FILERIMOS

Filerimos erreicht man über die Westküstenstraße. In dem Ort Ialyssos biegt man von Rhodos-Stadt kommend links ins Inselinnere ab. Die letzten Kilometer geht es in ständigen Serpentinen bergauf bis man ganz oben auf ein Plateau gelangt (großer Parkplatz vorhanden).


Blick auf Filerimos

Auf dem Filerimos-Berg (ca. 270 Meter hoch) befand sich früher einmal das antike Ialyssos. Überreste sind noch vorhanden, doch beherrscht wird die Anlage von dem byzantinischen Kloster aus dem 10. Jahrhundert.


Die Johanniter-Kirche

Die Johanniter-Kirche wurde 1480 erbaut und wurde während der italienischen Besatzungszeit - wie das Kloster auch - vollständig restauriert.
Das Kloster ist nicht mehr bewohnt. Filerimos ist ein Ort der Ruhe und man hört ständig das Gezirpe der Zikaden. Es duftet hier nach Kiefern und zahlreichen Kräutern.
Im kleinen Kiosk kann man einen ganz besonderen Kräuterlikör kaufen. Er heißt "Sette Erbe" ist grün und soll sehr gesund sein.
Neben dem Kiosk ist auch ein kleines Ausflugslokal, wo man am Wochenende viele Einheimische antrifft.


Blick in den Innenhof des byzantinischen Klosters (die Bougainvillea 
blüht am schönsten zwischen Ende Juni und Anfang September)

Gegenüber dem Eingang zum Kloster und der Ausgrabungsstätte führt eine Allee (der Kreuzweg Golgatha) zu einem großen Kreuz aus Beton. Im Inneren des Kreuzes führt eine enge Wendeltreppe nach oben (bei "Gegenverkehr" von oben wird es ziemlich eng). Ist man aber erst einmal oben angekommen, genießt man einen herrlichen Blick auf die Klosteranlage und auf Rhodos Stadt.


Das große Kreuz am Ende des Kreuzweges

weitere Fotos aus Filerimos >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home