MONTE SMITH

Der Monte Smith (benannt nach einem britischen Admiral aus der Zeit der Napoleonischen Kriege) ist ca. 110 Meter hoch. Hier stand in der Antike die Akropolis von Rhodos mit dem Tempel für Athena und Zeus sowie ein Apollon-Tempel. Einige Säulen des Apollon-Tempels wurden wieder aufgebaut, aber die Überreste sind ansonsten sehr spärlich. 
Von der Innenstadt sind es ca. 30 bis 40 Minuten zu Fuß hinauf zum Monte Smith. Es fährt aber vom Neumarkt auch jede 30 Minuten ein Linienbus.



Die Überreste des Apollon-Tempels auf dem Monte Smith

Die beste Zeit für den Besuch der Akropolis und des Stadions ist ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang, da man anschließend den Sonnenuntergang über der Ägäis verfolgen kann. Der Monte Smith hat dafür eine hervorragende Lage und bietet tolle Fotomotive. Vom Monte Smith genießt man einen schönen Blick auf den Teil von Rhodos - Stadt, der an der Inselspitze liegt. 


Blick vom Monte Smith auf einen Teil von Rhodos-Stadt


Blick entlang der Westküste in Richtung Trianda und Ialyssos


Die Türkei (im Hintergrund) scheint zum Greifen nah


Sonnenuntergang auf dem Monte Smith


Blick vom Monte Smith hinunter auf das Meer - zwischen den Felsen: ein verfallener kleiner Kuppelbau


Tief stehende Sonne beim Apollon-Tempel auf dem Monte Smith

Ein kurzes Stück hinter den Überresten der Akropolis liegen das Theater, das für 800 Zuschauer Platz bietet und das antike Stadion. Das Theater wurde von den Italiener restauriert. Nur drei Sitze der untersten Sitzreihe sind noch im Original erhalten. Auch das antike Stadion wurde in großen Teilen von den Italienern während ihrer Besatzungszeit (von 1912 bis 1943) restauriert.


Blick über das Theater auf das antike Stadion


Das von Italienern restaurierte Theater


Blick in das antike Stadion

Zwischen den Überresten der Akropolis und einem Sendemast befindet sich an einer Querstraße versteckt gelegen die kleine Kirche Agios Nikolaos, die in einen Felsen gebaut wurde.

<<<< zurück zur Übersichtsseite "Rhodos-Stadt"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home