DAS WETTER AUF RHODOS

Die Insel Rodos macht ihrem Namen "die Sonneninsel" alle Ehre, denn an ca. 300 Tagen im Jahr scheint die Sonne - und das insgesamt über 3000 Stunden im Jahr! Die Tagestemperaturen steigen im Juli und August fast immer über 30 Grad. An der windgeschützten Ostküste wird sogar manchmal die 40 Grad-Marke erreicht. Das Wasser in der Ägäis ist zu dieser Zeit zwischen 25 und 27 Grad warm. Regen gibt es  in diesen Monaten eigentlich nie.


Blütenpracht auf Rhodos Anfang Mai beim Dorf Koskinou

Ende April beginnt der Frühsommer mit Tagestemperaturen von über 20 Grad - das Klima ist sehr angenehm. Die Wassertemperaturen liegen um 18 Grad. Regen gibt es ab Ende April eher selten (Ausnahmen gibt es aber immer mal wieder). Der Mai und der Juni sind sehr schön - die Tagestemperaturen steigen von ca. 25 Grad bis Ende Juni auf ca. 30 Grad. Ab Mitte Mai steigt die Wassertemperatur auf ca. 20 Grad. Zu dieser Zeit ist die Landschaft besonders reizvoll. Im September liegen die Tagestemperaturen immer noch um die 30 Grad, im Oktober sind es noch um die 25 Grad (in einigen unserer Urlaube hatten wir im Oktober sogar noch zahlreiche Tage, an denen die Quecksilbersäule auf über 30 Grad anstieg). Die Wassertemperaturen sind mit 22 bis 24 Grad sehr angenehm (an Nord- und Ostsee haben wir derartige Temperaturen kaum einmal im Hochsommer). Selbst im November liegen die Wassertemperaturen noch um die 20 Grad. Das Wetter ist aber schon wesentlich unbeständiger. Wer jedoch keinen reinen Badeurlaub verbringen will, dafür lieber die Insel erkunden möchte, der kann auch im November auf Rhodos seinen Urlaub verbringen. 


Im Hochsommer ist es häufig auch den Hunden zu heiß


Für viele Menschen ist dann ein Platz am Meer der beste Ort

Es folgen die durchschnittlichen Wetterdaten für Rhodos und anschließend das aktuelle Rhodos-Wetter von verschiedenen Wetterdiensten.

Wetterdaten (mtl. Durchschnittswerte)

  Temperaturen am Tag Temperaturen
in der Nacht
Sonnenstunden
pro Tag
Regentage 
pro Monat
Wassertemperatur
Januar 15 8 5 14 17
Februar 16 9 5 10 16
März 18 9 7 8 16
April 21 10 9 3 18
Mai 25 15 10 3 20
Juni 30 20 12 1 21
Juli 32 21 13 0 23
August 33 22 12 0 25
September 29 19 11 1 24
Oktober 25 16 8 5 22
November 21 12 6 7 20
Dezember 17 9 4 12 18

...... und die aktuellen "Aussichten":

Wetterdaten von Wetter-Online.de über die Insel Rhodos.


Das aktuelle Rhodos-Wetter von "Wunderground"


 

Das Wetter von wetter.com


   <<<< Zurück zur Übersicht "Tipps von A bis Z"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home