GASTBEITRAG

Ein Beitrag von Klaus Zoehnel

Eindrücke vom Dorf Lachania 


Lachania liegt an der Ostküstenstraße ca. 7 km südlich von Gennadi. Ein Abzweiger Richtung Landesinnere führt dann nach 2 km zu dem Örtchen. Fährt man am Ortseingang nicht links Richtung "Taverne Platanos", sondern folgt der "Hauptstraße", dann kommt man an ein paar Häusern und 2 Tavernen vorbei, an denen wohl die meisten eine Rast machen. Kurz danach ist man schon wieder aus dem Ort draußen. Die eigentlichen schönen typisch griechischen Gässchen erreicht man aber, wenn man am Ortsanfang dem Schild "Taverne Platanos" leicht bergab folgt und dann sein Gefährt irgendwo kurz vor der Platia abstellt und einfach durch die Gässchen schlendert. 
Ein paar Eindrücke davon habe ich als Bilder beigefügt.


Laut Reiseführer vom Müller-Verlag haben sich hier Bildhauer und Künstler niedergelassen, und ganz so wirkt auch der Ort. Eine wunderbare Ruhe liegt über dem hübschen Fleckchen, hin und wieder ein Hundebellen oder ein Hahn sind zu hören, ab und zu ein paar Stimmen, ansonsten Rhodos oder Griechenland pur, wie es wohl einmal gewesen ist - einfach herrlich.
Und dann diese goldige Platia, wo man etwas zu essen und zu trinken bekommt, unter dem großen Baum sitzt und einfach nur genießt.

Neben einigen anderen nachhaltigen Eindrücken (Moni Tsambika, Agios Nikolaos Fountoukli, rund um Profitis Ilias etc.) ist mir Lachania am schönsten in Erinnerung geblieben.

Herzlichst

Klaus Zoehnel

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge