FESTE & FEIERTAGE AUF RHODOS

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Feste auf Rhodos zusammengestellt. Wenn es sich während Ihres Urlaubs einrichten lässt, sollten Sie mal eines dieser Feste besuchen. Es gibt viele Kirchweihfeste (Panagiria) zu Ehren des jeweiligen Patronatsheiligen einer Kirche. Die Feste beginnen meist am Abend vor dem eigentlichen Festtag mit viel Musik und Tanz auf dem Platz der Kirche oder dem Dorfplatz. Am Festtag selbst ist häufig nur noch ein Gottesdienst.


Nationalfeiertag ("Ochi-Tag") am 28.10.

Hier nun die Übersicht:

(Die Feier mit Musik und Tanz findet meistens am Abend vor dem angegebenen Tag statt, einige Feste gehen aber auch über zwei oder drei Tage - z.B. das Fest in Kremasti am 15. August und das Fest in Kalithies am 14. September)
.

Datum des Festtages Was und wo
Ostersonntag:
16.04.2023
05.05.2024
20.04.2025
12.04.2026
02.05.2027
16.04.2028
08.04.2029
28.04.2030
Osterfest in Griechenland (wegen der unterschiedlichen Kalender - julianischer bzw. gregorianischer Kalender - weicht der Termin für das Osterfest häufig von unserem Osterfest in Mitteleuropa ab).

Pfingstsonntag:
12.06.2022
04.06.2023
23.06.2024
08.06.2025
31.05.2026
20.06.2027
04.06.2028
27.05.2029
16.06.2030
Das Pfingstfest ist 7 Wochen nach dem griechisch/orthodoxen Osterfest. Gefeiert wird am Abend des Pfingstsonntags unter anderem in den Dörfern Psinthos und Mandriko.
Einige Fotos vom Pfingstfest im Dorf Psinthos
23. April Fest des Agios Georgios in Kritinia, Agio Issidoros, Afandou, Kalithies, Kremasti, Malona und Pastida (liegt dieses Datum in der Fastenzeit vor dem griechischen Osterfest, wird es am Ostermontag gefeiert).
21. Mai Fest des Agios Konstantinos beim Kloster Moni Thari
fast immer am letzten Sonntag im Mai Blumenparade in Rhodos-Stadt
Fotos von der Blumenparade
15. Juni Fest des Agios Amos in Faliraki
29. Juni Fest des Agios Petros und Pavlos in Lindos
17. Juli Fest der Agia Marina in Koskinou und Paradisi
20. Juli Fest des Propheten Elias auf dem Profitis Ilias
27. Juli Fest des Agios Panteleimon in Sianna und in der Altstadt von Rhodos
30. Juli Fest von Moni Agios Soulas - südlich von Soroni an der Straße nach Eleoussa
(hier findet am 29. Juli auch ein Eselrennen statt)
6. August Christi Verklärung in Maritsa
15. August Mariä Himmelfahrt (das größte und bedeutendste Fest nach Ostern) in Kremasti und Embona (Volks- und Trachtenfest) sowie in Lardos, Lindos und Trianda
Mitte August / Anfang September Weinfest in Embona (in den Abendstunden) mit vielen Darbietungen (Musik, Folklore usw.) - der Termin variiert, da das Fest jeweils am Ende der Weinernte stattfindet
8. September Mariä Geburt im Kloster Moni Tsambika (an der Hauptstraße Rhodos - Lindos) und beim Kloster Moni Skiadi
14. September Fest des Timios Stavros in Kalithies (sehr großes Fest), Malona und Apollona
18. Oktober Fest des Agios Loukas in Afandou
26. Oktober Fest des Agios Dimitrios in Archipoli
28. Oktober Ochi-Tag (Nationalfeiertag in Griechenland) - am 28.Oktober 1940 wollte Mussolini vom Diktator Metaxa die Erlaubnis zur Stationierung italienischer Truppen erhalten - dieser sagte "ochi" = nein. Zwei Tage später marschierten trotzdem italienische Truppen ein und verwickelten Griechenland in den 2. Weltkrieg.
Fotos von der jährlich stattfindenden Parade in Rhodos-Stadt
8. November Fest des Michail Archangelos in Archangelos und ein großes Fest auf Symi bei dem Kloster Panormitis 
14. November Agios Konstantinos - Prozession zu Ehren des Schutzheiligen der Insel Rhodos in Rhodos-Stadt am Mandraki-Hafen.

Das sind die uns bekannten Feste - die Liste ist aber mit Sicherheit nicht vollständig, da es noch mehrere weitere Kirchweihfeste gibt


Auf dem Kirchweihfest der kleinen Kirche Agia Irini


Auf dem Kirchweihfest der Kirche Amartos


Leckere Souvlaki-Spieße auf einem Kirchweihfest

  <<<< Zurück zur Übersicht "Tipps von A bis Z"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home