GASTBEITRAG

Seite 3 - "Drei Ouzo und eine Hochzeit"

19:30 Uhr in Kolymbia

Wir sind unter den letzten Gästen – aber der Abend ist ja noch jung. Die traditionelle Zubereitung des Hochzeitsmahls hat sich gelohnt. Es schmeckt köstlich!

Nun beginnen die Musiker zu spielen. Der erste Tanz gehört Braut und Bräutigam. Nach dem Eröffnungstanz geht die Familie zum Brautpaar und heftet Geld an ihre Kleidung. Das ist übrigens der Grund, warum uns die Blume mit der Nadel im Hause der Braut angesteckt wurde! Die Party beginnt mit einem „Widmungstanz“. Die Musiker brauchen keinen Preis für das Spielen auf der Hochzeit zu vereinbaren. Denn etwa jeder fünfte Tanz ist ein „Widmungstanz“. Der Sänger sagt: “Dieser Tanz ist Paneotis gewidmet!“ Dann beginnt Paneotis zu tanzen und einer nach dem anderen, Familie und Freunde, meist Männer, gehen zu Paneotis und berühren ihn mit einem 1000-Drachmen-Schein, den sie dann in einen Karton stecken, der auf der Bühne vor den Musikern steht. Diese „Anerkennung“ mit Geld besagt, „du bist ein guter Tänzer!“  Das Geld ist natürlich für die Musiker. Wenn die Braut tanzte, mussten natürlich ihr Vater, Onkel und Brüder noch mehr Respekt zeigen, was mehr Drachmen bedeutete. Die Widmungstänze gingen über den ganzen Abend und man erzählte uns, dass es nicht außergewöhnlich ist, wenn jeder einzelne Musiker 1.000 Schweizer Franken an einer Hochzeit erspielt.
Da es keine Pausen gibt, wird ständig getanzt. Alle haben ihren Spaß. Für die Frauen ist es eine gute Ausrede, ihr Haar aufzuknüpfen und sich zu amüsieren. Irgendwann am frühen Morgen, müde und glücklich, gingen wir zu Bett.

Montagmorgen

Erstaunlich früh auf und zur Anthony Quinn Bay. Gerade das richtige Rezept um den Kater zu kurieren. Blauer Himmel, Sonne, kein Wind und eine große Schwimmrunde im Meer. Absolut fantastisch!

Busy, busy, busy

Hier eingeladen zum Kaffee und Mittagessen, Aperitif und Abendessen bei den Eltern von Lefteris. Es gibt einen alten Spruch: “Hüte dich vor griechischen Geschenken!“ (Troja) Unsere Koffer sind wieder randvoll. Diesmal hatte ich mir wie immer geschworen, es würde nicht mehr passieren – es geschah aber dann doch.

Wie kann man nein sagen zur griechischen Gastfreundschaft?

Dienstag

Nach dem Frühstück zu Linda, die sich wieder beklagte, dass sie zu wenig von uns gesehen hätte. Wir beschlossen, einen Tagestrip über die Insel zu machen. Es ist interessant, die Hotels zu besichtigen, die im Forum genannt sind. Mägi machte eine Liste der Hotels, damit wir sie nach und nach ansehen konnten. Wir denken, dass wir im nächsten Jahr das Filerimos Hotel buchen werden!!!

Wir hatten beschlossen, nachdem wir uns schon von allen verabschiedet hatten, dass wir diesen Tag und den Abend für uns genießen wollten. Das wäre uns auch gelungen, wenn Mägi ihr Handy abgeschaltet hätte. Also – gleich zwei Einladungen zu Kaffee und Abendessen. Den Wagen betankt, da Jiannis ihn früh um fünf  abholen will. Im Hotel angekommen, finden wir vor der Appartement-Tür eine Plastiktüte gefüllt mit Oliven, Olivenöl und Ouzo, ein Geschenk von Steves Mutter. Jiannis kommt und teilt uns mit, dass er den Wagen am nächsten Tag abholen will und wir den Schlüssel unter den Sitz legen sollen. Er will zur Olivenöl-Mühle nach Kalithies fahren um seine Oliven auszupressen. Ob wir mitfahren wollten? Wie kannst du dieses Angebot ablehnen!

Olivenmühle in Kalithies

Ich möchte nicht zu sehr in technische Details über die Mühle gehen. Aber wenn Ihr zu dieser Jahreszeit in Griechenland seid, der Besuch lohnt sich! Jiannis sagte, wir hätten jetzt etwa 3-4 Stunden Zeit und ob wir sie für einen Ouzo nutzen wollten. Wir sagen ja und verlassen die Mühle wieder mit frisch gepresstem Olivenöl von Menschen, die wir nie zuvor gesehen hatten. 

 

Die Taverna öffnet gerade. Der Besitzer ist ein Cousin von Jiannis. Wir sagen ihm, dass wir nur eben einen Drink nehmen möchten und werden zum Essen eingeladen.
Kein Problem, sagt er, nur einen Drink. Und vergisst die Shrimps, den Fisch, die Chips und den Salat. Es ist komisch, wenn ich einen Ouzo bestelle, bekomme ich einen Ouzo. Aber wenn ein Grieche für dich einen Ouzo bestellt, bekommst du einen Ouzo, Fisch, Käsebällchen, Chips etc. Du hast einfach keine Chance, diese Menschen zu bremsen. Noch schlimmer war, dass wir völlig unvorbereitet waren und keine einzige Drachme mit hatten, um das Essen zu bezahlen. Verabschiedeten uns von Jiannis bis zum nächsten Jahr und verließen ihn mit einer Flasche Champagner als Geschenk. Im Hotel angekommen hatten wir noch ein interessantes Gespräch mit  Steve, dem Besitzer  der Colonial Appartements.

Mittwochmorgen um 5 Uhr bei Tagesanbruch

Steves Mutter, die uns während unseres Aufenthalts betreut hatte, weckt uns. Die Katze wartet auf etwas Wurst. Wir hatten das beste Wetter für diese Jahreszeit. Heute morgen ist es kalt und windig. Auf der anderen Seite ist es gut, weil wir so auf das Wetter zu Hause eingestimmt werden. Nächstes Jahr .....  

Zurück zur 1. Seite des Berichtes

Zurück zur 2. Seite des Berichtes

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge