GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Gerhard & Silvia:

Essen in der Altstadt in der Taverne "Despina" & in Faliraki im "Family-Restaurant"

Hallo liebe Rhodosfans,
Am 23.08.2006 war es wieder so weit, unser Flieger ging mit Verspätung am Spätnachmittag von Frankfurt nach Rhodos. Wir kamen am Abend in unserem Hotel Blue Bay an und wurden begeisternd empfangen, da wir schon des Öfteren im Blue Bay waren.

Es waren zwei wunderschöne Wochen die wir auf Rhodos verbrachten. Dieses Jahr sahen wir das erste Mal, das Rhodos doch nicht über 2000 Km von zu Hause weg ist. Alpenhotel auf Rhodos? Wunderschön gelegen und genau so schwer hin zu kommen wie in eine Alpenhütte in den Alpen. Enge schmale Strassen, Hinweisschilder teilweise? Aber wir haben es gefunden. 2 Hotels im Tirolerlandhausstil die die Italiener dort gebaut hatten. Sehenswert ist auch die kleine Klosteranlage des Propheten Elias die neben den beiden Hotels ist.


Das Hotel auf dem Profitis Ilias und in der Kirche des Propheten Elias

In der Altstadt waren wir wieder in unserem Stammlokal "Despinas" eingekehrt und wurden dort mit griechischer Hausmannskost verwöhnt; einfach Despina fragen was es heute gibt. Als wir dort waren, hat sie mich gefragt, was wir essen wollten und ich sagte Ihr: "Koche mir etwas das du da hast" darauf ging sie in die Küche und kochte für uns kleine Auberginen mit einer guten hellen Sauce. Als sie uns das Essen servierte, kam ein Italiener herein der eigentlich nur etwas zu Trinken haben wollte. Als er sah, was wir aßen rief er seinen Schwager herein. Sie aßen buchstäblich unser Essen mit den Augen auf. Fazit war, Despinas kleine Taverne quoll über, da die beiden Familien sich zu uns in die kleine Taverne gesellten. Scheinbar durch den Tumult in der Taverne kam auch noch ein Paar aus England in die Taverne und fand noch zwei Plätze dort. Die Italiener bestellten in der Zwischenzeit ihr Essen (wie unseres) und etwas Gyros usw. Das Paar aus England suchte derweilen in der Speisekarte nach einem Essen. Er stand nach einiger Zeit bei uns am Tisch und fragte, welches Essen wir da hätten und wie der Name unseres Gerichtes ist. Wir sagten ihm, dass es nicht in der Speisekarte wäre und es heute das Tagesmenü ist. Das Pärchen bestellte sich auch die Auberginen. Nachdem sich die Taverne wieder geleert hatte, sagte uns Despina: "Ihr habt jetzt das Mittagessen, dass ich für meine Familie kochen wollte aufgegessen". Aber sie hatte es uns mit Freude gekocht und es waren für uns die besten Auberginen, die wir bis jetzt gegessen haben. Wir bekamen dieses aber auch von den anderen Familien - die sich zu uns gesellten - so bestätigt.


Bei Despina in der Altstadt


Sollte jemand das Leben in der Altstadt zu hektisch sein und er gerne in Strandnähe ein gute Lokal suchen, so ist am Abend an der Ostküste die Taverne Family in Faliraki zu empfehlen. Es liegt etwas versteckt in Strandnähe, man hört das Rauschen des Mittelmeeres. Die Taverne ist schön eingerichtet und es gibt dort sehr gutes Essen zu einem günstigen Preis mit einer sehr netten Bedienung.


Im Family-Restaurant, Faliraki


Bis zum nächsten Urlaub auf Rhodos!

Gerhard und Silvia mit Familie      

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge