GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Markus Starflinger

Juli 2003 - Hotel Niriides Beach (4 Sterne) in Kolymbia

Die Ferienanlage ist äußerlich mehr als ansprechend im griechischen Stil erbaut, von Betonbunkern ist weit und breit keine Spur (zweistöckige Gebäude). Auch der Außenbereich samt Pool und Olivenbäume wirkt sehr gepflegt und stimmt mit der Hotelkategorie voll überein. 
Die Zimmer sind zwar oberflächlich betrachtet sehr sauber (bei der Anreise weht einem der beißende Geruch eines Desinfektionsmittels entgegen), allerdings fand ich bei genauer Betrachtung eine Staubschicht unter den Betten. Zudem wurde ich einmal nächtens vom Schrei meiner Lebensgefährtin geweckt: ins Bad hatte sich eine Kakerlake verirrt… Das Interieur der Doppelzimmer betrachte ich als zweckmäßig, wobei jedoch sämtliche Einrichtung neuwertig erscheint.
Wie ein Hotel mit derart dürftiger Verpflegung eine Bewertung von vier Sternen erhalten kann, bleibt mir nichtsdestoweniger schleierhaft. Beim Frühstück vermissten ich und meine Partnerin Croissants und Nutella, Toasts und frische Brötchen, Müsli und ordentliche Frühstückseier. Beim Abendessen sind neben den hervorragend gewürzten roten Rüben eigentlich nur die täglich angebotenen Spaghetti (hier wird das Buffet ausnahmsweise ständig nachgefüllt, ansonsten: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!) zu empfehlen. Die angebotenen „griechischen Spezialitäten“ sind weder frisch, oft nicht einmal warm, noch besonders schmackhaft, speziell wenn man bereits eine der überaus preiswerten Tavernen besucht hat (siehe Tavernentipps). In diesem Zusammenhang empfehle ich „Estiades“. 
Obgleich die Lobby samt Hotelbar sehr geschmackvoll wirken, habe ich den Ouzo nach dem Essen immer alleine trinken müssen: statt zwanzig Stühlen am Tresen der Bar wäre einer völlig ausreichend gewesen. An der Eukalyptus Allee direkt um die Ecke des Hotels befindet sich dagegen die „Memories Bar“. Hier erhält man für 4 Euro gleich zwei tolle Cocktails von noch tolleren Kellnerinnen. Unbedingt testen! 

Insgesamt trüben die oben aufgeführten Mängel die Urlaubsfreude doch deutlich. Es gibt sicherlich andere schöne Hotels auf der Insel, die ihren vier Sternen gerechter werden als das Niriides Beach. 

Markus Starflinger 
markusstarflinger@freenet.de

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge