GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Marion:

Urlaub im Hotel Alfa Beach, Kolymbia im April 2003

Wir waren im April 2003 im Hotel Alfa Beach in Kolymbia, haben uns dort sehr wohl gefühlt und können diese Anlage wirklich nur weiter empfehlen ! Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit in allen Angelegenheiten. 
Das Hotel liegt unmittelbar am grobsandigen Strand (zum Teil Kies), nur wenige Schritte von der Beach-Bar mit ausreichenden Sitzgelegenheiten und der Möglichkeit hier sein Mittagessen einzunehmen. 

Ein wunderschöner Strand ist der Tsambika-Strand, hinter dem Felsen der Anlage. Ein täglicher Bus fährt täglich um 10.00 Uhr von der Anlage aus dorthin. Nähere Informationen hierzu erteilt das immer gut gelaunte Personal an der Rezeption.
Die Garten-/Hotelanlage machte einen sehr gepflegten Eindruck und der Pool ist verhältnismäßig groß. 
Das Frühstück, das ein erweitertes kontinentales Frühstück ist, hat eigentlich immer alles geboten was man so brauchte. Zum empfehlen sind die verschiedenen Quarksorten mit Früchten. Das Abendessen wurde in Büffetform angeboten und beinhaltete auch stets griechische Spezialitäten, was nicht immer in reinen Touristenanlagen selbstverständlich ist. Ich fand es sehr positiv, dass schon morgens ein Aushang war über das, was man abends erwarten durfte. Selbst wenn für jemanden mal nicht so das richtige dabei war, gab es immer frischen Salat und Tsatsiki bis zum Abwinken.
Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und auch großzügig - wir hatten mit zwei Personen ein Appartement mit Blick auf das Meer und die Aussicht am Abend/Nacht war beeindruckend, vor allen das Meeresrauschen! 
Die angekündigte tägliche Animation sowie das Animationsteam waren für unsere Ansprüche voll in Ordnung. Es wurde sich immer bemüht alle Altersgruppen abzudecken (Volleyball, Kinderdisko, Bingoabend, Quiz, Tanzabend etc.) und oft haben die Animateure mal Zeit gefunden sich zu den Urlaubern an den Tisch zu setzen und ein Pläuderchen zu halten. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass das tägliche Programm zu meist auf Kinder abgestimmt wurde, wo ich denke, dass es eine Rolle spielt ob Ferien sind oder nicht! 

Die Umgebung bzw. den Ort Kolymbia mit seiner schönen Eukalyptus Allee sollte man auf alle Fälle per Pedes erkunden (Tsambika Kloster und Strand!). Im Ort selber gibt es jede Menge Geschäfte, Restaurants und Bars, wo man immer ein Auge offen halten muss und die angebotenen Preise vergleichen sollte. Auch bieten sich von diesem noch verhältnismäßig ruhigem Urlaubsort in sämtliche Richtungen schöne Touren mit einem Leihwagen an (drei Tage reichen völlig aus um die Insel zu erkunden), empfehlen kann ich hier den Marco Polo Führer, der einem ausreichend Informationen über alle wichtigen Ziele gibt. 

Unbedingt anschauen sollte man sich das Tal der 7 Quellen (Epta Piges), welches nur ca. 5 km von Kolymbia entfernt ist. Unser Tipp hier: wenn Ihr an den Quellen - mit dem Rücken - steht, geht links um den kleinen Hügel herum in den Waldhang hinein, der durch einen Trampelpfad gekennzeichnet ist. Wenn Ihr jetzt Lust habt ein bisschen "zu klettern" werdet Ihr mit wunderschönen Blicken in die Natur sowie immer wieder vereinzelten kleinen Seen mit Wasserfällen belohnt. Auch die Altstadt von Rhodos ist beeindruckend und sehenswert, nur leider sehr von Touristen überlaufen und überteuert! Lindos mit seiner schönen Akropolis würde ich mir persönlich nicht noch mal antun, da hier wirklich (leider) nur Massenabfertigung des Tourismus geschieht. Solltet Ihr Euch hierfür interessieren und einen Ausflug planen, kann ich Euch nur empfehlen früh morgens sofort hinzufahren, denn ab frühen Mittag bekommt man hier "kein Bein mehr auf die Erde"! 

Noch etwas, auf alle Fälle sollte man mehrere Autoverleihfirmen aufsuchen, denn hier kann man eine Menge Geld sparen, wenn man vergleicht. 

So, eigentlich könnte ich jetzt noch endlos weiter schreiben, weil uns persönlich alles auf Rhodos in positiver Erinnerung geblieben ist. Macht selber Eure Erfahrungen und genießt die doch leider immer wieder zu kurze Zeit, die ein Urlaub bietet.

Einen schönen Urlaub wünscht Euch

Marion

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge