KALLITHEA

Kallithea liegt an der Küstenstraße Rhodos - Faliraki (ca. 2 bis 4 km - je nach Lage des Hotels - vor der "Hotelmeile" mit den großen Hotels wie z.B. Esperos Village, Esperides, Calypso, Blue Sea, Palladium und Rodos Royal). Die Buslinie von Rhodos-Stadt nach Faliraki hält auch direkt vor Kallithea (dann sind es nur noch ca. 300 Meter Fußmarsch bis zur Anlage). Von Rhodos-Stadt sind es ca. 10 Kilometer.


Blick auf einen Großteil der Thermalanlage von Kallithea



Die Badebucht von Kallithea

Die Restaurierungsarbeiten in der Thermalbadanlage sind mittlerweile abgeschlossen. Die Gebäude im oberen Teil der Anlage werden als ein Museum und eine Ausstellungshalle genutzt. Die Eröffnung war am 01.07.2007. Um nunmehr in die Anlage zu kommen, wird zwischen 8:00 und 20:00 Uhr Eintritt verlangt.
Die runde Badehalle mit Kuppel bildet dabei den Mittelpunkt der unteren Anlage, die in einem großen parkähnlichen Gelände liegt.
Die kleine Badebucht von Kallithea wird von mehreren Palmen gesäumt.


Kallithea - vom Meer aus gesehen

Die Bucht von Kallithea ist der Treffpunkt von Tauchern und Schnorchlern. Die Boote mit den Tauchschulen aus Rhodos-Stadt kommen täglich hierher. Rund um die Bucht - teilweise auf Felsplatten - stehen Sonnenschirme und Liegen. Auch in der Hochsaison findet hier jeder noch ein freies Fleckchen - von den vielen Autos auf dem Parkplatz sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn viele wollen die Anlage nur kurz besuchen und keinen Badeaufenthalt machen. Ruhig geht es auch an dem Sandstrand unterhalb des Parkplatzes zu. Will man jedoch ins Wasser, muss man zunächst meist über Felsplatten klettern.


Ein Spaziergang durch die Anlage

Besonders schön ist die Anlage von Kallithea im Mai, wenn noch alles grün ist und viele Blumen in Blüte stehen. Beeindruckend sind auch die zum Teil sehr großen Agaven (wir haben uns vor vielen Jahren einen Ableger mitgenommen, der mittlerweile auch schon eine stattliche Größe erreicht hat). 
Direkt neben dem Parkplatz gibt es ein kleines Lokal, in dem man kühle Getränke und auch einige Speisen bekommt.

Rund um die Thermen gibt es noch weitere Badebuchten, in denen man ein Sonnenbad genießen kann - überlaufen sind diese Buchten selbst im Hochsommer nicht.

weitere Fotos von den Thermen Kallithea >>>>

oder

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home