SO ENTSTEHT SOUMA

Bereits mehrmals konnten wir bei Freunden in Embona zusehen, wie der Schnaps "Souma" hergestellt wird. Die Produktion des aus Weintrauben erzeugten Soumas findet meist von Anfang September bis Ende Oktober statt. Bei den nachfolgenden Fotos schauten wir unserem Freund Kiriakos über die Schulter. Die Fotos zeigen die einzelnen Schritte der Souma-Herstellung.

Nachdem der Wein (es werden sowohl grüne als auch rote Trauben verwendet) mit einer Maschine etwas zerkleinert wurde, kommt er für den anschließenden Gärungsprozess zusammen mit Hefe für ca. 14 Tage in Plastikfässer, die meist ein Fassungsvermögen von 220 bis 240 Litern haben.

 

Steht man längere Zeit unmittelbar neben den Fässern, deren Inhalt schon etwas länger gärt, wird man durch das Einatmen des "Alkohol-Duftes" so langsam "benebelt".

Hier ein Blick in eines der Fässer mit roten Weintrauben, in dem der Wein bereits seit ca. 14 Tagen gärt und nun zu Souma verarbeitet werden soll. Der Geschmack des Soumas aus roten Trauben ist fruchtiger und wird daher bevorzugt.

 

Wenn man sich diese "matschige" Masse so ansieht, kann man sich kaum vorstellen, dass daraus in kurzer Zeit ein ganz klarer Schnaps entsteht, der ein reines Naturprodukt ohne chemische Zusätze ist.

Nachdem die Traubenmasse in eine Presse umgefüllt wurde (hier ist eine alte Presse abgebildet), wird die Traubenmasse gepresst und der Saft wird zunächst in einem Behälter aufgefangen.

 

Aus ca. 220 bis 240 Litern Traubenmasse werden ca. 140 Liter Flüssigkeit gewonnen.

Seit 2010 ist zusätzlich eine modernere Presse im Einsatz.

Die Flüssigkeit wird mit einem Leinentuch gefiltert, um sie von eventuellen Resten der Trauben zu trennen. Anschließend wird die Flüssigkeit in den Kessel der Destillationsanlage gepumpt.

 

Die Anlage von Kiriakos kann bis zu 140 Liter Flüssigkeit in dem Kupferkessel aufnehmen.

Nachdem der Kessel verschlossen wurde, erfolgt der Brennvorgang. Dabei wird die Flüssigkeit langsam auf ca. 90 Grad erhitzt.

Die Anlage von Kiriakos ist sehr modern und auf dem neuesten technischen Stand. Ältere Anlagen werden heute noch mit Feuerholz betrieben - diese Anlage läuft bereits mit Diesel.

 


Vom Kupferkessel (rechts) läuft der Souma dann in das Behältnis, welches links zu sehen ist. Von dort "plätschert" dann der fertige und kristallklare Souma durch ein Rohr in einen Eimer.

Während des Brennvorganges bleibt genügend Zeit, um in gemütlicher Runde eine Kleinigkeit zu essen, ein Bierchen zu trinken und den bereits fertigen Souma zu probieren.

Nach gut 45 Minuten läuft langsam der erste Souma in den Eimer. Da die ersten Liter sehr hochprozentig sind (teilweise bis zu 80 %), wird dieser als Hausmedizin (zum Einreiben bei Erkältungen und Verspannungen) in Flaschen abgefüllt. Der weitere Souma wird dann in einem größeren Fass gesammelt.

 

Für einen wirklich guten Souma wird nur die Flüssigkeit verwendet, die noch einen Alkoholgehalt von ca. 50 % hat.

Der Souma zum Trinken wird anschließend noch einmal gefiltert und zum Schluss in Flaschen und kleine Fässer abgefüllt.

Bei diesem Brennvorgang hatte der Souma einen Alkoholgehalt von 55 % und die Menge betrug ca. 35 Liter (hier wird gerade von Kiriakos der Alkoholgehalt gemessen). Wem der Souma so zum Trinken zu stark ist, verdünnt ihn dann noch mit etwas Wasser (1/3 Wasser, 2/3 Souma).
Na dann: "Prost" oder "Jammas" !

 

Der von Kiriakos hergestellte Souma ist unseres Erachtens ausgezeichnet und gehört mit Sicherheit zu den besten auf der ganzen Insel. In seinem Gebäude "Embona View" mit der Schnapsbrennanlage befindet sich jetzt auch ein kleines Lokal mit Shop. Das Gebäude liegt etwas außerhalb von Embona in Richtung Siana.

Das Gebäude von Kiriakos mit Shop und kleinem Lokal im Erdgeschoss. Im Keller befindet sich die Schnapsbrennerei.

<<<< zurück zur Übersicht "Inselimpressionen"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home