KULINARISCHE EMPFEHLUNGEN VON URLAUBERN UND UNS
-- KOLYMBIA --

TAVERNE "ANTHOULA"

Ein Tipp von Werner:

Selten haben wir auf Rhodos so gut gegessen wie im "Anthoula". Die Taverne befindet sich nicht direkt in Kolymbia, sondern an der Straße, die Richtung Epta Piges, Eleoussa bzw. Archipolis führt. Man überquert aus Richtung Kolymbia kommend also die Hauptstraße "Rhodos-Lindos" und das Lokal liegt dann nicht einmal 100 Meter weiter auf der rechten Straßenseite.
 

NEU (AKTUALISIERT 10/2015)
Unsere Meinung zum Anthoula:

Das "Anthoula" gehört unseres Erachtens wirklich zu den sehr guten Tavernen auf Rhodos. Die Gerichte, die wir bisher dort gegessen haben, waren alle sehr lecker (u.a. Lammkoteletts, Ziegenkoteletts, Schweinekoteletts, Lammleber, Stifado, Lamm aus dem Backofen, gefüllte Champignons, gebratene Zucchini- und Auberginenscheiben und  verschiedene Salate). Außerdem stimmt unseres Erachtens das Preis-/Leistungsverhältnis! Dazu ein überaus freundlicher Service. Im Oktober 2015 waren wir natürlich wieder im "Anthoula" und das Essen hat uns wieder ausgezeichnet geschmeckt.
Von Rhodos-Stadt kommend biegt man von der Rhodos-Lindos-Straße in Höhe Kolymbia bei der Kreuzung mit Ampelanlage rechts ab in Richtung Epta Piges / Sieben Quellen / 7 Springs. Kurz nachdem man abgebogen ist, liegt das Anthoula gleich auf der rechten Straßenseite.


Von Links nach rechts: gebratene Zucchini mit Tomaten-/ Knoblauchsauce, gebratene Leber und Lachano-Dolmades (Kohlwickel mit Reis- und Hackfleischfüllung)


Mit Käse überbackene Champignons (links) und gegrillte Lammkoteletts (rechts)
 

TAVERNA "DORINA"

Ein Tipp von Helmut und Hannah Kraus:

Die "Taverna Dorina" ist ein absolutes Muss für Liebhaber einer guten, ehrlichen, schmackhaften und dennoch preiswerten griechischen Küche. Der gute Hauswein wird zu einem Preis ausgeschenkt, der in der Umgebung seinesgleichen sucht.
Zubereitet wird alles von Dorina selbst, unterstützt von Ehemann Dimitrios und Sohn Geórgios.
Das "Dorina" ist eine gemütliche, kleine Taverne, man sitzt überdacht im Freien mit einem wunderbaren Blick auf den gegenüberliegenden Berg auf dem das alte ursprüngliche Kloster Tsambika zu sehen ist!
Eine kleine Bar im Inneren lädt ein, falls wider Erwarten eine kleine Wartezeit überbrückt werden sollte.
Lage in einer Parallelstraße der Eukalyptusallee, die Athenon Nr. 10, etwas abseits, aber der Weg dahin lohnt sich!

Guten Appetit und einen schönen Aufenthalt
wünschen Helmut & Hannah Kraus aus Rödermark

TAVERNE "MICHEL"

Ein Tipp von Josef aus Wien:

Hallo aus Wien!
Wir sind eine fünfköpfige Familie aus Wien und waren heuer im Juli zum 5.Mal auf Rhodos - und zwar immer in Kolymbia, diesmal zum 2.Mal im Hotel "Kolymbia Star" - sehr empfehlenswert und, was leider in diesem Gebiet schon eine Novität ist, ein Hotel mit HP. In der Luxemburg-Straße gibt es die Taverne "Michel" und zwar an der Ecke zur Paris-Straße. Ein überaus netter Besitzer, Leon Muca aus Nordgriechenland, der mehrere Sprachen spricht - neben Deutsch, Italienisch und Englisch auch Tschechisch; das Essen ist hervorragend (Mousaka, Hähnchensouvlaki oder Schwertfisch gegrillt), eine gutes Angebot an Bier- und Weinsorten, die Preise absolut vernünftig. Wir waren, trotz Halbpension, nur dreimal zum Abendessen im Hotel (nicht weil es dort nicht gut war), aber zu einem Griechenlandurlaub gehört auch - für uns zumindest - das Essen in einer Taverne mit den typisch griechischen Mobiliar und der dazupassenden Musik. Leider ist der "Michel" eine der letzen noch verbliebenen Tavernen in Kolymbia und ich kann nur jedem Urlauber einen Besuch bei Leon in seiner Taverne empfehlen.
Und noch etwas: vergesst All-Inclusive - wer braucht dreimal am Tag warmes Essen und Kaffee und Kuchen bei 35 Grad im Schatten - wir waren immer mit unseren drei Töchtern unterwegs und wären nie auf den Gedanken an ein All-Inclusive-Hotel gekommen. Wer Rhodos und Griechenland wirklich liebt, versucht auch die Tavernenbesitzer zu unterstützen!
Ach ja: Auch sehr zu empfehlen sind das Restaurant "Nikos" in der Eukalyptusallee und "Der Smaragd" in Psinthos!
Liebe Grüße aus Wien,
Josef

Ebenfalls wird diese Taverne von Mani enpfohlen:

In Kolymbia kann ich die Taverne „Michel“ empfehlen. Leon hat die Nachfolge von Michel angetreten und vieles neu gestaltet (Toiletten, Grill). Inzwischen gehen auch Einheimische in die Taverne Michel zum Essen.

TAVERNE "CARROUSEL"

Ein Tipp von Kurt und Esther Vogel:

Wir haben mehrfach bei Dimitris und seinem Bruder in der Taverne Carrousel gegessen. Diese Taverne liegt direkt an der Eukalyptus-Allee.
Dimitris und seine Familie kochen wunderbare griechische Spezialitäten. Auf der Speisekarte gibt es viele typische Vorspeisen und bei den Hauptspeisen gibt es eine „griechische“ Rubrik. Durch diese haben wir uns fast vollständig „durchgegessen“. Die Speisen werden alle wirklich noch selber gekocht (kein vorbereiteter Convenience-Food aus der Fabrik). Ganz speziell geschmeckt haben uns Kleftiko, Calamari, Giouvetsi, Mousaka und die gefüllten Tomaten und Paprika. Das Ganze gibt es zu einem absolut günstigen Preis bei sehr reichhaltigen Portionen.

FISCHRESTAURANT "LIMANAKI":

Ein Tipp von Silvia:

Direkt am Strand (rechts) in Kolymbia. Sehr leckere Fischgerichte, Muscheln, aber auch die Vorspeisen können sich sehen lassen. Auch gerne von Griechen besucht, was keine weiteren Empfehlungen erforderlich macht.

NEU (AKTUALISIERT 10/2015)
Unsere Erfahrungen im Limanaki:

Das Restaurant (zahlreiche Fischgerichte) befindet sich auf einem Felsen oberhalb der südlichen Bucht von Kolymbia. Die Fischgerichte und die Vorspeisen sind von sehr guter Qualität. Die Spaghetti mit Meeresfrüchten haben uns ausgezeichnet geschmeckt. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf die Bucht. Als wir an einem Sonntag Mitte Oktober 2015 dort waren, war das Restaurant sehr gut besucht (darunter sehr viele Einheimische).


Der Ausblick von der Terrasse des Limanaki kurz vor Sonnenuntergang
 

TAVERNE "NIKOS":

Ein Tipp von Arne:

In Kolymbia gibt es eine winzige, nichtsdestotrotz hervorragende Taverne namens Nikos an der Eukalyptusallee. Dort habe ich das absolut beste Stifado meines bisherigen Lebens gegessen - sehr empfehlenswert! 

TAVERNE "GRIGORIS":

Ein Tipp von Sonja & Volker:

Wir fahren seit 1998 fast jedes Jahr nach Rhodos (Archangelos) und wenn wir auf der Insel sind auch regelmäßig in die Taverne Grigoris zum Essen .Das Preis Leistungsverhältnis ist super und das Essen sehr lecker.
Wenn man bei Theo nachfragt bekommt man wenn vorhanden auch Gerichte die nicht auf der Karte stehen. Auch sonst wird einem bei Fragen gerne geholfen.
Ich hoffe das auch viele Pauschaltouristen mal ein "wenn auch schon bezahltes" Essen im Hotel ausfallen lassen und mal eine Taverne aufsuchen - das würde helfen wieder Leben in die Touristenorte zu bringen.
Bestellt bitte viele Grüße von Sonja und Volker !!

Ein Tipp von Margit und Stefan:

Wir waren im September in Kolymbia und können die Taverne "Grigoris" (hier kocht Mama) nur wärmstens empfehlen. Wir haben dort Seezunge gegessen. Hat super geschmeckt. Die Taverne liegt ein bisschen abseits. Wenn man die Eukalyptusallee in Richtung Inselrundstraße geht und vor dem Hotel Dounavis links in die Straße der Europäischen Union abbiegt, erreicht man sie dann nach ca. 300 m auf der rechten Seite.
Gleich nebenan befindet sich die "ANTICO" Bar, die von der gleichen Familie bewirtschaftet wird. 

Ein Tipp von Heike und Thomas:

Super Taverna "Grigoris" in Kolymbia! Hier kocht Mama wirklich selbst und die ganze Familie hilft mit! Lecker Essen zu super Preisen. Nebenan gleich die "Antico-Bar" mit leckeren Cocktails . Besonders zu empfehlen die "Fisch-Bowle" für 2 Personen. Im nächsten Jahr werden wir dort gerne wieder Essen und Trinken in gemütlicher Atmosphäre! Vielen Dank an die Familie Grigoris.


Taverna Grigoris in Kolymbia

RESTAURANT "ARTEMIS":

Ein Tipp von Ursula:

In der Paris Straße, in der Nähe des Kolymbia Star Hotels nahe dem Tsambiko Berg. Wir haben dieses Lokal erst heuer rein zufällig entdeckt, da es etwas abgelegen liegt, es existiert seit 3 Jahren, der Garten ist urschön und auch innen ist das Lokal sehr geschmackvoll eingerichtet. Der Chef kocht selbst, das Essen ist immer frisch und vorzüglich, sehr zu empfehlen ist der Goldbarsch gegrillt und die gegrillten Kalamari (obwohl dort alles sehr gut schmeckt)! Das Lokal hat ab 12 Uhr Mittag geöffnet, es gibt nette Musik und sehr gute Cocktails, und auch die Bedienung ist äußerst nett - einfach zum Wohlfühlen!

TAVERNE "TO XORIATIKO":

Ein Tipp von Jürgen:

Urlaub September 2006 auf Rhodos.
Wenn man auf Rhodos seinen Urlaub verbringt ist es ein MUSS bei Mama Despina in der Taverne To Xoriatiko zu speisen. Am besten geht das wenn man sich sagen lässt, was sie an dem Tag gekocht hat. Das sind meistens mehrere Gerichte und jedes für sich genommen eine Delikatesse!! Das Essen ist dort einfach eine andere Liga. Wenn man griechisches Essen mag, ist Mama Despina und ihre Familie einfach unverzichtbar. Über den Preis spricht man eigentlich nicht, aber wie preiswert griechisches Essen sein kann, ist schon erstaunlich!! Ich kenne viele gute Tavernen auf der ganzen Insel, aber To Xoriatiko in Kolymbia ist sehr gut und preiswerter habe ich nirgendwo essen können!
To Xoriatiko liegt am Ende der Eukalyptus Allee Ecke Athenerstr. hinter der Bar Oasis etwas versteckt unter Weinranken. 
Jürgen

TAVERNE "ELENA":

Ein Tipp von Martina und Franz:

Unser zweiter Tipp ist die Taverne "Elena" auf der rechten Seite von Rhodos kommend, bevor man rechts zu den 7-Quellen kommt oder links nach Kolymbia einbiegt. Sehr viele Einheimische sind am Wochenende dort und da es genau an der Straße liegt, auch selten ein Tourist, aber das Essen von Elena ist wirklich gut - besonders an den Wochenenden, wo die Griechen kommen.

BAR "BINGO":

Ein Tipp von Gerhard:

Für Fußballfans ist die Bar BINGO in Kolymbia ein Muss. Die Bundesliga und auch Länderspiele werden auf mehreren Fernsehern übertragen. Die Bar liegt an der Eukalyptusallee - wenn man Richtung Wasser fährt, auf der linken Seite. Es gibt preiswerte Getränke und ein wunderbares Eis. Anastasia spricht perfekt Deutsch und ist eine sehr aufmerksame Gastgeberin.
Es grüßt ein jahrelanger Rhodosfahrer
Gerhard 

CAFE-BAR "VASILI'S CAFE"

Ein Tipp von Christian und Angela Dwinger:

Also wir haben einen Tavernen-Tipp für die Ortschaft Kolymbia wo wir dieses Jahr inzwischen das 9. Mal gewesen sind. Empfehlen wollen wir die Cafe-Bar "Vasili's Cafe". Die Getränke und Cocktails sind sehr günstig und lecker. Auch die Musik ist sehr zu empfehlen. Es wird nicht das übliche Discogedudel gespielt sondern Oldies und natürlich griechische Musik. Finden könnt ihr "Vasili's Cafe" gegenüber dem Hotel Marianna Palace (in der Nähe der Minigolfanlage).

 

RESTAURANT "PALAZZO":

Ein Tipp von Ursula:

In der Europäische Union Straße, gegenüber der Kaserne - es ist ein Familienbetrieb, das Essen urlecker und auch relativ günstig. Die Familie ist äußerst nett, dem Vater gehört das Ledermodengeschäft nebenan.

CREPERY "SUN AND SEA":

Ein Tipp von Peter & Barbara: 

Wer am Morgen gerne einen guten Kaffee trinken möchte, geht zu der Sun and Sea Crepery an der Kreuzung Eukalyptus-Allee / Athenstraße. Die haben dort super Cappuccino, Espresso und Kaffee. 

TAVERNE "TSAMBIKOS":

Ein Tipp von Petra und Peter (2014):

Inspiriert von den Tavernen-Tipps machten wir uns auf den Weg zur Taverne Anthoula. Nachdem wir die Straße Rhodos - Lindos überquert hatten fanden wir allerdings zwei Tavernen hintereinander vor und entschieden uns für die zweite. Die Taverne Tsambikos.
Wir haben hervorragend gegessen. Die Taverne Tsambikos bietet eine breite Palette griechischer Küche zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis an. Freundlichkeit und Herzlichkeit des Wirtes sind uns eigentlich überall auf Rhodos begegnet, aber hier wurde noch mal eine Schüppe draufgelegt.
Nach dem Essen wurden wir noch mit verschiedenen Dessertvariationen nebst Souma und Ouzo auf Kosten des Hauses verwöhnt. Und als der Wirt erfuhr, dass wir fast 4km zu Fuß unterwegs waren, sollte uns sein Sohn mit dem Auto zurück zum Hotel fahren.
Dann bekamen wir noch als Souvenir eine Flasche Rotwein und einen Tonbecher voller Süßigkeiten. Mit der "Androhung" seine Geschenke nicht anzunehmen, wenn wir nicht laufen dürfen, haben wir uns schließlich verabschiedet. Nach diesem Völle-Gefühl brauchten wir einfach Bewegung und genossen den abendlichen Spaziergang zu unserem Hotel Kolymbia Bay.

Viele Grüße
Petra & Peter

P.S.
Herzlichen Dank an Beate und Detlef, die uns mit der Homepage über Rhodos viele Tipps für einen gelungenen Urlaub gegeben haben!

 
 

 

<<<< zurück zur Übersicht der Tavernen-Tipps

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home