GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Uta:

Urlaub im Hotel Mikri Poli

Wir haben unseren Urlaub ab dem 22. Mai 2004, also zwei Tage nach der Eröffnung, für zwei Wochen im Mikri Poli verbracht.

Unterbringung:
Unser Zimmer war mit Sat-TV, Kühlschrank, Klimaanlage, Mietsafe und Balkon zum Pool mit seitlichem Meerblick (am fernen Horizont). Das Badezimmer hatte ein Waschbecken, WC und eine Badewanne mit Duschvorhang. Handtuchwechsel erfolgte täglich.

ACHTUNG: im Bad befindet sich keine Steckdose, somit wird die elektr. Rasur erschwert! (Anmerkung von rhodos-info.de: Steckdosen in Badezimmern sind in Griechenland verboten!)



=> Unser Zimmer war sehr schön und ganz nach unserem Geschmack eingerichtet. Mit der Sauberkeit waren wir ebenfalls zufrieden.

Verpflegung:
Das Frühstück enthielt ein Buffet mit Wurst und Käse, ein Buffet mit täglich verschieden zubereiteten Eierspeisen (Spiegeleier, Omelett etc.) dazu gab es Würstchen, Bratkartoffeln oder in Butter angebratenes Toastbrot. Des weiteren gab es verschiedene Milchspeisen, wie Quark, Joghurt, Milchreis und Obst, Müsli, verschiedene Sorten Brot, Kuchen und mit Honig getränkte Teigbällchen. Dazu gab es Kaffee, Tee, Wasser etc.

Das Mittagessen beinhaltete immer eine Salatbar mit Tzatziki und Oliven, verschiedene Sorten Brot, diversen Teigwaren mit zwei verschiedenen Saucen, Gyros mit Pita, Pommes und Pizza. Als Nachtisch gab es immer eine süße griechische Köstlichkeit.

Das Abendessen bestand aus Suppe, einem Salatbuffet wie beim Mittagessen, verschiedene Sorten Brot, diversen Vorspeisen wie z. B. kalter Braten, Putenrouladen etc. Die Hauptspeisen setzten sich aus griechischer sowie auch aus deutscher Küche zusammen. Zu guter Letzt gab es auch eine Käseplatte und weitere süße griechische Nachspeisen.

Zwischendurch gab es Snacks, Kaffee und Kuchen.

Als Getränke wurden alkoholfreie Getränke, Säfte, griechisches Bier, Weiß- und Rotwein, sowie Ouzo angeboten. Cocktails (Tequilla Sunrise, Blue Angel) wurden für 2 € offeriert.

=> Mit der Verpflegung waren wir generell sehr zufrieden, wobei das Mittagessen unserer Meinung etwas eintönig war. Auch kam es zu Anfang zu kleinen Pannen, z.B. dass einmal der Essig komplett ausgegangen war und es erst zur nächsten Malzeit wieder Essig zum Salat gab. Das kann aber bei einem neu eröffneten Hotel bzw. einem neuen Team vorkommen. 
Beim Abendessen kam es des öfteren zu längeren Wartzeiten am Büffet, da alle Gäste fast gleichzeitig zum Essen strömten und die Kellner nicht nachkamen die Buffets auf- bzw. nachzufüllen. Auch ging ein Run auf die besten Tische los. Unser Tipp: auch um 20:30 Uhr ist noch genügend Essen für alle da und es ist nicht mehr so megastressig. Die Kinder können schon vorab mit dem Animations-Team essen.

Pool bzw. Strand:
Die Pool-Landschaft ist sehr schön und in der Mitte mit kleinen Palmen und Blumen bepflanzt. Es gibt einige Schattenplätze in Form von Strohsonnenschirmen mit Liegestühlen, die aber meist schon vor 6 Uhr morgens mit Handtüchern belegt wurden.



Der Strand wurde wohl erst kurz vor unsere Ankunft mit Sand ausgelegt. Auch konnte man in der zweiten Woche dort Liegestühle und einen Sonnenschirm (zus. 6 €/Tag) mieten. 



=> Während unserem Urlaub waren ca. 500 Gäste im Mikri Poli und es gab nicht genügend Liegestühle. Im Juli und August werden 700 Gäste erwartet. Für nächstes Jahr soll das Hotel auf 1000 Gäste ausgelegt werden. Dann wird es sicherlich sehr eng werden. 
Vom Strand waren wir mehr als nur enttäuscht! Man konnte nur auf allen vieren ins Meer gelangen, da im Wasser sehr große Wackersteine waren, die den Zugang ins Wasser mehr als nur erschwerten und es war sehr schmerzhaft.

Hotelanlage:
Die Anlage selbst besteht aus dem Hauptgebäude, mehreren Zimmerkomplexen, die alle nach versch. Fischarten benannt sind, einem Theater, dem Pool mit Bar, einer Fitnessfläche und einem Tennisplatz. Das ganze Areal ist liebevoll mit den ursprünglichen Olivenbäumen, kleinen Palmen und Blumen bepflanzt und natürlich auch begrünt.



Hauptgebäude:
Im Hauptgebäude befindet sich die Rezeption, die beiden Restaurants, eine Bar, eine TV-Ecke, ein kleiner Laden sowie ein Juwelier bei dem man das eine oder andere Schnäppchen machen kann.

Hotelpersonal:
Das Personal war sehr freundlich und aufgeweckt. Sie haben sich trotz aller Anfangsschwierigkeiten unheimlich eingesetzt. Dies gilt für das komplette Personal und zwar vom Kofferträger über Zimmermädchen bis zum Service und Rezeption!

Animation durch das 1-2-Fly-Team:
Abends:
Es gab jeden Abend eine Show in Form von Quiz oder Aufführungen z.B. von Musicals zusammen mit den jüngeren Gästen. 

Solino-Club:
Die Kinder wurden morgens und nachmittags vom Animationsteam am Pool eingesammelt und wurden mit allen möglichen Aktivitäten beschäftigt. Auch gab es ab 17.30H ein Kinderabendessen mit eher deutscher Küche, da die griech. Gaumenfreuden nicht jedem Kind zusagten.

Fitness:
Jeden Morgen und Nachmittag war ein anderes 30-minütiges Programm wie z.B. Bauch-Beine-Po, Aerobic etc. angesagt.

=> Uns hat die Animation am Abend sehr gut gefallen und das Animationsteam hat sich unheimlich angestrengt. Den Solinoclub haben unsere Kinder weniger frequentiert, da sie lieber im und am Pool gespielt haben. Ganz toll fanden wir das Kinderessen. Das Fitnessprogramm hat mir persönlich weniger zugesagt, da es eher für Anfänger und Fitness-Neulinge war, als für alte Fitness-Hasen wie mich.

Reiseanbieter:
1-2-Fly Deutschland und Österreich
Scan Holidays / 1-2-Fly Polen

Fazit:
Wir haben eine sehr schönen und gelungenen Urlaub im Mikri Poli verbracht. Dass immer noch an ein paar Zimmern gebaut wird, haben wir bis auf ein paar wenige Hammerschläge nicht mitbekommen.
Trotzdem haben wir im kommenden Jahr nicht vor, dorthin zurückzukehren, da uns die Anzahl der Gäste ab kommendem Jahr abschreckt. Wie bereits oben genannt, soll das Hotel ab 2005 1.000 Gäste beherbergen können und da wird es nicht nur am Pool sondern auch in den Restaurants eng. 

Ganz zum Schluss noch ein allgemeiner Tipp:
Das Mikri Poli ist ca. 300 m vom Ortskern Kolymbia entfernt. Dorthin führt eine Straße die während unseres Aufenthalts nachts nicht beleuchtet war und stellenweise unübersichtlich ist. Es empfiehlt sich eine Taschenlampe oder ein anderes Leuchtmittel mitzuführen, um herannahende Fahrzeuge auf sich aufmerksam zu machen.




Uta mit Familie

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge