ARCHANGELOS

Archangelos liegt an der Ostküste und ist mit ca. 5500 Einwohnern das größte Dorf der Insel. Es liegt auf der linken Seite der Ostküstenstraße Rhodos - Lindos. Mehrmals täglich besteht eine Busverbindung nach Lindos und Rhodos-Stadt.
Oberhalb von Archangelos befinden sich die Überreste einer Johanniterburg (1467). Von der Festung ist nicht mehr viel erhalten, man hat jedoch einen sehr schönen Blick über das gesamte Dorf und das Hinterland.


Blick über Archangelos


Die Überreste der Johanniterburg


Eine kleine Kapelle steht oben auf der Festungsruine

In den letzten Jahren sind mehrere kleinere Hotels und Pensionen gebaut worden. Trotzdem hat Archangelos noch seinen ursprünglichen Charakter bewahrt. Es gibt noch kleine Tavernen und Kafenia und fast keine Fast-Food-Restaurants. Hier kann man noch einen Urlaub unter Griechen verbringen. 


Die große Dorfkirche Erzengel Michael 

Der schönste Teil des Dorfes liegt im Bereich der Erzengel Michael Kirche mit seinem auffälligen Glockenturm (im Ostteil des Dorfes). In diesem alten Ortskern befinden sich noch viele schöne alte Einraumhäuser - ähnlich wie in Lindos. Der Unterschied ist jedoch, dass kein übermäßiger Touristenrummel herrscht und auch keine Souvenir-Läden das Bild prägen.


Bunte Fassaden, Mauern und Tore prägen das Bild von Archangelos

Unterkünfte in Archangelos und in der Stegna-Bucht bei:

In Archangelos gibt es dafür noch einige Handwerksbetriebe - z.B. Schuhmacher (echt lederne Schaftstiefel), Teppichknüpfer und Töpfer (Keramikteller, Vasen).
Weitere Fotos aus Archangelos >>>>

Unterhalb von Archangelos (ca. 3 km entfernt) liegt die Stegna Bucht, der "Hausstrand" von Archangelos. Früher standen in Stegna nur einige Fischerhäuser. Mittlerweile gibt es schon mehrere Pensionen und ein größeres Hotel sowie mehrere alteingesessene gemütliche Tavernen.
Fotos zur Stegna Bucht >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home