KULINARISCHE EMPFEHLUNGEN VON URLAUBERN UND UNS
-- APOLAKKIA UND UMGEBUNG --

TAVERNE "CHRYSAMA":

Ein Tipp von Silke und Wolfgang:

Seit Jahren besuchen wir regelmäßig ein recht abseits gelegenes kleines Restaurant an der Südwestküste. Es liegt ca. 3 km südlich von Apolakkia im "Niemandsland" an der Strasse nach Kattavia, an einer Klippe gelegen und heißt "Chrysama". Der Name ist eine Zusammensetzung aus den Vornamen des Betreibers Savvas Spinnou, seiner Frau Maria und ihrer Tochter Chrysanthi.
Savvas bereitet alle Speisen immer frisch zu und man kann ihn dabei in seiner offenen (und blitzblanken) Küche hantieren sehen, wenn man an einem der wenigen Tische im Innenraum sitzt. Insbesondere der jeweilige "Fang des Tages" ist immer wieder köstlich zubereitet und die Preise sind absolut fair. 
Der Clou ist, dass man auf der (ebenfalls kleinen) Terrasse beim Dinner die Sonne im Meer versinken sehen kann (klares Wetter vorausgesetzt), zumindest im Frühjahr und Herbst, wenn wir dort waren. Im Hochsommer wird das wohl nicht klappen, da gegen 20 Uhr i.d.R. offiziell Feierabend ist. Das ist zwar etwas untypisch für Rhodos, aber verständlich, denn bei der einsamen Lage des Chrysama gibt es natürlich keine "Laufkundschaft" und die meisten Autoausflügler sind dann wohl bereits auf dem Heimweg. Ohne Mietfahrzeug ist das Chrysama also nicht zu erreichen und der Rückweg nachts über einsame Landstrassen ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Das Chrysama hat aber auch mittags geöffnet, tagsüber läuft das Hauptgeschäft. Das herzensgute Betreiberehepaar spricht zwar kein Deutsch (ist für manche Leute ja wichtig), aber aufgrund von früherem Auslandsaufenthalt perfektes Englisch, sodass Verständigung auch möglich ist, wenn man nicht der griechischen Sprache mächtig ist. Die beiden strampeln sich echt ab, um dort am "A... der Welt" einigermaßen über die Runden zu kommen. Außerhalb der Saison ist das Chrysama übrigens geschlossen, Familie Spinnou wohnt dann im nächsten Ort, in Apolakkia, wo sie Verwandte haben. Wäre ja ansonsten auch recht einsam.



(Fotos von www.rhodos-info.de)

<<<< zurück zur Übersicht der Tavernen-Tipps

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home