GASTBEITRAG

Ein Beitrag von Chris

Reisebericht Ixia – Monolithos – Fourni  und Tavernen-Tipps für Ixia

Auch dieses Jahr haben wir, zum dritten Mal in Folge, unseren Urlaub auf Rhodos verbracht. Da uns die Ostküste, besonders die Gegend um Faliraki, zu überfüllt ist kommt für uns nur die Westküste und dort das Hotel Elina (http://www.rhotel.gr/) in Frage.  Das Elina trifft unsere Erwartungen vollkommen, so haben wir hier schon seit mehreren Jahren gebucht. Es liegt an einer Seitenstraße etwas abseits der Westküstenstraße daher ist es ruhig aber trotzdem ist man zu Fuß in etwa fünf Minuten an der Bushaltestelle und nach etwa fünfzehn Minuten Busfahrt in Rhodos-Zentrum. Das Hotel bietet alle Annehmlichkeiten eines vier Sterne Hotels, hat eine schöne Liegewiese und immer freundliches Personal. Der Strand besteht, typisch für die Westküste, aus kleinen Kiesel die aber im Wasser durch Sand abgelöst werden. Angenehm ist auch der leichte Wind, der bis auf wenige Tage stets wehte.


Der Eingangsbereich vom Hotel Elina


Blick von der Westküste

Das Elina ist der Ausgangspunkt einer unserer Touren entlang der Westküste über die wir hier berichten möchten. Wir haben uns hierzu im Hotel einen Wagen der Autovermietung „Sahara Power Rent“ gemietet. Trotz massiver Schwierigkeiten durch Benzinmangel infolge der zu dieser Zeit stattgefundenen Streiks besorgte uns Nicolas von Sahara Power Rent soviel Benzin, dass wir, zwar deutlich in Reserve, abends das Hotel wieder erreichten. Wir stellen dies besonders heraus, da es in dieser Zeit viele Vermietungen gab die durch Benzinmangel keinen Wagen mehr herausgeben konnten.
Unsere Tour führte uns zunächst Richtung Ialyssos, dann am Flughafen vorbei nach Kamiros dort haben wir die Ausgrabungsstätte besichtigt. 
Im Hotel haben wir zu einem späteren Zeitpunkt den Tipp bekommen, man sollte sofern man gern Fisch isst die „Taverna Fish Restaurant New Kamiros“ aufsuchen. Wir haben die Taverne aber nicht mehr testen können, da der Urlaub schon vorbei war.


Die Ausgrabungsstätte von Kamiros

Von Kamiros sind wir nun nach Monolithos gefahren und haben dort die wunderschöne Aussicht von der Burgruine genießen können. Danach haben wir die Höhlen von Fourni besichtigt. Tipp: Von Monolithos bis zum Strand von Fourni fahren dort das Auto abstellen. Linker Hand befindet sich ein glatter Felsen der ins Meer hineinragt, auf der anderen Seite des Felsen befinden sich die faszinierenden Höhlen in denen die ersten Christen auf Rhodos Zuflucht fanden. Anschließend sind wir über Apolakkia entlang der wunderschönen Küste nach Kattavia gefahren.

Die Burgruine Monolithos .... von oben hat man eine traumhafte Aussicht


Kap Fourni

Da wir auf einer anderen Tour schon einmal nach Prassonissi gefahren sind bogen wir diesmal am Ortsausgang von Kattavia links Richtung Messanagros ab. Sehr schnell wechselt die Straße den Belag von Teer zu Schotter. Auf der Strecke gibt es mehrere traumhafte Aussichtspunkte die wir ausgiebig genossen haben. Nun sind wir über Laerma (Kloster Moni Thari) und Apollona zurück zum Hotel gefahren.

Zum Schluss möchten wir noch einige Tipps für den Abend in Ixia bzw. Trianda geben:

In Ixia können wir die sehr gemütliche Taverne „My Place“, sie liegt an der Nebenstraße vom Hotel Elina zur Westküstenstraße, und wer gerne Cocktails trinkt die Cocktailbar „ The Grand Master „ empfehlen. Das Grand Master liegt an der Westküstenstraße vom Hotel Avra Beach ca. 150 m Richtung Rhodos an der rechten Straßenseite. Die Bar fällt schon durch die Bananenpflanzen auf, der Name „The Grand Master“ befindet sich in der Treppenstufe an Eingang. Die Cocktails sind hier sehr zu empfehlen und darüber hinaus auch günstig.
In Trianda, vom Hotel Elina sind es zu Fuß übrigens nur 15-20 min, können wir das „Blue Angel“ empfehlen. Hier sitzt man sehr gemütlich, auch hier können wir die Cocktails empfehlen, aber auch sehr guten Wein und deutsches Bier (Warsteiner vom Fass) kann man hier bekommen. Die Wegbeschreibung zum Blue Angel ist etwas schwierig, da wir die Straßennamen nicht lesen konnten. Daher nur soviel, vom Hotel Elina kommt man in Trianda zu einer Straßengabelung, hier befindet sich das Blue Angel.

Wir hoffen mit dieser Tourbeschreibung so manche Anregung gegeben zu haben und wünschen allen Lesern einen ebenso schönen Urlaub auf Rhodos wie wir ihn hatten.

Viele Grüße

Chris

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge