GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Sylvia & Dirk:

Urlaub auf Rhodos (Archangelos) im Juni 2011

Hallo, ich möchte mich wieder zurückmelden nach unserem Urlaub in Archangelos .
Nach 18 Tagen möchte ich mich wieder zurück melden aus Archangelos. Danke für die vielen Anfragen von Euch, ob man auf Rhodos was spürt von der Krise. Ich sage: "fast nein". Die Menschen sind nach wie vor so lieb und gastfreundlich wie immer. Gestiegene Preise merkt man eigentlich nur an den Benzinpreisen selbst mit 1,65 € -1,70 €. Aber das sind wir ja von Deutschland auch fast gewohnt. Man hat während unserer Zeit so 3 oder 4 mal den Strom für 20 Minuten in verschiedenen Orten abgeschaltet, weil die Leute vom Elektrizitätswerk gestreikt haben. Aber damit kann man leben. Es ändert nichts an die Menschen.
Nun fragt Ihr sicherlich, was habt ihr Neues entdeckt und erlebt. Wir waren nun schon das 6.Jahr hier. Das muss doch langweilig werden. Nein sag ich euch. Wir fliegen auch 2012 zu meinem 50.  Geburtstag zu Anastasia und Tsambiko in die Pension Afroditi nach Archangelos - sie ist ein Traum für meine Frau und mich.

Am 25.06. war ein Folklorefest in Stegna, welches die Schulen organisiert hatten. Dort war eine Tribüne aufgebaut, wo echte griechische Musik gespielt wurde mit Trachtengruppe. Anschließend noch mit Schülern die noch übten, was man auch auf Deutsch bekannt gegeben hatte. Daneben wurde Retsina (der geharzte Wein) kostenlos ausgegeben und Souflakis für einen Euro verkauft. Es war ein Traum. Die Menschen feierten, waren glücklich und keiner war betrunken. So was erlebt man in Deutschland kaum noch. Wir feierten in meinem Geburtstag rein und fremde Menschen gratulierten mir. Dieses Fest findet jedes Jahr statt aber an unterschiedlichen Orten im Juni. Fragt danach.

Ein weiteres Highlight war, dass wir nach Gennadi gefahren sind. Wenn man rein fährt in den Ort ist auf der rechten Seite nach ca. 20 m eine Taverne, in der meist viele Griechen sitzen. Dort wird jeden Freitagabend Lifemusik mit Bouzouki und anderen Instrumenten gemacht und ganz zwanglos gesungen. Dabei kann man wunderbares griechisches Essen genießen. Das können wir nur wärmstens empfehlen. Die Tochter von dem Inhaber spricht super deutsch.
Ein Tipp noch: wer super Fisch und andere gute Gerichte essen und nicht weit fahren will, der sollte zur Tasso Beach fahren. Diese ist rechts neben dem Katzenhaus in der Mitte von Kalithea. Es sind 3 Buchten. Sie sind optisch herrlich zum baden und wie gesagt das Essen ist klasse. Dort essen sehr viel Einheimische, was von Qualität zeugt.
Eine weitere Taverne liegt an der Straße kurz nach der Tsambika Bucht. Sie ist direkt an der Hauptstraße Richtung Archangelos. Dort bekommt ihr auch traumhafte griechische Küche mit Blick zur Tsambika Bucht. Apropos Tsambika Bucht: besucht unbedingt den Tsambika Berg mit Blick bis nach Kolymbia und ins Landesinnere. Was wir als absolut super fanden, war eine ganz tolle Idee. Oben ist eine schöne Kapelle. Bis dahin muss man aber 300 Stufen meistern. Diese wird saniert. Aber der Sand muss irgendwie nach oben zum verputzen. Daher hat ein Mann so ca.2 Schippen Sand in Plastikeinkaufstüten gefüllt und jeder Mann oder Frau konnte sich ein oder 2 Tüten nehmen und diesen Sand die 300 Stufen nach oben tragen. Da hat jeder der oben war das Gefühl gehabt etwas zur Sanierung beigetragen zu haben. Das ist Rhodos Life. Klasse !!!!!!!
Ein weiterer Tipp: wer hat schon mal selbst Apfelsinen geerntet .Fahrt einfach mal nach Malona durch die Plantagen und wenn ihr dort fotografiert und euch sieht ein Einheimischer. Ihr werdet sehen wie schnell er Euch in seine Plantage einlädt und ihr dürft selbst pflücken, was ich dies Jahr wieder erlebt habe.

Ihr seht, es lohnt sich nach Rhodos zu fliegen. Bitte unterstützt und helft den Menschen in dem ihr diese Trauminsel besucht. Sie brauchen Euch! Wenn ihr Fragen habt, ruft mich unter der Tel.-Nr 035754-73005 an oder per Mail dirk_sylvia@web.de.Zwischen den beiden Vornamen ist ein Unterstrich. Ich beantworte jede Mail sehr gerne.

So als Anhang noch ein Schnappschuss, welchen wir in Archangelos aufgenommen haben.

Bis bald Dirk und Sylvia Graeber

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge