AUSFLUG ZUR INSEL LEROS

Während unseres Rhodos-Urlaubs im Mai 2014 waren wir für zwei Tage auf der Insel Leros. Die Insel Leros gehört - wie Rhodos - zur Inselgruppe des Dodekanes, ist ca. 54 qkm groß (bzw. klein) und hat knapp über 8.000 Einwohner. Damit ist Leros relativ dicht besiedelt (zum Vergleich: auf der ca. 6x so großen Insel Karpathos leben nur etwa 6.500 Menschen).

Mit einem Flugzeug der Marke Bombardier Dash 8 100 von Olympic Air ging es mit Zwischenlandungen auf Kos und auf Kalymnos in ca. 1:45 Stunden von Rhodos nach Leros (davon beträgt die reine Flugzeit nur ca. die Hälfte der Zeit). Der Preis betrug im Mai 2014 pro Person = 68,00 € einschließlich aller Gebühren. Da wir von Leros aus noch weiter zur Insel Patmos gereist sind und von dort aus dann zurück nach Rhodos (beide Strecken mit dem Katamaran von Dodekanissos Seaways) buchten wir nur den Hinflug.

Der Flug nach Leros war etwas abenteuerlich. Freunde auf Rhodos hatten uns schon vorgewarnt, dass die Landebahn auf Kalymnos nicht so einfach anzufliegen ist - aber nicht warum das so ist. Die Landebahn liegt auf einem Hochplateau, ist wirklich nicht sehr lang und vorn und hinten geht es recht steil nach unten. An unserem Flugtag war es im Luftraum von Kalymnos relativ windig und die Wolken hingen ziemlich tief. Der erste Landeanflug - das Fahrwerk war schon ausgefahren - musste abgebrochen werden. Ca. 10 Minuten später setzten wir dann zwar hart aber sicher auf der Landebahn von Kalymnos auf. Als es dann weiter nach Leros gehen sollte (die Propeller liefen schon auf vollen Touren) schaltete der Pilot plötzlich den Motor wieder ab. Pilot und Co-Pilot verließen kurze Zeit später das Flugzeug und schauten sich die Maschine von draußen genau an.


Die Landebahn von Kalymnos

Nach einigen Minuten stiegen sie wieder ein und der Flug ging dann doch weiter. Durch die außerplanmäßigen Verzögerungen landeten wir mit ca. 20 Minuten Verspätung auf Leros. Als wir im kleinen Flughafengebäude waren, stellten wir fest, dass dort zwar drei Koffer standen - aber nicht unser Gepäck (es wurde versehentlich nicht aus der Maschine herausgeholt). Ein Mitarbeiter des Flughafens lief daher schnell zum Flugzeug und holte unser Gepäck.

 
Der "Großflughafen" von Leros

Der Verleiher unseres Mietwagens stand mit dem Auto schon vor dem Flughafengebäude und wartete auf uns. Wenige Minuten später waren wir dann in unserem Hotel Nefeli in Krithoni. Das Hotelzimmer (Übernachtung mit Frühstück) hatte ich von Rhodos aus über das Internet reserviert. Kurz nach der Buchung erhielt ich von der sehr freundlichen Managerin Eva Geka einen Anruf auf meinem Handy, um mit mir die Ankunftszeit abzuklären. Im Gespräch bot sie mir auch an, einen Mietwagen für uns zu reservieren und dass wir damit auch gleich vom Flughafen abgeholt werden können. Ihr Angebot nahm ich gerne an, zumal der Preis für den Mietwagen sehr günstig war.

Im Hotel, das aus mehreren Gebäuden und einem gepflegten und wunderschönen Garten besteht, wurden wir von Frau Geka herzlich begrüßt. Einige Minuten später ging sie mit uns zusammen zu unserem Zimmer. Das saubere und geräumige Zimmer im Obergeschoss wurde im traditionellen Stil mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Ein Zimmer, in dem wir uns ab der ersten Minute sehr wohl gefühlt haben. Mit dem Hotel hatten wir also die richtige Wahl getroffen - wenn wir wieder mal nach Leros kommen sollten, steht für uns fest, dass wir auf alle Fälle wieder dieses Hotel buchen werden!  Das Frühstück war gut und vollkommen ausreichend (verschiedene Brotsorten, Butter, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Joghurt, gekochte Eier, Tomaten, Gurken, Cornflakes, Müsli, Milch, Kaffe, Tee, Saft). Es gibt auch kein Parkplatzproblem, da das Hotel über einen großen Privatparkplatz verfügt. In der gesamten Hotelanlage ist W-LAN kostenfrei. Frau Geka ist eine sehr aufmerksame und hilfsbereite Managerin. Beim Frühstück ging sie von Tisch zu Tisch und fragte alle Gäste nach dem Befinden und ob man irgendwelche Wünsche habe. Wenn wir auf dem Balkon saßen und Frau Geka in der Gartenanlage war, gab es immer ein freundliches "Hallo" und einen kleinen Smalltalk. So eine Gastfreundschaft erlebt man nur noch sehr selten. Wir waren nur zwei Nächte im Hotel Nefeli, wurden bei unserer Abreise aber so herzlich verabschiedet, als wenn wir schon langjährige Stammgäste wären. Daher können wir nur sagen "efcharisto para poli".


Das Hotel Nefeli in Krithoni.


Unser Zimmer befand sich im Obergeschoss.


Das Zimmer war sehr schön, groß und mit Liebe zum Detail eingerichtet.
Zum Zimmer (nicht zu sehen) gehört auch eine kleine Küchenzeile mit Tisch und Stühlen.


Der Frühstücksraum.

NEFELI HOTEL
Hotel Manager
Eva Geka
CRITHONI, LEROS
TEL. (0030) 22470 24611
FAX: (0030)22470 24001

Hier kann man sich das Hotel Nefeli bei "Booking.com" anschauen, Bewertungen und die Zimmer- und Hotel-Ausstattung nachlesen, und natürlich auch ein Zimmer buchen:

Nun aber zu unseren Ausflügen / Fototouren auf der Insel Leros. Wie schon geschrieben, ist die Insel recht klein und daher ist man in relativ kurzer Zeit an allen interessanten Zielen auf der Insel. Die Straßenverhältnisse sind ordentlich, lediglich in einigen Ortschaften (Agia Marina, Platanos und Panteli) sind die Straßen teilweise recht eng und manchmal auch unübersichtlich. Also sollte man grundsätzlich etwas defensiver fahren.
 

Agia Marina

Agia Marina ist ein ursprünglicher und hübscher kleiner Hafenort. Hier legen auch überwiegend die Fährschiffe von Dodekanissos Seaways an (nur bei Sturm wird der Hafen von Lakki angesteuert). Mehrere Tavernen und Cafés befinden sich entlang der kleinen Hafenpromenade. Bei einem Essen oder bei einem Getränk kann man die bunten Fischerboote im Hafen beobachten und den Blick über die Bucht genießen..


Am Hafen von Agia Marina

zum Teil 2 unserer Leros - Fototour >>>>

<<<< zur Rhodos-Homepage