PÜNKTLICHKEIT

Wenn man die "deutsche" Pünktlichkeit mit der griechischen Pünktlichkeit vergleicht, gibt es doch erhebliche Unterschiede - wir sprechen da aus eigener Erfahrung. Verabredet man sich mit einem Griechen zu einer bestimmten Uhrzeit, wird er mit Sicherheit nicht früher dort sein und nur sehr selten zur verabredeten Uhrzeit erscheinen. Versetzt wird man aber auch nicht, man muss nur etwas Geduld mitbringen (was uns auch nach Jahren manchmal immer noch etwas schwer fällt, wenn ich ehrlich bin). 

Aus 10:00 Uhr kann schnell einmal 11:00 Uhr werden - so ist halt die griechische Mentalität. Auch im Sprachgebrauch gibt es dafür wichtige und häufig benutze Wörter - z.B. siga,siga (langsam, langsam), awrio (heißt übersetzt "morgen", die Griechen meinen damit aber nicht selten "irgendwann") oder amesos (heißt zwar "sofort", wird aber manchmal als "bald" interpretiert) und "griechische" fünf Minuten "pende lepta" bedeuten häufig 15 Minuten oder länger. Hektik ist für viele Griechen ein Fremdwort und manchmal wünscht man sich, etwas von dieser Lebenseinstellung mit nach Hause nehmen zu können. In Griechenland wird nicht alles von A bis Z durchgeplant, sondern viel improvisiert. Wer sich im Rhodos- oder Griechenlandurlaub nicht zumindest etwas an diesen Lebensrhythmus gewöhnen kann, wird den Urlaub nicht so richtig genießen können. 

<<<< Zurück zur Übersicht "Tipps von A bis Z"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home