GASTBEITRAG

Ein Beitrag von Marie-Rose Gieck

Ein Herz für Tiere

Ich möchte gerne über etwas berichten, was mir sehr am Herzen liegt:

Wir haben während unseres Urlaubs einer Familie dazu verholfen, einen streunenden Hund mit nach Deutschland zu nehmen: es geht "fast" problemlos, wenn man weiß, was zu tun ist. Hilfe von der Hotel-Rezeption bekam man so gut wie gar nicht. Wir hatten jedoch das Glück, eine deutsche Frau, die seit 12 Jahren in Griechenland lebt und Besitzerin von einem kleinen Super-Markt im Hotel ist, zu kennen. Außerdem bekamen wir auch Auskünfte von der Reiseleitung. Alles läuft am einfachsten über das Tierheim von Rhodos (das Tierheim ist dankbar, wenn man ein Tier mitnimmt, deswegen bekommt man auch von dort die optimale Unterstützung) und zwar geht das so: 

1. Bei der Reiseleitung um Mitnahme-Erlaubnis fragen (diese Bestätigung bekommt man nach ein paar Tagen) - sehr wichtig für den Rückflug.

2. Zwischen Faliraki und Rhodos-Stadt befindet sich ein Tierheim (an der Hauptstrasse), leicht zu finden. Dort wird das Tier geimpft (kostet nur eine Spende) und falls der Tierarzt dort ist, bekommt man im Impfpass einen Stempel. Ansonsten bekommt man die Adresse vom Tierarzt, der dann den Impfpass abstempelt. Falls der Hund klein ist (wie in unserem Fall) , muss man für ca. DM 30,-- eine Box beim Tierarzt kaufen (der Hund muss beim Abflug und bei der Landung in der Box sein) und schon ist alles erledigt. Bei größeren Hunden kann man die Box mieten (im Gepäckraum), und es ist wegen dem Lärm (im Gepäckraum) sehr zu empfehlen, dem Hund eine Beruhigungstablette (vom Tierarzt) zu geben. 

Diese ganze Prozedur haben wir innerhalb eines Tages erledigt. Wir hatten allerdings das Glück ein Mietauto zu haben. 

Es gibt leider sehr viele streunende Hunde auf Rhodos, die 7 Monate lang von den Touristen ernährt werden, um danach 5 Monate lang ganz elendig vor Hunger und Krankheit zu sterben. Sehr viele werden auch misshandelt. Im Tierheim sind sie sehr bemüht diesen armen Kreaturen so gut es geht zu helfen. Einige Frauen arbeiten dort ehrenamtlich und sind hervorragend organisiert. Geld fehlt natürlich, sie leben ausschließlich von Spenden.

Die Adresse:
Tierschutz-Verein Rhodes
P.O.Box 265, Städtische Zwinger, Tsairi, Rhodes
Tel./Fax: (0241) 069224

Habt ein gutes Herz und helft bitte mit. Danke!

Marie-Rose Gieck

Anmerkung von uns: auch wir versuchen die Tierhilfe Rhodos so gut wie möglich zu unterstützen. Auf unserer Homepage finden Sie dazu weitere Informationen. Außerdem spenden wir von jeder verkauften Rhodos-CD 1 € (Euro) an die Tierhilfe Rhodos.

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge