AFANDOU

Inselkarte mit Afandou


Blick auf Afandou

Das Dorf Afandou liegt etwa 2,5 km landeinwärts an der Ostküste der Insel Rhodos. Das Dorf ist vom Meer aus nicht zu sehen und hat daher wohl auch den Namen bekommen, denn "afantis" heißt so viel wie "unsichtbar". In Afandou geht es überwiegend noch beschaulich zu - von Massentourismus spürt man hier jedenfalls noch nicht viel - hier kann man noch Urlaub unter Griechen machen. Ein Bummel durch die Gassen macht noch Spaß und Geschäfte, die nur auf den Tourismus eingestellt sind, fehlen fast vollständig - hoffentlich bleibt das auch noch lange so.


Der Glockenturm der Dorfkirche


Die Dorfkirche von Afandou

Ein großer Teil des Dorfes besteht aus moderneren Häusern, aber man findet auch in Afandou noch viele verträumte Ecken. Neben der Dorfkirche mit dem auffälligen Glockenturm aus der Zeit der italienischen Herrschaft, befindet sich ein kleines Heimatmuseum, das der Pope betreibt. In dem kleinen Museum befinden sich mehrere kirchliche Gegenstände und älteres Kunstgewerbe.

Unterkünfte in Afandou bei:

Trotzdem wird man in Afandou auch an Deutschland erinnert, denn es gibt in dem Ort doch tatsächlich einen Gummersbacherplatz. Dieser Platz hat den Namen aber nicht bekommen, weil hier einmal trinkfeste Gummersbacher gesessen haben, sondern weil viele Bewohner aus Afandou eine Zeit lang in Deutschland (und dort eben viele in Gummersbach) gearbeitet haben und es mittlerweile eine Städtepartnerschaft gibt.


Eine Café-Bar "Gummersbach" gibt es auch schon viele Jahre

In Afandou gibt es noch mehrere Tavernen, in denen es richtig gemütlich ist und man am Abend als Urlauber noch in der Minderheit ist. In diesen Tavernen ist das Essen auch noch "typisch" griechisch. Und es kann passieren, dass sich ein Einheimischer zu Ihnen gesellt, um mit Ihnen über seine Zeit in Deutschland zu plaudern - aus einem kurzen Essen können so schnell einmal einige Stunden werden.


Ein Obst- und Gemüsegeschäft in Afandou

Gegenüber der Kirche befinden sich mehrere Straßencafes, in denen man gemütlich sitzen kann. Bei einem kühlen Getränk lässt es sich dort gut aushalten und nebenbei kann man das dörfliche Treiben sehr schön genießen.


Gemütliche Straßencafés in Afandou

In der Nähe von Afandou befindet sich der einzige Golfplatz auf der Insel Rhodos. Er liegt fast direkt am Strand von Afandou und ist nur durch eine kleine Straße vom Strand getrennt. Der Strand von Afandou ist kilometerlang und meist mit grobem Kiesel durchsetzt.

weitere Fotos von Afandou >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home