AUSFLUG ZUR INSEL PATMOS

Während unseres Urlaubs auf Rhodos im Mai 2014 waren wir für zwei Tage auf der Insel Patmos. Die Insel Patmos wird auch als "Heilige Insel der Ägäis" bezeichnet und gehört - wie Rhodos - zur Inselgruppe des Dodekanes. Sie hat eine Größe von ca. 34 qkm und es leben ca. 3.000 Menschen dort. Wahrzeichen der Insel ist das Johanneskloster, das im Ort Chora über der Insel mit seinen burgähnlichen Mauern thront und ein Weltkulturerbe der UNESCO ist.
Patmos ist nur auf dem Wasserweg zu erreichen, da die Insel über keinen Flughafen verfügt. Die Schiffs- und Fährverbindungen können aber als gut bezeichnet werden. Viele orthodoxe Christen und "Inselhüpfer" kommen jedes Jahr zur "Heiligen Insel". Die Insel ist daher touristisch recht gut erschlossen, einen Massentourismus gibt es aber zum Glück nicht.

Unser Besuch auf der Insel Patmos schloss sich direkt an unseren Aufenthalt auf der Insel Leros an. Von Leros aus ging es mit dem Katamaran "Pride" von Dodekanissos Seaways in ca. einer Stunde mit Zwischenstopp im Hafen der kleinen Insel Lipsi nach Patmos.


Der Hafen der kleinen Insel Lipsi

Mit der Dodekanissos Pride haben wir den Hafen von Skala (Patmos) erreicht

Auf Patmos angekommen, mieteten wir uns erst einmal in Skala einen Mietwagen. Mehrere Autovermietungen befinden sich in der näheren Umgebung des Fähranlegers. Nachdem wir getankt hatten (es gibt nur eine Tankstelle auf Patmos), fuhren wir zu unserem über das Internet gebuchten Hotel "Patmos Aktis Suites & Spa" in die Bucht von Grikos. Einige Fotos von diesem tollen Hotel gibt es am Ende dieses Fotoberichts.


Unser angemieteter Kleinwagen reichte für Samos vollkommen aus - die Straßenverhältnisse waren auch besser als erwartet.

 
Patmos - eine Insel der kurzen Wege

Blick auf Skala:


zum Teil 2 unserer Patmos - Fototour >>>>

<<<< zur Rhodos-Homepage