KULINARISCHE EMPFEHLUNGEN VON URLAUBERN UND UNS
-- PSINTHOS --

TAVERNE "SMARAGD":

Ein Tipp von Michaela und Ronald:

Dorftaverne "Smaragd", direkt am Marktplatz von Psinthos. Gute Küche zu fairen Preisen. Besitzer hat fast 30 Jahre in Deutschland gelebt. Bezüglich der Geschwindigkeit haben die Leute dort halt die griechische Gemütlichkeit ;-), aber das Warten lohnt sich: das Essen ist wirklich klasse.

Es folgen weitere Empfehlungen zum Smaragd:

Einen absoluten Supertipp für die griechische Küche auf Rhodos :
Das Restaurant "Smaragd" in Psinthos, ist für Freunde der griechischen Landküche ein absolutes Muss! Hier werden alle Speisen frisch zubereitet und selbstgemacht. Der Geschmack ist unvergleichlich und ein absolute Erweiterung eines jeden Gaumens.
Der Inhaber, Georgios Markou, hat viele Jahre in Deutschland gelebt und spricht darum auch perfekt deutsch, aber auch englisch sprechende Gäste stellen ihn vor keinerlei Probleme.
Der gemütlich geführte Familienbetrieb (3 Generationen) vermittelt noch ein Stück griechischer Gastlichkeit, welches nicht vom leider schon weit verbreiteten "Touri-Gehabe", geprägt ist. Hier hat der Inhaber auch noch Zeit, die Speisen zu erklären, Küchentipps zu geben und auch auf Sehenswürdigkeiten der Insel hinzuweisen. Nicht selten werden hier die Gäste weit über das Normale hinaus bedient und fühlen sich sehr wohl. Dies klingt alles etwas überschwänglich und ich merke selbst, dass ich es kaum glauben könnte, aber ich habe erlebt, wie der Chef selbst einem Gast den liegengebliebenen Roller während des Betriebs wieder flott machte, um ihm zu helfen.
Darüber hinaus sucht das Flair von Psinthos und seinem Dorfplatz auf der Insel durchaus seinesgleichen, auch dies lässt sich von der Terrasse der Taverne sehr schön genießen. Aber fahrt am besten selbst dorthin und überzeugt euch von der Wahrheit.
Viel Spaß und guten Hunger
Eckhard Bergerhoff

Auch wir kommen seit vielen Jahren nach Rhodos (15 Jahre). Seit Georgios sein Restaurant in Psinthos hat, fahren wir meist nach einem Strandbesuch in Afandou am frühen Nachmittag nach Psinthos, um sehr gut bei ihm und seiner Frau zu essen. Es schmeckt uns immer bestens. Das Smaragd ist sehr zu empfehlen.
Gruß von Gerd und Marlies und natürlich seit drei Jahren auch von Sara.

Unser Herz hängt auch an Psinthos. Hier gehen wir immer in den Smaragd zu Georgos. Sehr gute griechische Küche. Sehr zu empfehlen ist das Ziegen-Stifado, Lammkotelett vom Grill, hausgemachte Käsebällchen und Gigantes - die dicken Bohnen aus dem Ofen. Einfach köstlich. Georgios selbst ist die Freundlichkeit in Person. Seit unserem letzten Besuch sind 3 Jahre vergangen, wir wurden gleich wieder erkannt und herzlich begrüßt mit einem großen Ouzo. Wir haben in unserem Urlaub im Mai 2004 schöne Abende hier verbracht.
Georgios: wir kommen wieder, ganz liebe Grüße - auch an den Ziegen-Hirten!
Gruß Regina und Matthias

Anmerkung von uns: Georgos Markou (Restaurant Smaragd) ist wirklich ausgesprochen nett, freundlich sowie hilfsbereit und die Küche, in der seine Frau Tsambika das Zepter schwingt, ist sehr zu empfehlen!


Das Restaurant Smaragd in Psinthos

TAVERNE "ARTEMIDA":

Ein Tipp von Franz und Gisela

Wir waren dieses Jahr (2013) mal wieder auf Rhodos (insgesamt das 20ste mal) und haben durch unsere griechischen Freunde Stamatis und Ireni die Taverne ARTEMIDA in Psinthos kennen gelernt.
Was wir da zum Essen bekommen haben (mehrere Gänge mit allem was wir sicher noch nie gegessen haben und heute noch davon träumen) war einfach grandios und gnadenlos gut sowie wirklich günstig.
Personal und Wirtin = Freundlichkeit in Person. Maria wir kommen wieder - ganz sicher im nächsten Mai!

Ein Tipp von Christiane und Klaus:

Wir waren im Oktober 2009 auf Rhodos. Besonders gut geschmeckt hat es uns in Psinthos in der Taverne "Artemida" etwas außerhalb an der Straße von Psinthos nach Archipoli (ausgeschildert). Hier genossen wir unter Anderem gefülltes Zicklein und mit Schafskäse gefüllte Zucchiniblüten sowie kleine Pfannkuchen mit selbst gemachten Marmeladen - total lecker!!! Bei unserem zweiten Besuch machte die sehr liebenswürdige Wirtin extra für uns ebenso leckere Lukumades (in heißem Öl gebackene Hefeteigkugeln mit Honig übergossen und Zimt bestreut), wobei wir bei der Zubereitung zusehen durften. Absolut empfehlenswert, wie im Übrigen auch das "Smaragd" in Psinthos.
 

TAVERNE "FASSOULI SPRING":

Ein Tipp von Karola:

Sehr gutes Essen bekamen wir in der Taverne Fassouli Springs in Psinthos. Am Wochenende auch sehr viele Griechen, die dort essen. Liegt in einer Senke an der Straße von Psinthos nach Archipolis. Besonders lecker waren die gegrillten Ziegen-Koteletts.

TAVERNE ANIXIS

Ein Tipp von Gerhard:

Hallo Ihr Rhodosfahrer!
Einen Spitzentipp für originale griechische Küche habe ich für das Dorf Psinthos. Die Taverne ANIXIS serviert ein vorzügliches Essen.
Von der Vorspeise bis zum Hauptgang ist alles selbst gekocht, vor allem das Stifado ist Weltklasse. Griechische Küche in Perfektion!!
Zum Abschluss wird mit Nikolas ein großes Glas Ouzo getrunken.
Ein Rhodos-Vielfahrer

<<<< zurück zur Übersicht der Tavernen-Tipps

Restaurant Smaragd, Psinthos

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home