GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Sylvia & Dirk:

Urlaub in Archangelos & Rhodos-Eindrücke

Hallo,
sind nach zwei Wochen wieder zurück von Rhodos und von unserer geliebten Anastasia und von Tsambiko von der Pension Afroditi in Archangelos und es steht fest: wir fliegen nächstes Jahr wieder hin.
Warum nur? Wir können es nicht erklären. Unsere Freunde sagen zu uns ihr seit bekloppt. Es gibt doch auch andere Inseln in Griechenland. Sicherlich werden wir sie auch mal besuchen. Aber im Augenblick nicht.
Was ist es? Wir erklären es so: es sind diese wunderbaren ehrlichen und gastfreundlichen Menschen, die nicht hinter jedem Touristen gleich die Dollarzeichen sehen und was auch nicht gespielt ist. Es ist das Liebenswürdige und Gesellige - vor allem wenn man sie einfach nur mit einem "Kalimera" oder "Kalispera" grüßt oder wenn man ihren Wein den Retsina trinkt. Dann hat man das Gefühl man wird bei Ihnen aufgenommen. Es ist die Sauberkeit der Menschen überall in den Tavernen und man wird nicht auf jedem Parkplatz abgezockt. Sicherlich sind die Preise auch hier gestiegen. Das alles ist in Deutschland abhanden gekommen und das finden wir hier wieder. Vor allem wenn man sich "herablässt" und sich außerhalb der Hotelmauern mit den einfachen Menschen unterhält. Man erfährt so vieles - nur nicht der normale Hoteltourist der nur 1-2 Wochen bleibt.
Ich habe es wieder erlebt, als ich früh in die Apfelsinenplantage gefahren bin. Da war der Bauer. Ich habe ihn gefragt, ob ich Apfelsinen kaufen kann bei ihm. Aber ich würde sie gern selber pflücken. Als er mit mir in seine Plantage war und ich auch um die 1 1/2 Kilo gepflückt hatte, wollte ich sie ihm bezahlen. Er hat sich so gefreut das er sie mir schenkte. Diese Beispiele erlebt man auf dem Wochenmarkt in Rhodos Stadt und überall. Wo gibt es so etwas noch in Deutschland? Aber nicht nur das, es sind auch nach wie vor die traumhaften schönen Strände und das schafft man mit einem Besuch nicht.
Also fahrt einfach hin und das nicht nur einmal.

Wer noch Fragen hat, kann uns gerne mailen: dirk_sylvia@web.de

Viele Grüße
Sylvia & Dirk

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge