KOSKINOU

Koskinou ist ein Dorf, das ca. 3 km landeinwärts von der Küstenstraße Rhodos - Faliraki liegt (dort wo die Straße nach Koskinou hinaufgeht, befindet sich die einzige Ampelanlage auf dieser Strecke).


Eine hübsche Hausfassade in Koskinou

Der alte Ortskern liegt im hinteren Teil des Dorfes. Man fährt geradeaus durch den Ort, bis man zu der Kirche des Dorfes kommt. Sollte direkt an der Kirche kein Parkplatz frei sein, biegt man gleich hinter der Kirche links ab und stellt seinen Wagen neben dem Sportplatz ab - dort gibt es immer freie Parkplätze. Weiter in den Ort hineinfahren sollte man aber auf keinen Fall, denn die Straßen werden immer enger. Diesen "Nervenkitzel" sollte man den Einheimischen überlassen - die kennen sich schließlich aus.


Eine schmale Gasse

Koskinou hat ca. 2000 Einwohner. Im alten Ortskern kann man sich in den zahlreichen engen Gassen schnell verlaufen. Auch wir haben uns schon gewundert, wo wir plötzlich wieder herauskamen. Den Spaziergang durch diesen alten Ortsteil sollte man genießen. Hier herrscht keine Hektik und viele Touristen trifft man auch nicht an. Dafür kommt man an vielen bunten Fassaden, schmiedeeisernen Toren und alten Bauten aus dem 16. und 17. Jahrhundert vorbei. Der alte Ortskern steht unter Denkmalschutz.


In Koskinou gibt es zahlreiche bunte Hausfassaden

In Koskinou kann man auch sehr gut Essen. Wir können die kleine Taverne "Jiannis" empfehlen. Sie liegt im alten Ortsteil ca. 200 Meter von der Dorfkirche entfernt. Das Mobiliar ist schlicht und einfach, das Essen dafür u.E. sehr gut. Die Taverne hat nur abends geöffnet und da sie auch nicht viele Tische hat, ist es sehr schnell voll.


Dorfidylle in Koskinou - eine ältere Frau und ihre Katzen

Wer in Rhodos-Stadt, in Faliraki oder einem der anderen Touristenzentren wohnt und einmal dem Rummel entfliehen möchte, der sollte einen Abstecher nach Koskinou machen.

   

weitere Fotos aus Koskinou >>>> 

oder

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home