GASTBEITRAG

Ein Beitrag von Christoph Ebert: 

Radfahren auf Rhodos

Im Sommer 1999 war ich auf Rhodos. Da ich Radtouren unternehmen wollte, nahm ich mein Mountainbike mit - allerdings mit abrollfreundlichen Reifen (diamond grip von Corratec). Ich möchte im Nachhinein sagen, dass sich dies als gute Lösung erwiesen hat. 
Auf den Küstenstraßen entlang der Ost- und Westküste ist der Fahrspaß doch erheblich durch den teilweise massenhaften Motorverkehr - größtenteils Mopeds, Motorroller und Motorräder sowie Mietautos von Touristen - eingeschränkt.
Auf der Strecke von Psinthos nach Archipoli hätte ich wegen der zahlreichen Schlaglöcher ein anderes Fahrrad (z.B. ein Rennrad oder ein Tourenrad) wohl tragen müssen. Mit dem Mountainbike war es aber kein Problem. Die Strecke ist sehr reizvoll. 
Auch in der Nähe von Stränden und auf allen Inlandswegen war das Mountainbike eher von Vorteil. Besonders im Inselinneren soll man die Berge nicht unterschätzen. Abgelegene Klöster und Kirchen - besonders im Süden der Insel - sind teilweise auch nur über Schotterstraßen zu erreichen.

Viele Grüße

Christoph

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge