EIN TAGESAUSFLUG ZUR INSEL TILOS

Von Rhodos-Stadt (Kolona-Hafen) fährt einer der beiden Katamarane von Dodekanisos Seaways 2x pro Woche nach Tilos (meist am Dienstag und am Donnerstag). Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden. Auf dem Weg dort hin wird noch die Insel Chalki angesteuert.
Tilos ist eine kleine und noch relativ ursprüngliche Insel mit einer Größe von nur 61 qkm (also ungefähr so groß wie Symi) und liegt zwischen Rhodos und Kos. Auf der Insel leben nur noch knapp 300 Menschen - vor ca. 100 Jahren waren es noch ca. 1500. Es gibt nur zwei richtige Ortschaften: Livadia, der Hafenort und Megalo Chorio im Inselinneren. In Megalo Chorio befindet sich ein kleines Museum, das "Elefanten-Museum", in dem u.a. auch ein rekonstruiertes Skelett zu sehen ist. Zwergelefanten (bis zu 1,20 Meter Wuchshöhe) lebten bis vor ca. 10.000 Jahren auf Tilos. Das Dorf Mikro Chorio ist seit Ende der 60er Jahren verlassen und gleicht einer Geisterstadt. Die meisten Häuser sind verfallen - nur ganz wenige werden mittlerweile wieder restauriert. Sehr sehenswert ist auf alle Fälle das Kloster Agios Panteleimonas, das knapp 20 km von Livadia entfernt ist. 

Man hat bei diesem Tagesausflug ungefähr 4,5 Stunden Aufenthalt auf Tilos. Zu Fuß kann man die einzelnen Ziele (das Dorf Megalo Chorio und das Kloster Agios Panteleimonas) in der Zeit nicht erreichen. Man ist also auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen. Es besteht die Möglichkeit, sich einen Motorroller oder ein Auto in Livadia zu mieten. Ein Bus verkehrt ca. alle zwei Stunden zwischen Livadia und Megalo Chorio und unseres Wissens 1x täglich zum Kloster Agios Panteleimonas. Das kann für den kurzen Aufenthalt zeitlich auch schon sehr knapp werden. Schließlich besteht noch die Möglichkeit, sich eines der beiden Taxis auf Tilos (jedenfalls haben wir nur zwei Stück gesehen) zu nehmen, welche meist in Livadia stehen, um sich damit zu den beiden Sehenswürdigkeiten fahren zu lassen. Den Preis für die Fahrt sollte man vorher aushandeln (ca. 50 Euro, wenn man nach Megalo Chorio und zum Kloster Agios Panteleimonas möchte). So kommt man stressfrei zu den Sehenswürdigkeiten der Insel und ist wieder rechtzeitig in Livadia zurück. Wir haben uns im Mai 2013 aber einen Wagen gemietet. Bei einem Mietpreis von 30 Euro + Benzinkosten war es gegenüber einer Taxitour nur unwesentlich günstiger. Der einzige große Vorteil eines Mietautos: man kann anhalten, wo man möchte. Achtung: auf Tilos gibt es nur eine Tankstelle und die hat auch nur bis 14:00 Uhr geöffnet!

Wer gerne einige Tage auf Tilos verweilen möchte, hat dazu auch die Möglichkeit. Besonders in Livadia gibt es mehrere Unterkunftsmöglichkeiten in Pensionen und kleineren Hotels.

Unterkünfte auf Tilos bei:


Das Ziel ist fast erreicht: die Insel Tilos


Der Hafenort Livadia


Am Hafen von Livadia

 
In Livadia

.
weitere Fotos von der Insel Tilos >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Ausflüge zu Inseln"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home