FANES


Das Dorf Fanes

Fanes ist ein kleines Dorf an der Westküste (von Rhodos-Stadt auf der Westküstenstraße kommend liegt es kurz hinter dem größeren Dorf Soroni).
Hier eine kurze Beschreibung, wie man zum alten Ortskern von Fanes kommt:
Von Soroni kommend biegt man von der Durchgangsstraße links in den eigentlichen Ort ab. Am besten nimmt man die erste breitere Straße, die schräg hinauf in den eigentlichen Ort führt. Nach einem kurzen Stück auf dieser Straße liegt etwas erhöht auf der linken Seite der Friedhof mit einer Kapelle. Zur rechten Seite ist ein freier Platz, auf dem man den Mietwagen gut abstellen kann. Von hier aus sollte man zu Fuß in den Ortskern gehen, da die Straßen im Dorf relativ eng sind. Der alte Ortskern befindet sich ungefähr 300 Meter entfernt (nach einem kurzen Stück auf der Straße, auf der man in den Ort gekommen ist, hält man sich rechts - als Anhaltspunkt dient dafür die Dorfkirche im Ortszentrum).

Ende Februar 2010 hatte der Maler / Künstler Loukas Nikolitsis aus Fanes die Idee, den alten Ortskern seines Heimatdorfes farblich freundlicher zu gestalten. Als wir erstmals Anfang April 2010 den Ort besuchten, hatte ich das Glück, Loukas persönlich kennen zu lernen - ein wirklich sehr sympathischer Mensch. Loukas war viel in der Welt herum gekommen. Aus gesundheitlichen Gründen ist er dann aber in seinen Heimat- und Geburtsort Fanes zurückgekehrt. Da er das Dorf sehr trist fand und auch die Menschen dort nicht sehr glücklich wirkten, kam ihm die Idee, dem Dorf ein neues "Outfit" zu geben. Seine Idee fand zunächst großen Anklang bei der Dorfbevölkerung und sehr viele Bewohner (von alt bis jung) machten bei der Umsetzung seines Projektes "Fanes - the village of colours" ("das Dorf der Farben") mit. Ein Großteil des alten Ortskerns um die Kirche wurde farblich gestaltet. Selbst alte Hausruinen erhielten einen Anstrich und wirken dadurch nicht mehr als "Schandfleck".
Leider hatte nach einiger Zeit die anfängliche Begeisterung deutlich nachgelassen (wahrscheinlich durch die griechische Wirtschaftskrise stark beeinflusst). Bei den meisten der vielen bunten Häuser waren die Farben schon im Jahr 2013 verwittert bzw. abgebröckelt. Daher sah es ganz schnell wieder relativ trist aus. Nun (2019) hat man sich in der Dorfgemeinschaft aber anscheinend dazu entschlossen, dass das Projekt wieder mit Leben gefüllt wird. 

Nachfolgend daher aktuelle Impressionen aus dem Dorf Fanes (entstanden im Frühling 2019). Ein ganz großer Dank geht an Ruth, die mir zahlreiche Fotos aus Fanes zugeschickt hatte und mir die Erlaubnis gab, die Fotos hier auf unserer Rhodos-Homepage auch zeigen zu dürfen!

IMPRESSIONEN AUS FANES (TEIL 1)

 

weitere Fotos aus Fanes >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home