MEHRTÄGIGER AUSFLUG ZUR INSEL KARPATHOS
(TEIL 2)

Als der Einkauf verstaut war, begann gegen 11:30 Uhr die Erkundung der Insel Karpathos. Die Beschreibung und Fotos der nachfolgenden Ortschaften und Sehenswürdigkeiten entsprechen nicht der genauen Reihenfolge unserer Touren.

Kira Panagia:
Kira Panagia ist ein wunderschöner kleiner Weiler mit Strand in einer Schlucht an der Ostküste von Karpathos (ca. 16 Kilometer von Pigadia entfernt) - eingebettet zwischen hohen Felsen, deren Ausläufer bis in das Meer reichen. Hier befindet sich auch eines der am meisten fotografierten Motive der Insel: eine weiße Marienkirche mit roter Kuppel. Die Straße windet sich in vielen Serpentinen hinunter nach Kira Panagia. Da die Straße nicht sehr breit ist und manchmal auch nicht sehr gut eingesehen werden kann, waren wir doch froh, dass hier außerhalb der Saison nur sehr geringer Straßenverkehr herrscht - im Hochsommer, wenn auch Busse die Strecke hinunter fahren, ist es bestimmt "etwas" aufregender.
In Kira Panagia gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten und Tavernen. Diese haben aber nur in der eigentlichen Tourismus-Saison geöffnet. Als wir in der zweiten Oktoberhälfte dort waren, hatten z.B. alle Tavernen geschlossen. Da wir aber eh noch weiter wollten, war das für uns kein Problem. Kira Panagia ist eine Sehenswürdigkeit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.


Serpentinen führen hinunter nach Kira Panagia

Das Fotomotiv schlechthin: die Marienkirche von Kira Panagia


Der Strand von Kira Panagia

Die Marienkirche vom Strand aus fotografiert


Aus dieser Perspektive wirkt die Marienkirche gar nicht so "aufregend"

Die Küstenlandschaft rechts und links von Kira Panagia

zum Teil 3 unserer Karpathos-Foto-Tour >>>>

<<<< zurück zur Startseite des Karpathos-Berichts