GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Anke:

Heiraten auf Rhodos

Ich möchte über ein ganz anders Thema schreiben, als meine Vorgänger, ein wenig auch um der Rubrik "Heiraten auf Rhodos" einen persönlichen Eindruck zu geben.

Wir haben dieses Jahr im Mai auf Rhodos kirchlich geheiratet. Nach langem Suchen nach dem geeigneten Ort, sind wir auf Rhodos gekommen. Die Insel auf der wir uns kennen gelernt haben im Jahr 2000. Damals habe ich in Stegna gearbeitet und mein Mann Urlaub gemacht.
Den ersten Kontakt für die Organisation machte ich über die Griechische Kirche, und über Noula (Weddingplaner). Beides erwies sich aber nicht als hilfreich (Beides zu kompliziert). 2005 war ich dann für eine Woche kurz auf der Insel um mich mit Noula zu treffen und um mir einfach Plätze anzuschauen- vorzufühlen.
Im Endeffekt hat aus diesem Urlaub nur die Autovermietung J +D Cars zur Umsetzung beigetragen.

Wir haben über die Ev. Kirche in Rhodos (Papalouka) mit dem Pfarrer per Email alles klären können, was das Kirchliche anging. Papierkrieg herrschte dafür auch kaum in Deutschland. Da dort deutsche Pfarrer ihre Jahre verbringen, war es dann auch eine Trauung "wie daheim" was vor allem unsere Eltern erfreute.
Der Ort war es natürlich ganz und gar nicht. Oben am Monte Smith gibt es die kleine Kapelle - Agios Nikolaos, die in einen Fels gehauen wurde. Vor lauter Sendemasten und Hinweisschildern nach Sehenswürdigkeiten wird sie sicher oft übersehen. Natürliche Blütenpracht umringt sie und der Abstieg durch ein Blätterdach macht es romantisch. Auch ist sie windgeschützt, was uns im Mai von Vorteil war. Am späten Nachmittag sind wir nun dort getraut worden und haben anschließend am Monte Smith mit unseren 14 Gästen einen Sektempfang abgehalten. Original Sekt von Rhodos und griechisches Gebäck war alles was wir zum glücklich sein brauchten.

Wir sind froh, kein riesiges "Tam Tam" gemacht zu haben. Nette Ausflüge und Gespräche am Meer folgten und Urlaub mit den besten Freunden und der Familie - und das in einem Alter, in dem man nicht mehr mit "Mama und Papa" verreist, ein neues Erlebnis.

"Jassas, bis zur Taufe!" - wie der Pfarrer schmunzelnd vorschlug! So eilig haben wir's aber nicht.

Anke

      zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge