GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Uwe Paetz:

Individual-Urlaub auf Rhodos und Ausflüge zu anderen Inseln

Hallo,

ich war auf Eure Seite bei meinen Recherchen gestoßen, dieses Jahr Rhodos als Ausgangspunkt für eine kleine Dodekanes Rundreise (Karpathos - Tilos - Rhodos) zu nehmen, nachdem ich vor drei Jahren das erste mal (im Oktober) auf Rhodos war - und zwar im "Hotelviertel" auf der Spitze von Rhodos City, das Hotel in dem ich damals war, gibt es nicht mehr, es ist im Mediterrane Hotel (ziemlich direkt neben dem neuen Casino) integriert worden.

Die Site ist sehr gut gemacht, herzlichen Glückwunsch.

Da am Anreisetag Fluglotsenstreik war und wir 6 Std. Verspätung hatten und der geplante Anschlussflug nach Karpathos weg war, musste ich zunächst auf Rhodos bleiben. Meine damaligen negativen Eindrücke hinsichtlich des Massentourismus haben sich hierbei relativiert, da ich auf Empfehlung des Taxifahrers im Hotel Phaedra, im Südwesten von Rhodos City abstieg und dies auch vor der Rückreise nutzte, da es mir gefiel.

Urlaub Juni 2003 - Rhodos City - Hotel Phaedra

Das Hotel liegt am Südwestrand vor dem Monte Smith ca. 200 m vom Strand, sehr versteckt: Strasse hinter Rhodos Beach Hotel rauf, hinter dem nächsten Hotel (Kypriotix) kleine Seitenstrasse rechts.
In der Stadt ist man ebenfalls in wenigen Minuten.
Es ist ein Familienhotel mit "nur" 55 Zimmern und kaum Pauschaltouristen, sehr sauber (allerdings Teppichboden) und mit gutem Frühstück, dabei günstig, etwas für Leute die nur ein Zimmer wollen. 
In der Umgebung gibt es noch einige kleine Restaurants, die nicht die sonst übliche "Anmache" bieten, insbesondere sei die kleine Snackbar etwas abwärts rechts empfohlen, einen Namen habe ich nicht entdeckt ist aber auf Grund der hübschen Blumen nicht zu übersehen, der Wirt heißt Costas.

Ausflüge zu anderen Inseln - Tilos / Nissiros

3 mal die Woche geht ein Katamaran, die Seastar, ab Mandraki Hafen um 8:30 Uhr nach Tilos und Nissiros - Rückkehr ca. 18:00 Uhr.

In Tilos ca. 5 Std. Aufenthalt, den man zu einer Inselrundfahrt (Linienbus und anscheinend auch Rundfahrtbus) nutzen kann (und sollte). Hierbei wird auch der 2. Ort der Insel Megallo Chorio mit dem Zwergelefantenmuseum erreicht. Nach der Rückkehr ist dann noch Zeit zum Essen und ggf. baden.
Tilos ist noch eine recht ursprüngliche Insel, die sich allerdings touristisch entwickeln "will". Deshalb wurde vor 3 Jahren eine Reederei gegründet die 6 x die Woche mit dem Katamaran Tilos anläuft und auch einige Pauschaltouristen dorthin (nach Livadia) bringt.

In Nissiros dann Kraterbesichtigung ca. 2 Std. und anschließend Rückkehr wieder über Tilos.

Wer Ruhe sucht, sollte dort bleiben. Es gibt einige kleine Hotels und Zimmer, empfohlen sei hier "Pavlos" ca. in der Mitte des Strandes mit kleiner Snackbar und Frühstück, die Mutter von Georgios macht jeden Tag sauber.

Jiassu

Uwe Paetz

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge