EIN TAGESAUSFLUG NACH MARMARIS, TÜRKEI (1)

Von Rhodos-Stadt fährt einer der beiden Katamarane und die Fähre Panagia Skiadeni von Dodekanisos Seaways nach Marmaris in die Türkei. Die Schiffe legen vom Kreuzfahrthafen ab. Dieser Abfahrtsort ist erforderlich, da man in ein Nicht-EU-Land reist und daher auch Passkontrollen erfolgen und es nur an diesem Hafen die Vorrichtungen dafür gibt.
Es ist zwingend erforderlich, dass man einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit sich führt. Sowohl auf Rhodos als auch auf Marmaris erfolgen bei Ein- und Ausreise Passkontrollen. Auch das Gepäck wird - mehr oder weniger - kontrolliert (durchleuchtet).
Neben dem normalen Fahrpreis ist zusätzlich noch eine Hafengebühr für Marmaris zu entrichten. Im Mai 2013 waren es 12,00 € pro Person, die bereits auf Rhodos am Schalter von Dodekanisos Seaways am Kreuzfahrthafen zu bezahlen sind.
Je nach Saison fährt der Katamaran 1x oder 2x pro Woche nach Marmaris und die Panagia Skiadeni 1x pro Woche. Mit dem Katamaran dauert die Überfahrt ca. 1 Stunde, die Panagia Skiadeni benötigt 1 1/2 Stunden.


Während der Überfahrt nach Marmaris

Wir sind mit dem Katamaran Dodekanisos Express hinüber nach Marmaris gefahren. Abfahrt von Rhodos war um 09:00 Uhr, um 10:00 Uhr waren wir dann in Marmaris. Die Rückfahrt von Marmaris startet um 17:00 Uhr. Man hat also 7 Stunden Aufenthalt in Marmaris. Nimmt man die Fähre Panagia Skiadeni verringert sich die Aufenthaltszeit in Marmaris auf 5 1/2 Stunden.

Vom Anleger in Marmaris ist es am besten, wenn man sich ein Taxi in die Innenstadt von Marmaris nimmt (Fahrpreis im Mai 2013: ca. 8,00 €). Die Fahrzeit beträgt max. 10 Minuten.


Kurz vor der Ankunft in Marmaris

Unterkünfte in Marmaris bei:

Ein Spaziergang am Hafen von Marmaris:

Der Yachthafen von Marmaris ist sehr schön angelegt. Außerdem ist uns aufgefallen, dass es dort äußerst sauber ist. Davon könnte sich Rhodos wirklich eine dicke Scheibe abschneiden! Auf der breiten Promenade an der Marina fahren nur Elektrofahrzeuge herum und man sieht mehrere Mitarbeiter der Stadtreinigung, die die Anlage sauber halten.


.

weitere Fotos aus Marmaris >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Ausflüge zu Inseln und nach Marmaris"

Externer Link: ausführlichere Informationen zu Marmaris

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home