuhalten. Außerdem wird man mit glasklarem Wasser belohnt. Man zahlt pro Liege 3 Euro am Strand das ist mittlerweile auch ganz schön teuer geworden. Nach Afandou selbst geht man ca. 20 Min. Von dem Platz aus, an dem die Bimmelbahn Entstation hat gehen rechts und links 2 Straßen hoch. In der rechten Straße auf der linken Seite beim Mike gibt es leckeres eiskaltes Bier zu erschwinglichen Preisen. Außerdem muss ich noch anmerken, dass die Insel nicht so voller Müll ist wie sie hier teilweise beschrieben wurde".

"Rhodos hat tolles Wetter (ca. 40° C ), klasse Meer, ist sehr sehenswert (Rhodos-Stadt, Lindos etc) und ungewöhnlich "grün". Wer trotz der guten Busverbindungen des abends in Kolymbia bleibt, sollte die sehr zu empfehlende "Bingo Bar" aufsuchen, dort ist immer happy hour (faire Preise und Sportfernsehen)! Wir kommen gerne wieder (auch in die Bingo Bar!)".

"Wer nach Faliraki kommt, sollte wissen was ihn erwartet. Absoluter Touristenort ohne einheimisches Flair. Betrunkene Engländer wo man hinsieht. Sozusagen der "Englische Ballermann von Rhodos". Preisniveau sehr hoch. Engländer zahlen offenbar jeden Preis. In der "Haupt-Party-Straße" (ca. 200 Meter, 20 (?) Kneipen, McDonalds) Musik in einer Lautstärke, die selbst die Verantwortlichen der Schinkenstraße auf Mallorca erblassen ließe. Kommunikation unmöglich. Überall Betrunkene. Zu 99% Engländer. Wir sind als Deutsche fast aufgefallen. An der Straße nach Rhodos einige Nette Bars. Hier hat uns das "Stone Garden" sehr gut gefallen. Gute Cocktails, faire Preise und freundliche Bedienung. Deutschen gegenüber ist man auf der Insel sehr aufgeschlossen. Auch wenn man Englisch spricht wird man natürlich sofort am Akzent erkannt. So kann es auch passieren, dass die Bedienung in sehr gutem Deutsch ein paar Anekdoten über die Arbeitszeit in Deutschland zum Besten gibt. Altstadt von Rhodos ist schön, aber vom Tourismus stark geprägt. Lindos hat uns besser gefallen. Sehr schöne "Stadt". Sehr schöne Bars mit wesentlich mehr Flair als jede Bude in Faliraki. Niveau und Altersdurchschnitt wesentlich höher als in Faliraki, dafür aber auch wesentlich ruhiger".

"Wir sind mit 1-2-fly geflogen. Die Programme die dort angeboten wurden, sind zwar recht nett, aber sehr teuer. Wir haben uns für eine Woche unten im Ort von Kalithea einen Roller gemietet. Kosten für eine Woche 80,- Euro. Das war in Ordnung. Zu den Petaloudes "Schmetterlingstal" sind wir gefahren. Eintritt 3,- Euro. Im Vergleich zu der Veranstaltung haben wir sehr viel Geld gespart. Viele dieser Ausflüge kann man mit dem Roller machen. Symi sieht zwar auf den Bildern sehr toll aus, aber erst mal dort angekommen, kann man nicht viel machen. Shoppen, aber ähnlich wie Rhodos-Stadt und dafür soviel Geld auszugeben, das braucht man nicht. Toll ist der Strand von Afandou. Hier gleich am Anfang gibt es einen mit vielen Liegen und einem ganz netten Berliner. Der war super nett. Zwei Liegen plus Schirm 6,- Euro und einen super netten Freund haben wir dadurch dazugefunden. Wer einen ganz tollen Ausblick haben möchte, fährt hoch zu Tsambika. Dort ist ganz oben auf dem Berg eine kleine Kapelle. Hier fahren Paare hin, die bisher kinderlos sind und spenden Maria ein Baby in der Hoffnung schwanger zu werden. Ein wahnsinniger Ausblick, allerdings ca. 250 Stufen zu laufen. Aber der Ausblick lohnt sich! Nach Lindos sollte man auch mal gefahren sein. Richtig niedlich diese kleinen Gassen und Geschäfte. Allerdings nicht gerade billig. Hier nur zu Fuß zu begehen, da dort kein Auto fährt. Wenn man Richtung Rhodos Flughafen fährt und das am Meer vorbei findet man ganz tolle Strände mit himmlischen Wasser und auch ein tolles Panorama für Bilder. Die Taverne ist die Taverne Tsambikos (ca. 20 Min. zu Fuß vom Hotel Richtung Rhodos, rechts ab Richtung Hotel Lomeniz Blue) ist super klasse und empfehlenswert. Der Chef dort ist super nett. Alles in allem hat uns Rhodos super gefallen. Faliraki würden wir nur Leuten empfehlen, die Halligalli haben wollen. Jede Menge los, viel Programm, Läden und Kneipe wo das Auge hinsieht. Da war Kalithea doch mehr was für welche, die die Ruhe lieben! Rundum war es ein super schöner Urlaub und  wir können nur allen raten, viel zu unternehmen und auf eigene Faust zu machen. Die Insel ist einfach nur schön und sehr abwechslungsreich. Es waren unsere Flitterwochen und wir wurden nicht enttäuscht".

"Rhodos ist wirklich eine Reise wert. Auch wenn wir da in der Hochsaison etwas skeptisch waren, es war sehr schön. Jedoch ist es viel zu schade, den gesamten Urlaub nur in dem gebuchten Ort zu verbringen. Es gibt so viele schöne Orte und Strände auf der Insel, die man gesehen haben sollte. Z.B.: Lindos, Rhodos-Altstadt, Tassoa Beach, Prassonissi, wo es die höchsten Wellen der ganzen Insel gibt, oder die einsamen Strände am Kap Fourni etc.... Es lohnt sich auf jeden Falle ein Auto zu mieten. 1 Woche lang wäre ideal. Besonders empfehlen können wir J&D Rent a Car (Internet Adresse hier über die Homepage). Bei Vorabbuchung übers Internet bekommt man gut Angebote. Wir haben fast 800 km in einer Woche zurückgelegt und jeden Zipfel der Insel gesehen. Man sollte einen Mietwagen auch auf jeden Fall dem Ausflugsprogramm vor Ort vorziehen. Da wird man nur zu den touristischen Zentren gebracht, wo morgens um 10 Uhr schon etliche Busse anrollen. Zudem sind die Preise für diese Ausfüge sehr hoch. Und Rhodos hat sehr gute Straßen, wo man sich mit einer anständigen Karte prima zurechtfindet".

"Auf Rhodos gibt es viele schöne Flecken. Empfehlenswert sind Lindos, Rhodos Altstadt und Symi. In Faliraki geht abends der Bär ab, ist daher besonders der jüngeren Generation zu empfehlen. Schade war das Gefühl, sich mehr in England als in Griechenland zu befinden".

"Rhodos ist eine sehr schöne Insel, auf der es viel zu sehen gibt! Eine geführte Inselrundfahrt lohnt sich auf jeden Fall, man erfährt dort sehr viel! Die Altstadt von Rhodos-Stadt sollte man gesehen haben und auch Lindos ist einen Besuch wert! Das Klima ist super! Temperaturen lagen zwar bei 36-42Grad, aber es war wegen des Windes sehr angenehm! Regen gab es keinen, nicht einmal Wolken!".

"Die Insel ist sehr abwechslungsreich. Im Norden trocken, im Südwesten grün. Mann sollte unbedingt einen Ausflug nach Lindos machen. Doch bitte früh losfahren. Ab 10 Uhr ist meist schon alles überlaufen und man muss sich seinen Weg durch die Massen kämpfen. Rhodos-Stadt mit seiner wunderschönen Altstadt ist auch zu empfehlen. Vom Glockenturm nahe des Großmeisterpalastes hat man einen schönen Blick über die Stadt (Eintritt 3,50 Euro, inkl. 1 Freigetränk). Des weiteren sollte man sich das Schmetterlingstal ansehen. Sehr schöne, unberührte Natur. Auch hier gilt: Bitte rechtzeitig auf den Weg machen. Der Massentourismus mit Bussen voller Menschen nervt ein wenig. Insgesamt ist die Insel recht eingedeutscht (nicht mehr typisch griechisch)".

"Von Rhodos haben wir Rhodos-Stadt (Altstadt und Hafen) und durch Teilnahme an einer Inselrundfahrt einige Dörfer und viel Landschaft gesehen. Da wir keinerlei Erfahrungen im Rollerfahren besaßen, entschlossen wir uns für eine Inselrundfahrt mit einem Bus. Dabei sahen wir die ganze Ostküste bis Lindos und natürlich Lindos selbst, sowie in Embona die Weinkellerei "Emery" und das Schmetterlingstal! Unterwegs erfuhren wir auch so einiges von den einzelnen Dörfern, Kirchen und griechischer Geschichte. Sicher ist es empfehlenswerter auf Alleingang mit dem Roller oder Auto sich einige entlegene Dörfer, Strände und Landschaften anzusehen und nicht mit einem Touristenbus durch die Gegend zu rollen... Kamen uns auch oft blöd vor, als die Touris, die in Massen aus den Bussen steigen, aber wie schon am Anfang erwähnt, hinderte uns die nicht vorhandene Erfahrung mit Roller und der Insel selbst an einem Alleingang. So sahen wir zumindest etwas von der Insel. Am meisten begeisterte uns ehrlich gesagt, die wunderschönen Buchten und Ausblicke von Bergen auf die Wälder, Dörfer, Kapellen und das Meer....einfach wunderschön".

"Die Insel ist wunderschön! Für einen Badeurlaub empfehle ich aber mehr die Ostküste da die Westküste sehr windig und das Wasser sehr wellig war! Es ist für jede Altersklasse etwas dabei, der Trubel direkt im Ort von Faliraki oder die tollen Sehenswürdigkeiten überall auf der Insel verteilt! Die Landsleute sind sehr nett und nicht aufdringlich. Es gibt tolle Tavernen wo man gut und günstig essen kann wie z.B. die Taverne Ilios direkt am strand von Faliraki. Fürs Abendprogramm kann man lange schöne Spaziergänge machen und sich dann in unzähligen Cocktailbars erfrischen mit günstigen gutschmeckenden Cocktails".

"Schöne grüne Insel. Viele Ausflugs- und Besichtigungsmöglichkeiten. Interessante historische Hintergründe (Tagesausflüge übers Reisebüro empfehlenswert). An der Westküste, wo sich das Hilton Rhodos Resort befindet, kieselige bis steinige Strände mit "hohen" Wellen: ideal für Surfer etc. Immer windig, aber dennoch angenehm, da hohe Temperaturen! Ostküste, z.B. Faliraki: seichtes Meer, Kieselsandstrand, kein Wind".

"Haben leider nicht so viel gesehen, da nur eine Woche auf Rhodos und eher Badeurlaub gemacht haben. Sind vom Ort Ialyssos mit dem Linienbus für 1,50 Euro nach Rhodos-Stadt gefahren. Er hielt 4 mal am Tag vor dem Hotel Forum. Weiter an der Hauptstraße sollte stündlich ein klimatisierter Linienbus die Strecke Airport- Rhodos Stadt ( Westküste, Roda Bus) fahren. In Rhodos haben wir uns hauptsächlich den Mandraki-Hafen und die Altstadt angeschaut. Sehr viele Souvenirläden in den kleinen Gassen und geschäftstüchtige Kaufleute, die einen in den Laden locken möchten. Im Restaurant in der Altstadt mussten wir für drei Getränke (ein Wasser, eine Cola, ein Bier) 13 Euro bezahlen! Hatten uns vorher leider nicht nach den Preisen erkundigt, das sollte man schon machen. Preise vergleichen und länger suchen lohnt sich allemal. Rhodos ist nicht billig, genauso wie in Deutschland in den Touristenorten! Landschaftlich ist Rhodos wunderbar, aber leider auch sehr dreckig außerhalb - während der Fahrt mit dem Bus gab es immer wieder Geländestreifen, wo reichlich Plastikmüll herumlag!  

"Rhodos ist eine schöne Insel; ich war überrascht, das es dort selbst im Hochsommer so grün ist! Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen. Am besten: Mietwagen nehmen (oder Taxi; zu den verschiedenen Ausflugszielen gibt es Festpreise) und losfahren..".

"Eigentlich eine sehr schöne Insel mit großem Potential - aber leider ist alles zugebaut (Landschaft) und zugekleistert mit Billig-T-Shirts, Tischdecken etc. (Städte, z.B. Lindos und Rhodos-Stadt). Am besten haben uns die im Reiseführer nicht erwähnten Orte gefallen! Im Hochsommer wird durch die vielen Touristen das Wasser knapp und das Duschen am Abend unmöglich - aber gleichzeitig werden die Grünanlagen weiter üppig bewässert".

"Die Insel ist traumhaft schön und das Wasser und die Strände von einer unerwartet hohen Qualität, die Altstadt von Rhodos hat ein tolles Flair, ebenso Lindos (hier gilt an den Parkplätzen vorbei weiter fahren bis nach unten in die Lagune und von dem dortigen, leeren, Parkplatz den Aufstieg machen)".

"Die Insel ist einfach traumhaft! Aber zu viele Engländer! In Faliraki ist die Hölle los, eine Disco nach der anderen und eine lauter als die andere, überall Besoffene und Polizisten, Taxis und Militär! Es lohnt sich einen Mietwagen zu nehmen und die Insel ein wenig zu erforschen! Es gab viele kleine abgelegene Buchten, wo keiner war und Wasser einfach klasse war!".

"An sich sehr schön, aber die Preise sind unverschämt (0,5 Bier in Rhodos-Stadt 4,70 Euro!) Bitte liebe Nachbarn nie mehr über österreichische Preise beim Schilaufen aufregen".

"Die Insel ist sehr schön mit traumhaften Buchen und türkisblauem Meer. Wer Wellen haben will, sollte an die Westküste fahren. Wer Party bis spät in die Nacht machen will, kann sich in Faliraki mit Engländern vergnügen. Ein Urlaub auf Rhodos lohnt sich :-)".

"Die Insel ist sehr schön, besonders Lindos und Rhodos-Stadt, es gibt viele unterschiedliche Strände (Tsambika-Strand ist wirklich der schönste Strand), die Westküste ist auch sehr interessant (hohe Wellen, einsame Strände). Die Südspitze (Prassonissi), wo die Ägäis und das Mittelmeer zusammenfließen, muss man unbedingt gesehen haben. Ob es mit der Sage um Tsambika geklappt hat, wissen wir noch nicht".

"Die Altstadt von Rhodos ist einfach nur phänomenal, Tsambika Beach gehört mit zu den schönsten Stränden der Insel ohne dass im Hintergrund Hotelklötze stehen. Im Landesinneren liegt das Schmetterlingstal, was auch sehenswert ist, Lindos ist ein sehr schönes Dorf, das leider zu kommerziell geworden ist. Die Innenstadt von Faliraki sollte man am besten sein lassen - außer man ist 16 und Engländer".

"Die Insel ist einfach nur wunderschön. Unser nächstes Urlaubsziel wird wieder Rhodos sein, jedoch eine anderes Hotel. Einziger Minuspunkt: mit dem Euro kam die Unfreundlichkeit - nicht immer, aber sehr oft".

"Rhodos ist eine wunderschöne Insel wo es nicht nur für Strandurlauber etwas zu sehen gibt. Historische Stätten gibt es wie überall in Griechenland sehr viele. Die Landschaft der gesamten Insel ist sehr unterschiedlich von hohen Bergen bis hin zu wunderschönen langgezogenen Sandstränden findet man nahezu alles. Für uns war Rhodos eine der schönsten Urlaubsziele".

"Die Insel ist sehr schön. Wir hatten uns ein Auto geliehen, und haben viel gesehen. Alte, kleine Dörfer, Kloster....und..und..und.. Das nächste mal Fliegen wir aber dann schon im Mai, oder so. Die Landschaft (eine Inselseite) war im Sept. etwas sehr von der Sonne verbrannt".

"Die Insel selber ist sehr schön. Wer nicht auf Party pur steht, sollte nicht unbedingt nach Faliraki-Zentrum gehen. Der beste Strand, den wir gefunden haben (nur Sand) ist Tsambika-Beach - auch super für kleine Kinder. Sehr schön ist auch das Tal der Schmetterlinge. Einfach ein Auto mieten und losfahren, es gibt überall was zu sehen".

"Die bisher sauberste griechische Insel, die ich kennen gelernt habe! Tolle Sehenswürdigkeiten. Liebhaber vergangener Kulturen kommen voll auf ihre Kosten. Allerdings werden mittlerweile fast überall sehr hohe Eintrittspreise verlangt. Burg in Lindos z.B. 6 EURO pro Person!

"Rhodos ist selbst im September noch eine sehr grüne Insel. Während vier Tagen haben wir die Insel per Mietwagen (günstig) erkundet. Sie bietet neben einigen wunderschönen Stränden auch schöne Landschaften mit Oliven- und Obstbäumen, Melonenfeldern usw. sowie typisch griechische Orte. Besonders gut gefallen hat uns der kleine Ort Lindos, der mit seinen weißen Häusern und engen Gassen sehr malerisch und fotogen ist. Auch die Altstadt von Rhodos Stadt ist nicht nur einen Urlaubstag wert. Die Griechen sind sehr gastfreundlich. Es war ein perfekter Familienurlaub, der für Eltern und Kinder (3 und 5 Jahre) gleichermaßen erholsam und abwechslungsreich war".

"Wunderbare facettenreiche Insel, mit Bergen, wunderschönen Buchten und netten Menschen. Die Gegend kann man mit einem Rollen sehr gut erkunden. Für jeden ist etwas vorhanden: Faliraki = Disco, viel los da, Gegend von Lindos = ruhiger, für Familien geeignet". 

"Insgesamt sehr schön, doch leider haben während unseres Urlaubs auch hier die Wetterkapriolen 2002 zugeschlagen, die Hälfte der Tage waren schön (wie es dort im September laut anderen Urlaubern immer sein soll), die andere Hälfte oft bewölkt, teilweise sehr stürmisch (1 Tag), und auch ab und zu Regen (an einem Tag sogar ziemlich heftig), allerdings immer warm dabei, auch abends".

"Die Insel bietet für jeden Geschmack etwas. Die Nebenkosten sind in Vergleich zu Spanien konkurrenzlos günstig. Am besten die Insel auf eigene Faust z.B. mit einem Motorroller oder einem Auto erkunden".

"Klasse Urlaubsziel - viele interessante Ecken - wunderschöne Altstadt, vor allem abends, waren schon 8mal dort / wie 2. Heimat".

"Nach anfänglichen Schock auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel (viel Müll, Betonbauten, Bauruinen) sieht man bald die positiven Seiten der Insel. Herrliche Landschaft, und abseits der Touristenpfade auf noch beschauliche Dörfer, aber vor allem sehr nette, gastfreundliche Menschen".

"Rhodos ist eine sehr schöne Insel, allerdings wenig Sandstrand und viel Nepp, besonders in Rhodos-Stadt. Die Altstadt ist aber wunderschön! Preise recht hoch, zumindest seit dem Euro! Im September machen leider fast nur ältere dort Urlaub".

"Hat mir sehr gut gefallen, man sollte sich unbedingt ein Auto mieten und die Insel auf eigene Faust erkunden. Die Altstadt von Rhodos-Stadt ist wirklich sehenswert, wir konnten uns kaum mehr davon trennen. Die Griechen sind sehr gastfreundlich, jedoch nicht in den Touristenvierteln, dort haben wir eine sehr unfreundliche Bedienung erlebt, es geht dort wirklich nur um das Abzocken der Touris - hauptsächlich der Fall in der Altstadt am Platz wo der Seepferdchen-Brunnen steht! Auf keinen Fall dort hinsetzten, lieber in eine Seitenstraße gehen".

"Wir unternahmen eine Busfahrt die kreuz & quer durch Rhodos ging. Busfahrten sind für Familien mit Kleinkindern nicht zu empfehlen, weil das Kind eigentlich ständig im Bus sitzt und sich kaum bewegen kann. Außerdem ist es mit dem Bus eine einzige Plackerei, da man ständig dem Massentourismus ausgeliefert ist und man hat gar keine Zeit sich etwas in Ruhe anzuschauen da man nur am ein- und aussteigen ist. Sehr sehenswert fand ich persönlich die Stadt Rhodos mit dem Mandraki Hafen und der teilweise sehr gut erhaltenen Altstadt. Ebenfalls sehr schön das Schmetterlingstal, die Ruinen von Kamiros (Westküste) und natürlich der Ritt auf einem Esel zur Akropolis in Lindos (Ostküste). Um so weiter man die Westküste in Richtung Süden fährt, um so eindrucksvoller wird die Landschaft mit den Bergen und dem saftigem grün der Bäume & Sträucher".

"Auch ein sechstes Mal hat mich die Insel und das Hotel (Rhodos Maris) wieder begeistert. Man bekommt Eindrücke, die man nur schwer wiedergeben kann. Die Landschaft, die griechische Mentalität sind einfach überwältigend. Eine Woche ist leider sehr kurz und aus dem Traum wird man schnell geweckt. Schade".

"Die Insel Rhodos ist landschaftlich sehr interessant, es werden Melonen und Weintrauben angebaut und es gibt sehr viele Felsen in verschiedenen Farbtönen welche einfach toll anzuschauen sind. Das Wasser ist sehr klar und recht warm. Die Strände meist ein Gemisch aus Kies und Sand".

"Es lohnt sich mit dem Auto in das grüne Herz von Rhodos zu fahren, nicht nur an die bekannten Ausflugsziele - sondern einfach quer durch, es wechseln sich karge Steppen mit hochschwarzwaldähnliche Gegenden ab. Immer wieder entdeckt man etwas Neues".

"Schöne Sonneninsel, sowohl für Kultur- als auch zum Badeurlaub bestens geeignet. Durch die Größe sehr überschaubar, besonders im Süden auch ruhige Plätze zu finden. Zwar kinderfreundlich aber kommerzieller ausgerichtet als z.B. Kreta".

"Wir hatten ein Auto für 12 Tage gemietet und es keinen Tag bereut. Besonders die etwas kurvigen Strecken im Westen bzw. Südwesten der Insel haben es uns angetan. Der Oktober in diesem Jahr hatte ca. 24 °C mit einigen Regentagen, trotzdem oder gerade deshalb teilweise super klare Luft für Fernblicke oder scharfe Fotos auf umliegende Inseln oder Bergspitzen. Da wir uns eher als Individualtouristen bezeichnen würden waren wir erfreut, dass im Süden ( West- als auch Ostseite) es noch fast unberührte Strände von endloser Länge existieren. Mit einer guten Karte und etwas Glück findet man auch die richtigen Einstiegspunkte um an die Strandzonen zu kommen, an denen man ungestört FKK betreiben kann, ohne gestört zu werden".

weitere Rhodos-Eindrücke von Urlaubern

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge