GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Karl-Heinz Krieger:

Urlaub Anfang Juni 2003 (mit  Eindrücken vom Hotel Esperos Village)

Hallo,

seit Donnerstag sind wir wieder zu Hause. Ein Schock, diese Hitze in Süddeutschland. Auf Rhodos war es sehr viel angenehmer und in unserem Hotel besonders. Davon später.

Der Abflug (und die Rückkehr) vom Baden-Airport war prima, keine Menschenmengen, alles übersichtlich. Dies kann man nur empfehlen. Im Gegensatz zum Flugplatzgebäude in Rhodos: Unübersichtlich, viel, viel zu klein. Erstaunlich, dass der Rückflug dann doch einigermaßen klappte. Menschenmengen, kein Platz, zu wenige Schalter, es fehlte an Bussen für den Transfer zu den Maschinen usw. (Anmerkung von rhodos-info.de: ein zweites Flughafengebäude befindet sich zum Glück schon im Bau).

Wir kamen am Abend an, es hatte geregnet, sehr schwül. In der trüben Beleuchtung war alles noch grauer. Überall stehen unvollendete Gebäude, die Beschilderung der Straßen war schlecht, das Auto ziemlich übel.

Dann unser Hotel: Esperos Village: Das Hauptgebäude, sehr schön, Personal sehr freundlich. Die Einrichtung unseres Appartements gewöhnungsbedürftig - jedoch solide, alles funktionierte. Wir waren ganz oben (Zimmer 459), was wir sehr schätzten - luftig, ruhig. Von den Mitbewohnern haben wir kaum etwas wahrgenommen. Alles sehr sauber! Die gesamte Anlage sehr schön gerichtet. Auch die Einrichtung gewannen wir zu schätzen - es war alles da und passte auch zum Stil der Anlage. Ein herrlicher Blick hinaus: Ein lindes Blau, zwischen Himmel und Wasser, mit den vielem Grün. Vom Treiben unten sah man nichts, was gut war.

Das Frühstück: Sehr gut, üppig. Dazwischen immer ein freundliches professionelles Personal. Wenn etwas ärgerlich war, dann die Touristen: Viele wachsen nicht mit ihrem Geldbeutel. Kommen in eine Atmosphäre, denen sie nicht gewachsen sind. Vor allem einige Männer würden besser zu Ballermann passen. Dann am Pool: Gleich früh werden Plätze belegt, die dann irgendwann eingenommen werden… Na ja!

Einige Male - vor allem an den beiden Sonntagen, waren wir auch zum Nachtessen da. Toll, was die alles anbieten. 

Der einzige Kritikpunkt am Hotel: Der Strand: Die wenigen reservierten Plätze sind neben einer Strandkneipe mit ständigem Gedudel aus Lautsprecher. Dann braucht man Matten. Diese nicht sauber, kosten Gebühr, was ja o.k. wäre - jedoch daneben sind reihenweise Liegen mit Bespannung ohne Gebühr unbelegt vom anderen Esperos - Hotel. Das würde ich ändern. Entweder - oder… 

Einige Eindrücke zur Insel:
Rhodos wäre ohne die unangenehme Anmache von „Einschleppern“ in Lokale und Pelzhändler (!) sehr schön. Die Stadtmauer ist unvergleichlich und in der gesamten Anlage mit der von Jerusalem vergleichbar. Im Grunde viel beeindruckender, da viel geschlossener. Mit den Zinnen noch imposanter - also grandios. Der Großmeisterpalast und das Museum passen sehr gut dazu. Zum Glück (?) gehen da nicht viele hin. 

Fahrten über das Land waren sehr eindrücklich - wir haben das übliche angeschaut - sehr schön. Grün!!!! Herrliche Vegetation. Ich kenne dies nur von Korsika im gesamten Mittelmeerraum. Wir kamen auch auf Schotterstraßen - na ja. War nicht so toll - besser wäre, dies könnte man aus den Karten vorher ersehen und umfahren. Im eigenen Auto würde ich da nie fahren.

Gefallen hat es uns in Psinthos das Lokal: „Smaragd“. Der Wirt erzählte von guten Erfahrungen als Kind in einer deutschen Schule (hört man als Lehrer gerne). Seine Küche und sein Hauswein wirken sehr ursprünglich. Leider dudelte der Fernseher, dazu eigentlich schöne griechische Musik aus den Lautsprechern. Vom Platz davor dann noch Schausteller mit Musik… Aber ein richtiges Dorfleben. Viele Kinder und Jugendliche trafen sich. Es wirkte sehr lebendig. 

Man kann sich einigermaßen vorstellen, wie schwierig das Leben der Griechen ist und die Abhängigkeit vom Tourismus. 

Faliraki müsste man neu errichten. So wie es ist kann man es vergessen. Jedoch gibt es auch schöne Strandlokale. Sehr stimmungsvoll und gutes Angebot. Die Ostküste ist m.E. die Schokoladenseite der Insel – beim Herumfahren hatten wir das Gefühl auf der „besseren“ Seite zu wohnen. (Anmerkung von rhodos-info.de: dem können wir uneingeschränkt zustimmen).

In Lindos (und den Museen in Rhodos) wurde um 15.00 Uhr geschlossen!  So ein Blödsinn. Völlig unverständlich. Gerade am Abend wäre es in Lindos auf dem Berg beeindruckender – die Menschenmassen würden sich besser verteilen. Oder man müsste gleich um 9.00 Uhr kommen – aber, wer macht das schon im Urlaub. (Anmerkung von rhodos-info.de: in der Hochsaison - beginnt ab Juli und geht bis September - längere Öffnungszeiten: z.B. Akropolis von Lindos bis 18:40 Uhr).

Kurz zusammengefasst:
Es war ein wunderschöner Urlaub! Gerade als wir unsere Fotos anschauten, spürten wir wieder die Stimmung, die von der Natur und vom Meer ausgehen. Und auch von den Bewohnern. Aber der Hauptgrund, wenn wir wieder nach Rhodos fahren würden: Hotel Esperos Village! Sehr geehrter Herr Dittmer, Sie können dies gerne Ihrem Bekannten, dem Generalmanager, berichten. Das gesamte Personal, auch die Reinemachefrauen, die beiden Busfahrer, die Bedienungen und an der Rezeption - sehr freundlich. Die Lage ist einmalig. Wir hatte das Gefühl das große Los mit unserem Hotel gezogen zu haben. (Anmerkung von rhodos-info.de: werden wir natürlich gerne unserem Freund und Generalmanager des Hotels ausrichten. Im Oktober werden wir nach mehreren Jahren auch mal wieder dort unseren Urlaub verbringen).

Liebe Grüße

Karl-Heinz Krieger

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge