GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Jochen Ebenhoch:

Teil 1: Rhodos - Wanderung vom Prassonissi-Strand nach Archangelos (03. bis 05. Januar 2015)



Auf unserer langen Wanderung von meiner süddeutschen Heimat nach Kirgistan, sind wir Anfang Januar 2015 auf der Insel Rhodos angelangt. Es war die Fortsetzung nach der Durchwanderung der Insel Karpathos, auf dem Weg in die Türkei. Nachdem uns nur noch drei restliche Urlaubstage zur Verfügung standen, wanderten wir von der Südspitze bis nach Archangelos, etwa die Hälfte auf dieser schönen und geschichtsträchtigen Insel. Im Februar 2015 nehmen wir den restlichen Teil der verbleibenden Strecke bis nach Rhodos-Stadt in Angriff.
Unser sechsjähriger Sohn und unsere siebzehnjährige Tochter, samt Aupair-Mädchen haben uns begleitet. Während unserer Wanderung, logierte unsere Jugend in einer schönen Pension in Rhodos bei sympathischen Leuten. Langeweile war für sie kein Thema, da diese Stadt nebst vielen Sehenswürdigkeiten auch Shopping zu bieten hatte.

Meist führte unsere Wanderung entlang der Ostküste, nur selten mussten wir den Strand verlassen, wie z. B. bei Lachaniá. Die Natur war bereits ergrünt und wir wanderten über steinige Schafweiden mit braun-gestreiften Krummstab-Blüten, durch gelb-getupfte Sauerklee-Teppiche und durch Olivenhaine in dieser traumhaften Landschaft. Ab und zu waren rote Markierungen vorhanden, u. a. in den bergigen Abschnitten in der Nähe von Lindos. Wir hatten ausgesprochenes Wetterglück, viel Sonne, etwas Wind, aber fast kein Regen. Unterkünfte waren außerhalb der Reisesaison allerdings ein Problem, jedoch nicht in der Hauptstadt.
Ein herzliches Dankeschön an den Rhodos-Kenner Detlef Dittmer, der uns bei der Routenauswahl, sowie Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten wertvolle Tipps gegeben hat.


Die Landschaft auf der Insel Rhodos im Januar

Anreise

Am 2. Januar 2015 erreichten wir am Abend Rhodos – von der Nachbarinsel Karpathos kommend, auf welcher wir bereits am Jahresende 2014 einige Wandertage verbrachten. Mitten in der Altstadt von Rhodos-Stadt haben wir ein Quartier in einer netten Pension gefunden, deren Besitzer ein Grieche aus Karpathos ist. Nach dem ersten gemeinsamen Familientag, fuhren wir anderntags ohne unsere Kinder in den Süden der Insel. Im Dorf Kattaviá bekamen wir ein besonders gutes Abendessen in der Taverne Penelope und nächtigten danach bei einer älteren Dame in einem sehr kalten Privatzimmer.

1. Tag (Prassonissi-Strand – Gennadi, 29 km, 3.1.2015)

Per Anhalter fuhren wir im Morgengrauen zu unserem Startpunkt, an den Prassonissi-Strand. Außer einigen umherstreunenden Katzen, war keine Menschenseele vorhanden. Wir wanderten zunächst ein kurzes Stück auf der Teerstrasse bergauf, verließen diese Route auf einem Weg, welcher zu einem alten, verlassenen Schulgebäude führte, und alsbald erreichten wir den Strand an der Ostküste. Entlang dieser Küste wanderten wir durch eine sehr schöne Dünenlandschaft.


Prassonissi im Januar

Weiter marschierten wir an der Ostküste, meist über Strände, welche in der Sommerzeit sicherlich übervölkert sind. Immer wieder wurde die Stille durch Schüsse unterbrochen, vermutlich durch die Jagt auf wilde Vögel. Im reizenden Örtchen Lachaniá verwöhnte uns der Besitzer Chrissi in seiner Taverne Acropol, mit einem Mittagessen und gutem Wein.
Abends – nach einem langen Spaziergang am Strand - erreichten wir den Ort Gennadi und waren an diesem Tag die einzigen Gäste in einem Strandhotel.


Bei der Wanderung waren auch einige Hindernisse zu überwinden


Wanderung entlang der Ostküste

2. Tag (Gennadi – Lindos, 19 km, 4.1.2015)

Heute wanderten wir vorbei an unzähligen Bungalows und Hotelanlagen durch ausgestorbene Ferienorte. Da kein Strandcafé geöffnet war, haben wir uns aus unseren Rucksackvorräten ein Ersatzfrühstück zusammengestellt.
Am Abend erreichten wir die schön gelegene Stadt Lindos. Eine Akropolis thront auf einem Felsen über der Stadt, in deren verwinkelten Gassen man sich schnell verirren kann. Hotels und Unterkünfte sind zwar viele vorhanden, doch die Besitzer verbringen die Winterzeit nicht in Lindos. Zu guter Letzt wurden wir doch noch in der einzig geöffneten Taverne fündig, und Maria kreierte uns ein ausgezeichnetes Essen neben einem Kaminfeuer.


Lindos ist erreicht

3. Tag (Lindos– Archangelos, 21 km, 5.1.2015) und Rückreise

Wir setzten unsere abenteuerliche Strandwanderung nördlich von Lindos fort und durchquerten dabei viele Hotelanlagen, Olivengärten und Mandarinenplantagen. Schließlich erreichten wir unser Etappenziel, den Ort Archangelos. Nach der Rückkehr in die Hauptstadt der Insel verbrachten wir die restliche Zeit mit unseren Kindern und traten am nächsten Tag die Heimreise nach München an.

Zur groben Orientierung hatten wir die Anavasi-Landkarte „Rhodos“; 1:75000 bei uns. Hilfreich waren aber zusätzliche Satellitenbilder und topografische Karten aus GOOGLE-MAPS. Weitere Informationen und Bilder, sowie eine genaue Landkarte dieser Wanderetappe, befinden sich auf unserer Webseite Via Kirgisia. Auf der Webseite gibt es natürlich auch viele Informationen und Fotos zu unseren bisherigen Wandertouren!

Nachfolgend noch einige Fotos:


Die Flora auf Rhodos im Januar  


Der Stadtgraben in Rhodos-Stadt, der die Altstadt umgibt und am Fischerhafen der Stadt

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge