GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Sylvia & Dirk:

Bald ist es wieder so weit

Hallo Leute,
in knapp 3 Monaten ist es wieder so weit. Wir fliegen vom 11.06.- 28.06.2011 zu unserer geliebten Insel nach Rhodos nach Archangelos zu Anastasia und Tsambiko in die Pension Afroditi. Der Flug ist gebucht. Der Mietwagen bei J & D bestellt. Es kommt ein nagelneuer Fiat Panda der in einem Monat ausgeliefert wird für 20 Euro pro Tag zum Flughafen. Was will man mehr. Leider war unser letzter Urlaub überschattet vom Tod meines Vaters der 3 Tage vor unserer Heimreise verstarb und ich es an meinem Geburtstag am 26.06. erfuhr. Daher bitte ich allen um Verzeihung das ich auf einige Anfragen zu meinem Gastbeitrag nicht antworten konnte. Trotzdem freuen wir uns wieder. Es ist das 6. Jahr, wo wir jetzt hinfliegen. Warum eigentlich? Was ist es, was uns nach Rhodos zieht? Warum kommen dieses Jahr unsere Freunde mit? Wird es nicht langweilig? Viele Fragen.
Die Antworten sind ganz einfach. Es sind die Menschen selbst, die diese Sucht verursachen. Die Ehrlichkeit, die fast fehlende Kriminalität auf dieser Insel. Es ist diese einzigartige schöne Vegetation und die Sonne. Sicherlich wer faulenzen will, erlebt das nicht in seinem Hotel und wer auf die Mahlzeiten dort achtet weil ja alles bezahlt ist. Hat alles seine Daseinsberechtigung. Ist ja o.K.
Aber nehmt euch einen Mietwagen und entdeckt die Insel selbst. Geht essen im Landesinneren, da wo ihr wenig Touristen seht oder da, wo Hinweise im Reiseführer stehen. Die stammen meist von uns, die hier oft hinfliegen so z.B. bei Georges in Psinthos. Er spricht wunderbar deutsch und hat jedes Jahr ein neues Gericht auf der Karte. Er verrät euch, wenn ihr ihn nett fragt, sogar das Rezept. Es ist herrlich dort am Abend.
Oder wenn ihr leckeren Fisch essen wollt. Fahrt nach Kalithea nicht zur Terme sondern die Straße rechts halten am Katzenhaus vorbei. Da sind drei wunderbare Badebuchten .In der mittleren unten ist eine Taverne. Da gibt es die schönsten Fischgerichte.
Das ist einheimische Küche, die schmeckt. Verzichtet auf die Pommes und bestellt Reis dazu. Das ist Geschmack.
Ein Tipp: Mittwoch und Sonnabend ist in Rhodos Stadt der Markt. Der ist riesengroß. Dort kaufen wir uns jedes Jahr 6 Liter Olivenöl in Plastikflaschen, was wir uns mit nach Hause nehmen. Das ist für uns das beste Öl vom Geschmack und von der Qualität. Was uns auch die Einheimischen Menschen bestätigt haben. Das ist Gesundheit pur.
Weiterhin fahre ich so 3 mal die Woche zwischen 6.30 Uhr und 7:00 Uhr nach Malona. Das Dorf der Apfelsinenplantagen. Dort setze ich mich einfach mitten im Dorf bei einem kleinen Krämerladen zu den Einheimischen hin, wo man früh auch seine Frappee oder Kaffee trinken kann. Ein Traum ist es, die Menschen zu beobachten. Sie reden noch miteinander. Schön ist es, wenn dann das Auto mit Fisch vorbei kommt. Wie dort gehandelt wird und gekauft wird. Die Menschen wissen was gesund ist. Selbst am Abend. Da ziehen sich die Jungs und Mädchen chic an und dann geht es auf die Piste.
Das alles ist es was uns immer wieder hinzieht. Man kann das nicht nur bei einem Besuch der Insel entdecken.
Aber wenn ihr mehr wissen wollt ruft mich an unter Tel.035754-73005 oder einfach eine Mail an dirk_sylvia@web.de (zwischen den Vornamen ist ein Unterstrich).
Ich melde mich zurück wenn der Urlaub vorbei ist.
Tschüss und bis bald
Dirk und Sylvia Graeber aus Meuro vom Lausitzring.

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge