GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Frans und Riekie

Unser 6. Rhodos-Urlaub und ein Bootsausflug nach Lindos

Am 9. September 2004 war es dann so weit. Zum sechsten mal (und zum zweiten mal in diesem Jahr) kamen wir auf unserer Lieblingsinsel an. Wir hatten wieder das Hotel Esperia in Rhodos-Stadt gebucht. Der Nachtportier hieß uns herzlich willkommen und behandelte uns gleich wieder als Stammgäste. 
Nachdem wir die Koffer ausgepackt hatten, gingen wir noch in eine Taverne, um unser erstes Glas Mythos-Bier zu genießen. Auch hier wieder herzliche Aufnahme und Willkommensgrüße. Weil es nicht bei einem Glas blieb, war es so gegen 01.30 Uhr als wir bei 24 Grad zu Bett gingen. 
Am Morgen wurden wir dann bei hellem Sonnenschein wach (so wie alle Tage in unserem Urlaub).

Bootsfahrt nach Lindos

Im diesem Urlaub hatten wir uns vorgenommen einen Bootsfahrt nach Lindos zu machen. Am ersten Samstag haben wir uns dann am Hafen und in den vielen Reisebüros nach den Möglichkeiten und Preisen informiert. Es stellte sich schnell heraus, dass die Preise seit der Vorsaison um 30 Prozent billiger waren und so buchten wir am Mandraki Hafen für 15 Euro p.P. eine Fahrt mit der Katharina nach Lindos. 
Am nächsten Dienstag ging es dann um 09.15 Uhr los. In der prallen Sonne und mit nur wenig Wind fuhren wir in mehr als 2 Stunden entlang der Ostküste der Insel und hatten schöne Ausblicke auf u.a. Kalithea, Faliraki, Afandou, Kolymbia und Stegna. So gegen 11.30 Uhr kam Lindos in Sicht. 


Lindos kommt in Sicht


Blick auf Lindos - von der Boots-Anlegestelle aus gesehen

Als erstes das Johanniter-Kastell und dann das weiße Dorf. Eine klasse Aussicht. Wir hatten dann bis 14.30 Uhr Zeit, um Lindos und die antike Akropolis zu besichtigen. Als erstes bemerkten wir, dass es in Lindos um mehr als 5 Grad wärmer war als an der Westküste. Dann fing das Treppensteigen an und wir haben oft den Eseltaxis die Vorfahrt gelassen! 


Zwei Fortbewegungsmittel: Esel und Motorroller


Blick auf den Naturhafen von Lindos

Endlich waren wir dann bei der Burg. Nachdem wir den Eintritt (6 Euro) bezahlt hatten, ging es weiter mit den Treppensteigen. Ganz oben bei der Akropolis angekommen war die Aussicht phänomenal!


Auf der Akropolis von Rhodos


Blick von der Akropolis auf das Dorf Lindos


Auch sieht man, was alles mit den Eintrittsgeldern gemacht wird. Es wird ständig renoviert und gebaut. Nachdem wir uns über eine Stunde über die Kultur gewundert hatten, sind wir wieder runter ins Dorf. In einer netten Taverne haben wir dann noch etwas feines gegessen (einen Thunfischsalat mit Knoblauchbrot) und dabei natürlich einen halben Liter Mythos vom Fass. Danach haben wir noch einen halbe Stunde die Geschäfte angesehen/besucht. Dann ging es wieder all die Treppen nach unten. 
Um 14.30 Uhr sind wir wieder mit dem Boot losgefahren und haben in der Nähe von Stegna einen Badestop von ungefähr 20 Minuten gemacht. Das Wasser war herrlich und erfrischend und glasklar. Gegen 17.00 Uhr kamen wir wieder in Rhodos-Stadt an. 
Nachdem wir uns dann im Hotel frisch gemacht hatten, haben wir diesen Tag abgeschlossen mit einem gemütlichen Abend in unserer Stammtaverne Rustico in der Altstadt. 


In unserer Stammtaverne Rustico in der Altstadt von Rhodos

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge