GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Anja:

Bitte helft den Tieren

Heute möchte auch ich mal einen Gastbeitrag zu Ihrer wunderbaren Info-Seite über Rhodos hinzufügen und es würde mich sehr freuen, wenn Sie meinen Beitrag veröffentlichen würden, da es mir ein großes Bedürfnis ist, möglichst viele Menschen auf etwas aufmerksam zu machen. Wir waren das erste Mal auf Rhodos und die Insel hat viele wundervolle Seiten, aber ich würde gerne heute auf Ihrer Seite von einem Thema berichten, welches Ihnen auch sehr am Herzen liegt, wie ich Ihrer Seite entnehmen konnte.

Wir waren vom 16.05.- 30.05.04 auf Rhodos. Da wir auch das Innere der Insel etwas kennen lernen wollten, beschlossen wir uns ein Auto zu mieten. Wir fuhren also los und genossen die wunderschöne Landschaft und waren gerade zwischen Embona und Agios Issidoros als ich aus den Augenwinkeln heraus einen Hund kriechen sah. Ich dachte zuerst ich hätte mich geirrt, da wir in einer völlig verlassenen Gegend waren. Wir kehrten um, da es uns keine Ruhe ließ und was wir vorfanden, trieb uns die Tränen in die Augen. Ein völlig verängstigter abgemagerter Hund kauerte an dicken Stricken in einer rostigen alten Blechtonne. Er hatte weder zu trinken noch zu essen und die Sonne schien erbarmungslos auf die Tonne von der er sich nicht wegbewegen konnte, da er mit dicken Tauen die sich auch um seinen Hals befanden, dort seinem Schicksal ausgeliefert war. Wir versuchten mit Engelszungen Ihn aus dieser Tonne zu locken, aber er hatte solch eine furchtbare Angst, dass zwar die ganze Tonne durch sein Zittern vibrierte, er aber nicht zu bewegen war hinauszukommen. Wir legten ihm unser Essen und Trinken hin und kappten das Tau und hofften das er dann rauskäme wenn wir wegfahren. 

Die Gedanken an den armen Hund ließen uns die ganze Nacht nicht schlafen und wir beschlossen am Morgen wieder hinzufahren, um zu schauen wie wir ihm weiter helfen können. Inzwischen hatten wir uns auch darüber informiert, wo wir das Heim des Tierschutzvereins von Rhodos finden können und wir beschlossen erneut zu versuchen den Hund mitzubekommen und ihn ins Tierheim zu bringen. 

Es kam dann aber ganz anders, da sich die Situation noch viel schlimmer als erwartet entpuppte. Wir fanden ihn noch immer ängstlich kauernd in der Tonne vor und als wir ein Stück gingen fanden wir noch weitere 4 Hunde in genau demselben erbärmlichen Zustand. Drei davon konnten wir nur durch Zufall finden, weil man auch noch so gemein war, sie so tief im Wald anzubinden und man sie von der Strasse gar nicht sehen konnte. Ein kleiner Hund bellte aber mit seiner ganzen noch aufzubietenden letzten Kraft, so dass wir sie schließlich fanden. Da wir 5 Hunde nicht mitnehmen konnten, beschlossen wir auf dem schnellsten Wege ins Tierheim zu fahren und Hilfe zu holen. Nach längerer Beschreibung und unserer Beharrlichkeit, erklärte man sich bereit mit uns dorthin zu fahren. Ich möchte an dieser Stelle ganz herzlich noch mal Tanja danken, die dort als Tierärztin tätig ist und Anita die in Ihrem Urlaub im Tierheim ehrenamtlich hilft und die sich bereit erklärten, mit uns zu den Hunden zu fahren. Wir nahmen Futter und Wasser mit und versorgten die armen Tiere notdürftig und am nächsten Tag wurde verabredet sie ins Tierheim zu bringen, wenn der (ich kann den Besitzer hier nicht als Tierhalter bezeichnen) Peiniger und Tierquäler die Hunde wieder nicht aufsuchte, um ihnen etwas zu essen oder zu trinken zu bringen.

Am nächsten Tag fuhren wir also mit 2 Autos los und wie erwartet war in der Zwischenzeit niemand dort gewesen. Einer der Hunde erkannte mich von dem Vortag und ich konnte nur weinen als dieser arme geschundene Hund auf mich zukam und mir sein Vertrauen schenkte. Er legte sein Kopf schief, damit ich die schweren Metallteile auseinanderbiegen konnte, die ihn an der Kette befestigten. In diesem Moment habe ich mich unsterblich in diesen Hund verliebt (einige Tage später habe ich mir überlegt diesen Hund, mit nach Deutschland zu nehmen und ihm bei mir ein zuhause zu geben, aber er war leider schon vom Tierheim vermittelt, worüber ich zwar sehr traurig bin, aber ich von ganzem Herzen hoffe, dass er es dort gut hat, wo er jetzt lebt). Wir brachten diese 5 Hunde ins Tierheim und ich würde immer wieder so handeln. Es hielten auch einige Leute an, um zu fragen was wir dort machen und als wir Ihnen die Lage erklärten, sagten Sie nur damit wollen Sie nichts zu tun haben und schon gar nicht im Urlaub. Bitte reagiert nicht so! Haltet Augen und Ohren auf, denn die Tiere brauchen unsere Hilfe. Greift beherzt ein und glaubt mir, wenn Ihr nur einem Tier helfen könnt, gibt Euch das schon so viel und der Urlaub hat sich gelohnt.

Wir haben uns sagen lassen, dass es noch sehr viel mehr Hunde dort gibt, die man auf diese Weise entsorgt. Das war kein Einzelfall. Helft bitte mit, diese Quälerei zu bekämpfen.

Wir haben Fotos hinzugefügt, damit Ihr selber sehen könnt, wo wenigstens diese 5 Hunde nun nicht mehr dahinvegetieren müssen.

Ich möchte hinzufügen, dass es auf Rhodos aber auch Menschen gibt, die wirklich sehr tierlieb sind und wir lernten z.B. eine alte Frau kennen, die selber so gut wie nichts besitzt, aber jeden Tag den für sie beschwerlichen Weg macht und im Tierheim die Hunde von Ihren mitgebrachten Sachen fütterte. 

Besucht doch auch mal das Tierheim und schaut ob Ihr nicht in irgendeiner Weise helfen könnt und vielleicht sehen wir uns dann dort, denn für uns steht fest, das wir wieder nach Rhodos müssen.

Anja 

(Sollte einer von Euch im Avra Beach Hotel in Trianda Urlaub machen, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand berichten könnte, wie es den 2 Streunern dort geht. Es sind zwei sehr liebeswerte Hunde die fast immer zusammen sind – einer ist braun weiß, der andere schwarz weiß. Wir nannten Sie die dicksten Kumpels. Wir hoffen es geht Ihnen gut und sie finden immer jemanden der sich um sie kümmert).

Anmerkung von uns (Rhodos-Info): wer den Tierhilfeverein auf Rhodos mit einer kleinen Spende unterstützen möchte:
wir haben seit über 4 Jahren ein Spendenkonto und überreichen dem Tierhilfeverein auf Rhodos 2x im Jahr das angesammelte Geld. Daneben spenden wir einen Euro von jeder verkauften Rhodos-CD. 
Die Bankverbindung teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage per Mail mit!
Danke! 

 

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge