GASTBEITRAG

Ein Beitrag von Klaus W. Kunze:

Urlaubseindrücke von Archangelos und Kolymbia

Liebe Rhodos-Freunde,

nachdem ich oft in Spanien gewesen bin und endlich mal was anderes sehen wollte, wurde mir und meiner Frau von Bekannten Griechenland und dort speziell die Insel Rhodos empfohlen. Da wir gern unser Urlaubsziel kennen lernen wollen statt nur am Strand zu liegen, mieten wir uns stets in Appartementhotels ein, in denen man morgens ein Frühstück bekommt und den Rest des Tages frei gestalten kann. Abends hat man dann die Qual der Wahl "wohin gehen wir heute essen?". 
Das hat sich sehr bewährt, wenn man auch ein wenig rumkommen will. Die ersten Eindrücke, die wir von Rhodos und den Griechen hatten, waren durchweg positiv. Dieser positive Gesamteindruck hält bis heute an, auch wenn man einige Entwicklungen der letzten Zeit nicht so toll findet. Unser erster Aufenthalt führte uns nach Kolymbia ins Hotel Tropical. Das war im Jahr 1991. Damals hatte man noch reichlich Auswahl an Tavernen und Bars in denen man den sehr schöne Abende verbringen konnte. Als wir drei Jahre später wieder mal nach Kolymbia wollten, mussten wir feststellen, dass dort inzwischen alle Hotels auf halb- oder Vollpension umgestellt hatten. Wir suchten uns also eine Alternative. Die fanden wir recht schnell in dem nur wenig weiter liegendem Dorf Archangelos. Dieser Ort hat uns seither immer wieder begeistert. Dort ist man kein Tourist unter Touristen sondern man ist unter Griechen. Wir konnten die Lebendigkeit des griechischen Lebens kennen lernen. Man bekommt sehr schnell Kontakt zu den einheimischen und nimmt am öffentlichen Leben in einem griechischen Dorf teil. Natürlich sind wir auch noch einmal nach Kolymbia gefahren. Wir waren ziemlich enttäuscht, was wir vorgefunden hatten. Fast alle Tavernen und Bars die drei Jahre zuvor allabendlich sehr gut besucht waren, hatten inzwischen zu gemacht. Da alle Hotels des Ortes nur noch "All Inclusive" anboten, blieben irgendwann die Gäste aus und das Geschäft lohnte sich nicht mehr. Diese Entwicklung ist sehr bedauerlich. In einem Dorf, in dem die Griechen aber selbst wohnen und auch essen gehen, ist man vor diesen Entwicklungen hoffentlich noch lange geschützt. Archangelos ist einfach toll. Es liegt ziemlich in der Mitte der Südostküste und bietet somit einen idealen Ausgangspunkt für Ausflüge. Inzwischen bin ich einige male in Archangelos gewesen und es gefällt mir immer wieder, vielleicht buche ich ja irgendwann einmal nur Hinflugtickets.
Einige Impressionen von Inselerkundungen habe ich gezeichnet. Interessierte können diese auf meiner Homepage anschauen: 

http://www.k-w-kunze.de

Viele Grüße 
Klaus W. Kunze

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge