GASTBEITRAG

Ein Beitrag von Sieglinde und Manfred 

Unsere kulinarischen Erfahrungen

Erst einmal möchten wir uns bei Detlef und Beate für die zahlreichen Tipps bedanken. Dank der Homepage und der Rhodos-CD konnten wir uns so gut auf einen Urlaub vorbereiten, wie schon lange nicht mehr.
Gewohnt haben wir im Esperos Village (nur mit Frühstück) - ein ganz tolles Hotel!
Wir machen eigentlich immer Urlaub in Hotels, wo wir nur Übernachtung / Frühstück buchen können, denn wir wollen nicht Essen vorgesetzt bekommen, was wir auch häufig zuhause essen.
Wenn wir nicht mit dem Mietauto unterwegs waren (Auto - mit Klimaanlage - hatten wir von J&D - sehr zu empfehlen), aßen wir meist im Ilios, das neben dem Hotel Calypso direkt am Strand liegt. Es ist zwar keine "urige" Taverne, sondern eher ein schon etwas gehobeneres Lokal, aber das Essen war immer sehr gut (viele leckere griechische Spezialitäten). 
Auf unseren Touren kehrten wir u.a. in folgenden Tavernen ein:
Bei unserer Fahrt entlang der Westküste kehrten wir in die Fischtaverne "Altemeni" in Kamiros Skala ein. Der von uns bestellte Fisch war frisch gefangen - okay, nicht ganz billig, aber sehr gut zubereitet!
In Psinthos (nach dem Besuch des Schmetterlingstals) aßen wir im Lokal "Springs" direkt am großen Dorfplatz. Das Lokal ist zwar ziemlich groß und es waren nur wenig Gäste dort, aber das Essen war überdurchschnittlich gut. Wir bestellten uns mehrere Vorspeisen (gebackene Käsebällchen, Gemüsekeftedes, Dolmades und einen griechischen Salat) und als Hauptgang gab es Ziegenkoteletts und gebratene Innereien (Leber / Herz).
Auf dem Rückweg von Lindos machten wir kurz vor Tsambika eine Rast im Lokal "Panorama". Dort kann man wunderschön unter Bäumen im Freien sitzen und hat dazu noch einen schönen Blick auf die Wallfahrtskirche von Tsambika und den Strand (bei der Juli-Hitze war es im Schatten unter den Bäumen richtig angenehm). Gegessen haben wir vorweg gebratene Zucchini- Paprika- und Auberginenscheiben mit einer äußerst scharfen Knoblauchcreme und als Hauptspeise gab es einen sehr leckeren Souvlaki-Spieß.
In der Altstadt von Rhodos kehrten wir in der Taverne Kostas in der Pythagoras-Straße ein. Dieses verhältnismäßig kleine Lokal bietet gute Fischgerichte - hier entschieden wir uns für Schwertfisch, vorweg gab es Tintenfischsalat. Auch diese Entscheidung haben wir nicht bereut.
Bei unserer Fahrt in den Süden der Insel aßen wir im Dorf Kattavia. Leider wissen wir nicht mehr den Namen der Taverne. Wenn man in den Ort hineinfährt, kommt man direkt auf dieses Lokal zu (eigentlich sind es zwei - oder drei??). Wir waren jedenfalls ganz links. Dort bekamen wir sehr gute Lammkoteletts zu einem recht günstigen Preis.

Obwohl wir eigentlich nicht zweimal an den selben Urlaubsort fahren, werden wir wohl nächstes Jahr eine Ausnahme machen, denn es hat uns so gut auf Rhodos gefallen (sehr freundliche Menschen, eine super Unterkunft und natürlich das Wetter und das kristallklare Meer), dass wir nochmals hin wollen. Außerdem haben wir noch lange nicht alles gesehen (so fehlt z.B. noch ein Schiffsausflug nach Symi und auch die Bergdörfer rund um den Attaviros haben wir noch nicht unsicher gemacht).

Allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, wünschen wir einen schönen Urlaub auf dieser wirklich abwechslungsreichen Insel!

Viele Grüße

Sieglinde & Manfred 

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge