MEHRTÄGIGER AUSFLUG ZUR INSEL KARPATHOS

Während unseres Rhodos-Urlaubs im Herbst 2013 waren wir nach mehreren Jahren mal wieder für einige Tage auf der Insel Karpathos. Die Insel gehört - wie Rhodos - zur Inselgruppe des Dodekanes, ist knapp über 300 qkm groß und liegt zwischen Rhodos und Kreta. Die Insel ist ca. 48 km lang und bis zu 12 km breit (an der schmalsten Stelle in Höhe des Ortes Spoa sind es nur 3,5 km). Auf Karpathos leben ca. 6.500 Menschen. Sie gehört unseres Erachtens zu den schönsten Inseln der Ägäis und ist dabei sehr abwechslungsreich: schöne Strände, beeindruckende Gebirgslandschaften (nur im Süden ist die Insel flach, ansonsten geht es bis über 1.200 Meter hoch) und malerische Dörfer.

Mit einem Flugzeug der Marke Bombardier Dash 8 100 von Olympic Air ging es in nicht einmal 30 Minuten von Rhodos nach Karpathos. Das Flugzeug bietet Platz für 37 Fluggäste in 9 Reihen (8 Reihen mit je 2 Sitzen rechts und links und in der neunten Reihe gibt es durchgängig 5 Sitze - also auch in der Mitte, weil dort der Gang zu Ende ist). Da das Flugzeug nicht sehr hoch fliegt, hat man einen herrlichen Blick auf Rhodos und später auch auf Karpathos. Möchte man nach dem Start Fotos von Insel Rhodos machen, sollte man einen Fensterplatz "A" wählen, der dann in Flugrichtung links ist. Möchte man im Landeanflug jedoch Karpathos fotografieren, dann sollte man den Fensterplatz "F" wählen. Wenn man Glück hat und im Flugzeug nicht alle Sitzreihen belegt sind, kann man hinter Rhodos von "A" auf die andere Seite ("F") wechseln und dann den Landeanflug auf Karpathos erleben. Die Sitzplätze in der Maschine: A (Fenster), C (Gang) - Gang - D (Gang), F (Fenster).
Die Preise im Herbst 2013: pro Flugstrecke und Person = 47,00 € einschließlich aller Gebühren - für uns zwei also für Hin- und Rückflug zusammen 188,00 €. Gebucht hatten wir erst einige Tage vor Abflug im Flughafengebäude auf Rhodos, da wir zunächst die Wettervorhersage abwarten wollten - schließlich macht so ein Inselbesuch bei schönem Wetter doch deutlich mehr Spaß.


"Unser" Flugzeug nach Karpathos auf dem Flughafen Diagoras, Rhodos


Der Attavyros (Rhodos)


Der Stausee bei Apolakkia (Rhodos)


Prassonissi (Rhodos)


Kurz vor der Landung auf Karpathos - das Fahrwerk ist ausgefahren

Um ca. 09:30 Uhr landeten wir auf Karpathos (von Rhodos ging es um 09:00 Uhr los) und einige Minuten später hatten wir unser aufgegebenes Gepäck. Direkt im Flughafengebäude mieteten wir uns ein Auto bei der Autovermietung "National Alamo" für unsere geplanten Touren u.a. nach Olymbos, Diafani, Kira Panagia, Menetes, Amopi, Messochori, Arkassa, Finiki und Aperi (außerhalb der eigentlichen Urlaubssaison ist eine Vorausbuchung nicht zwingend erforderlich). Je nach Mietdauer und Reisezeit sollte man zwischen 25 und 50 Euro pro Tag einplanen. Im Flughafengebäude gibt es mindestens noch zwei weitere Autovermietungen.


Unser Mietauto für die Touren quer über die Insel Karpathos

Nachdem kurze Zeit später die Formalitäten erledigt waren und wir den Mietwagen in Empfang nehmen konnten, fuhren wir zunächst in Richtung der Inselhauptstadt Pigadia. Dort hatten wir uns ca. 1,5 km außerhalb des Ortskerns in einem Appartementhaus eingemietet. Die von uns gebuchte Unterkunft "Aphrodite Apartments" befindet sich auf einer Anhöhe mit Blick auf Pigadia. Im zweiten Anlauf fanden wir die Zuwegung zum Apartmenthaus. Wir waren viel zu früh dort (das Appartement stand eigentlich erst ab 14:00 Uhr zu unserer Verfügung), aber die sehr nette Eigentümerin Sofia, die mit ihrem Mann Georgos auch in dem Gebäude wohnt, zeigte uns zwei freie Appartements und das von uns ausgesuchte Appartement konnten wir gleich beziehen. Vorher saßen wir aber noch eine kurze Zeit in ihrer Wohnung und bekamen frisch gebackene Pitaroudia (Kichererbsen-Plätzchen) serviert. Nachdem wir unser Gepäck ins Appartement gebracht hatten, fuhren wir noch kurz zu einem großen Supermarkt (ca. 1 km entfernt) und kauften Getränke sowie alles für das tägliche Frühstück ein.


Unsere Unterkunft auf Karpathos

zum Teil 2 unserer Karpathos-Foto-Tour >>>>

<<<< zur Rhodos-Homepage