GASTBEITRAG

Teil 2: Nissiros - Tanz auf dem Vulkan


Die Busse zum Vulkan fahren direkt am Hafen ab. Man muss nur aufpassen, dass man nicht in einen Bus für organisierte Ausflügler von Kos hineingerät. Am besten am Verkaufsstand fragen. Als ich im Mai dort war, war eine Verkäuferin anwesend, die deutsch sprach. Die Fahrt zum Vulkan dauert ca. 2 Stunden (inklusive Aufenthalt) und kostete 2.000 Drachmen. Die Fahrt mit dem Dodekanissos-Express nach Nissiros und zurück hat mich übrigens 10.000 Drachmen gekostet.



Der große Krater des Vulkans Diabates auf Nissiros hat einen Durchmesser von ca. 3,5 km. Innerhalb dieses großen Kraters sind zahlreiche  kleinere Schwefelkrater und auch kleinere Vulkankegel zu sehen. Aus einem dieser Schwefelkrater sind diese beiden Fotos, mit Blick auf den Kraterrand, aufgenommen:


 Blick auf die schon erwähnten kleineren Vulkankegel:

Blick in einen der kleineren Krater:




Am Boden der kleineren Krater befinden sich die Löcher, aus denen die Schwefeldämpfe austreten:




Dieses Foto wurde auf der Fahrt vom Vulkan zurück nach Mandraki aus dem Bus aufgenommen. Unten ist der Ort Mandraki mit dem kleinen Hafen zusehen. Im Hintergrund die Bimssteininsel Giali und dahinter Kos:




Blick aus dem Bus auf die teilweise bewaldeten Abhänge des Vulkans und das Meer:



Die Rückfahrt von Nissiros erfolgte gegen 17.30 Uhr und dauerte wiederum ca. 2 Stunden.

Für die Zeiten und Preise kann ich keine Garantie übernehmen. Am besten immer erkundigen.
Für weitere Infos stehe ich unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung:
  KarstenRuediger@t-online.de

zur Seite 1 des Nissiros-Beitrages

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge