FALIRAKI

Das "Dorf" Faliraki ist fast ein reines Touristenzentrum. Bis Mitte der 1970er Jahre war Faliraki ein kleines Fischerdorf mit urigen Tavernen und reichlich Landwirtschaft. Ab Ende der 1970er Jahre begann der touristische Aufschwung des kleinen Ortes. Und bereits seit Mitte der 1980er Jahre ist Faliraki durch den langgezogenen Strand das Touristenzentrum Nr. 1 auf der Insel Rhodos. Geschichtliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten findet man in Faliraki nicht. Dafür gibt es im Zentrum von Faliraki viele Bars und Diskotheken, Restaurants und Touristengeschäfte. 


Blick auf Faliraki

Einen alten Ortskern hat Faliraki nicht - urige Tavernen findet man im Zentrum von Faliraki nur noch selten. Dafür gibt es einen McDonalds, der sich am am Ende der Barstraße Richtung Meer bei dem Platz mit der Verkehrsinsel befindet. Im Zentrum von Faliraki dreht sich wirklich fast alles um den Tourismus. Griechisch ist hier schon teilweise eine Fremdsprache. Wenn zum Saisonende die Hotels, Geschäfte, Bars und Diskotheken schließen, ist der Ort Faliraki fast ausgestorben.

Unterkünfte in Faliraki bei:

Etwas außerhalb vom Zentrum in Richtung Norden oder Süden geht es schon wesentlich ruhiger zu. Ca. 2 km vor Faliraki (Richtung Norden) befinden sich direkt am Strand einige Großhotels - beginnend mit dem Calypso bis hin zum Elysium, in denen viele deutschsprachige Urlauber anzutreffen sind. Trotz der großen Hotels geht es dort verhältnismäßig ruhig zu. Mehrere der Hotels gehören zu den besten Hotels auf der Insel (z.B. Esperos Palace, Elysium, Palladium und Rhodos Royal). Auch der südliche Teil von Faliraki ist noch recht ruhig und die Bebauung ist nicht so eng. Hier befinden sich eher kleinere Hotels und viele Appartements, Studios und Ferienwohnungen. 
Faliraki kann man also nicht pauschal als "Ballermann" der Insel Rhodos bezeichnen, denn diese Bezeichnung trifft nur auf das kleine Zentrum von Faliraki zu und dort auch nur in der Hochsaison von Anfang Juli bis Mitte September.
 


Im Zentrum von Faliraki: die Barstraße


Mit einer Bimmelbahn kann man eine Tour quer durch das Gebiet von Faliraki machen.
Ausgangspunkt der Tour ist der Platz am Ende der Barstraße im Zentrum von Faliraki.


Kleine Anlage mit Wasserspiel in Faliraki


Minigolf kann man in Faliraki auch spielen

 

   

 Nostalgia Appartements, Faliraki   Lakis Apartments, Faliraki - Rhodos

  Cafe-Bar Ilios, Faliraki   Hotel Muses, Faliraki - Rhodos

 weitere Fotos von Faliraki >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home