GASTBEITRAG

Gastbeitrag von Michael ("trelos-michali"):

Lecker Essen im "Tis Kakomoiras" in Archangelos

Hallo Griechenland-Freunde,

wir waren im August 2011 auf Rhodos in Archangelos. Der Urlaub war super und wir werden auf jeden Fall wieder dort Urlaub machen. An den ersten Abenden haben wir uns den totalen Overkill an griechischer Küche gegeben - Fleischberge und Fritten. Nach ein paar Tagen kann man das aber nicht mehr sehen.
Jeden Abend liefen wir auf dem Weg zu der örtlichen "Fressmeile" an einem an der Hauptstraße von Archangelos gelegenen kleinen Restaurant namens "Tis Kakomoiras" vorbei, wo viele Einheimische saßen und aßen. Auf den Tischen standen immer viele kleine Teller. Die Speisen darauf sahen sehr köstlich aus. Da nirgends ein Karte zu lesen war, gingen wir stets dran vorbei.
Eines Abends waren wir nach dem Essen wieder auf dem Weg zum Hotel, wurden wir von einem Einheimischen eingeladen uns an seinen Tisch zu setzen und mit ihm zu essen (Danke Tsambikos!). Darauf hin fasste ich mir ein Herz und ging in das kleine Restaurant und fragte auf englisch nach der Karte. Der freundliche Kellner (namens Jannis, wie wir später erfuhren und einer der Inhaber des "Tis Kakomoiras") zeigt auf die griechische Karte. Als er merkte, das wir kein Wort verstehen, holte er den Koch aus der Küche. Seine erste Frage, "where are you from?" - ich sagte "Germany" - darauf er "gut, dann können uns ja jetzt auf Deutsch weiter unterhalten" - Wir waren verblüfft :)!
Anastasios, gelernter Koch, Barkeeper, und einer der Inhaber des "Tis Kakomoiras", lebte über 5 Jahre in Deutschland und spricht daher hervorragend gut Deutsch. Er erklärte uns seine Karte und wir stellten fest, dass er eine Art griechische Tapas machte, mit echter traditioneller griechischer Küche. Er kocht so, wie er es von seiner Mutter kennt.
Der Innenraum der Taverne ist mit vielen Bildern sehr hübsch gestaltet und es läuft immer typisch griechische Musik. Als erstes fällt einem das überlebensgroße Poster der Hauptdarsteller aus dem gleichnamigen griechischen Film "Tis Kakomoiras" auf. Dieser griechische Kultfilm ist der Namensgeber des Restaurants.
Die sanitären Einrichtungen sind in aller bestem Zustand, was leider in der Region in den Restaurants keine Selbstverständlichkeit ist. (Wir haben WC's gesehen, das fragt man sich wirklich, ob das ein Scherz sein soll.)
Ab diesem Tage gingen wir nun jeden Abend dort essen. Auf mein Anraten hin wurde innerhalb von wenigen Tagen draußen eine deutschsprachige Karte angebracht.
Es gibt ein paar Speisen, die regelmäßig auf der Karte stehen. Zudem kocht Anastasios jeden Tag andere frische Spezialitäten. Alle Speisen sind komplett hausgemacht, hier kommt nichts aus der Tüte. Salate - Gemüsesalate - Nudelsalat mit Octupus, Scampi oder Huhn, Gemüse - gekocht, gebacken, gebraten oder frittiert, Käse - pur, gebraten oder frittiert, Huhn - gekocht, gegrillt, Schweinefleisch - geschmort, gebraten oder gegrillt und Leckereien aus dem Meer, alles kommt hier in verschiedensten Zubereitungen auf den Tisch, ein wahrer Genuss jeden Abend.
Am besten bestellt man zunächst nur das Getränk (Rotwein, Weißwein, Retsina oder auch eine kleine Flasche Ouzo mit Wasser) und sagt dem Koch dazu, wie viel Hunger und welche kulinarischen Neigungen man hat (nicht jeder isst alles). Daraufhin bekommt man immer eine entsprechende Menge Teller, die genau ausreicht, um satt zu werden. Falls nicht, bestellt man einfach nach. Will man etwas Bestimmtes, bestellt man auch das einfach. Die kleinen Teller mit den Köstlichkeiten kosten meist zwischen 0,60 und 3,50 Euro. Wir haben jeden Abend 5-7 Teller auf dem Tisch gehabt und im Schnitt nicht mehr als 10-14 Euro für das Essen für zwei Personen bezahlt und waren super satt!
Ab und an kommt Anastasios auch mal mit einer kleinen Runde Schnaps aus der Küche und plaudert ein bisschen mit den Gästen.
Besonderer Tipp: Es gibt hier auch sehr viele vegetarische Speisen, welche man in den anderen Restaurants vergebens sucht - außer man steht drauf, jeden Abend nur griechischen Salat zu essen. ;) Und selbst der schmeckt im "Tis Kakomoiras" am Besten. Diesen echt traditionellen Salat kann man hier nur auf Vorbestellung hin bekommen.
Ebenso überzeugt waren wir von dem kretischen Wein und den Oliven, welchen die Betreiber im Winter persönlich auf Kreta einkaufen und nach Rhodos bringen lassen.
Direkt nebenan gibt es ein Cafe / eine Cocktailbar, welches von Eleni, der Frau von Anastasios, betrieben wird. Hat man also nach dem Essen Lust auf einen leckeren Cocktail oder einen griechischen Kaffee, kann man einfach sitzen bleiben, bestellt die Getränke und zahlt später völlig unkompliziert alles auf einer Rechnung. Wie simpel das Leben doch sein kann!

Wir hoffen Euch mit dieser Beschreibung einen guten Tipp gegeben zu haben und hoffen, dass ihr ebenso begeistert seid, wie wir es auch waren / sind. Eines haben wir auf jeden Fall gelernt: niemals schüchtern sein, immer mit den Griechen reden - sie freuen sich darüber und sind für fast alles offen. Nur wer nichts sagt, wird auch selten angesprochen.
Solltet Ihr dort sein, bestellt ruhig einen schönen Gruß von mir. Anastasios kennt mich auch unter "trelos-michali".

Euer "trelos-michali"

zurück zur Übersichtsseite der Gastbeiträge