WALDBRANDGEFAHR AUF RHODOS

Waldbrände kommen in Griechenland und auch auf Rhodos aufgrund der Hitze und Trockenheit immer wieder vor. Im Jahr 2013 kam es leider wieder zu zwei großen Bränden. Es wurden wieder große Flächen Opfer der Flammen (ca. 4.000 Hektar im Bereich Istrios, Arnitha, Profilia und ca. 1.500 Hektar im Bereich Salakos, Dimilia und Eleoussa). Wald- und Flächenbrände sind besonders gefährlich, da auch im Sommer häufig ein verhältnismäßig starker Wind weht und sich das Feuer dadurch blitzschnell ausbreitet. Mehrere Brände entstehen dabei auch durch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, aber auch durch Brandstiftung oder Dummheit von einzelnen Menschen.
Noch zählt Rhodos zu den grünsten und waldreichsten Inseln der Ägäis - es bleibt zu hoffen, dass es so bleibt!
Beim schlimmsten Flächenbrand im Jahr 2013 (im Bereich Istrios / Arnitha / Profilia) soll ein Mann beim privaten Grillen leichtfertig mit glühender Kohle hantiert haben, was durch erhebliche Winde dann zu einem Überspringen der Funken auf die angrenzende, ausgetrocknete Gras- bzw. Buschfläche geführt hat. Beim Brand bei Salakos, Dimilia und Eleoussa geht man von Brandstiftung aus, da der Brand an drei Stellen gleichzeitig ausgebrochen sein soll).


Die Natur kehrt nach einem Brand langsam zurück

Die Feuerwehr auf Rhodos hat zwar an strategisch wichtigen Punkten mobile Stationen eingerichtet, die Tag und Nacht besetzt sind, aber überall kann sie leider auch nicht in kürzester Zeit präsent sein, zumal die Zuwegungen in abgelegenen Regionen nicht optimal sind (wenn überhaupt, dann nur über schlechte Feldwege).

Ein Löschhubschrauber bei einem Einsatz:
 

  <<<< Zurück zur Übersicht "Tipps von A bis Z"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home