ASKLIPION

Dieses Dorf liegt an der Ostküste der Insel Rhodos (ca. 4 km landeinwärts),  aber schon ziemlich weit im Süden (kurz hinter den Hotels von Kiotari geht rechts eine Straße ab, die hinauf nach Asklipion führt). Vom Tourismus spürt man hier sehr wenig. 
Wenn man in das Dorf hineinkommt, befindet sich auf der linken Seite am Dorfplatz eine der ältesten Kirchen der Insel, die byzantinische Kirche Kimisis Theotokou (wohl aus dem 13. Jahrhundert) mit sehr schönen Fresken aus dem 17. Jahrhundert. Gleich neben der Kirche wurde ein kleines Museum eingerichtet, welches in einem Raum alte kirchliche Gegenstände zeigt (u.a. Ikonen und alte Bücher sowie Schriften), der andere Raum zeigt u.a. eine alte Olivenpresse und andere landwirtschaftliche Geräte und Einrichtungsgegenstände.
Nach dem Besuch der Kirche und des Museums sollte man noch einen Spaziergang durch die engen Gassen des Dorfes unternehmen. Dazu verlässt man am besten den Kirchenplatz auf der Rückseite und geht dann langsam den Hang hinauf in den oberen Teil des Dorfes. Der Rundgang endet dann wieder auf dem Parkplatz vor der Kirche. Wer Lust hat, kann auch noch eine Wanderung hinauf zur Ruine einer Johanniterburg machen (man kann aber auch mit dem Auto bis unterhalb der Burgruine fahren). Der Ausblick von dort ist bei schönem Wetter recht beeindruckend!

Die Kirche Kimisis Theotokou


Im Innenraum der Kirche


Im Museum: eine alte Ölpresse



Im Museum: Einrichtungsgegenstände und Werkzeug


Die Ruine einer Johanniterfestung befindet sich oberhalb des Dorfes Asklipion

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home